http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome
http://www.hashimotothyreoiditis.de/inde...ntikoerper
Hier kannst du Ärzte finden, die von anderen Patienten empfohlen werden. Für die Schilddrüse sind Nuklearmediziner/Radiologen die "besten" Fachärzte, für alle Hormone inkl. Cortisol Endokrinologen.
http://www.schilddruesenspezialisten.de/.../arzts.php
Wichtig ist, dass der Ultraschall von einem erfahrenen Facharzt gemacht wird, ohne Ausbildung und Erfahrung kann eine Echoarmut (Zeichen einer Entzündung) am US leicht übersehen werden (Beispiel meines ex-HA).
Es müssen noch dazu die anti TPO und TG AK im Blut gemessen werden. Ein kleiner Teil der Hashimoto Patienten hat nur erhöhte TG AK (keine erhöhten TPO AK), deswegen ist die Messung der TG AK wichtig (manche Ärzte lassen nur TPO AK messen).Und ein kleiner Teil hat gar keine erhöhten AKs gegen die SD, weshalb der Ultraschall sehr wichtig ist für die Diagnosestellung (in diesem Fall ist die Entzündung nur am US sichtbar. Ist die SD aber bereits stark geschrumpft, also sehr klein-unter 14-18 ml-kann es schwierig sein, die Entzündung zu sehen).
Ich sehe es wie Urmel: ein Teil deiner Symptome kommt sicher nicht von deinen Infektionen, sondern von deinen Hormon- (Schilddrüse)-und Nährstoffmängel (Eisen, vielleicht VitB12, VitD, Magnesium?), die mit behandelt werden müssen.
Ich bin übrigens in Kontakt mit einer spanischen Lyme Patientin, die ebenfalls einen niedrigen Ferritinswert (15 ng/ml), einen grenzwertig normalen T4 Wert (T3 leider nie gemessen) und einen suboptimalen VitB12 Wert (unter 400 pg/ml, optimaler Bereich ab 800 pg/ml, unter 550 pg/ml ist ein Mangel an stoffwechselaktiver VitB12 möglich). Sie leidet an Erschöpfung, Muskelschwäche, Konzentrationsschwäche, geringe Ausdauer usw. Offensichtlich spielen also Hormon-und Nährstoffmängel bei manchen Lyme Patienten eine Rolle bei ihren Symptomen und diese Mängel können nicht durch AB behoben werden, sondern müssen mit behandelt werden.
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Hier kannst du Ärzte finden, die von anderen Patienten empfohlen werden. Für die Schilddrüse sind Nuklearmediziner/Radiologen die "besten" Fachärzte, für alle Hormone inkl. Cortisol Endokrinologen.
http://www.schilddruesenspezialisten.de/.../arzts.php
Wichtig ist, dass der Ultraschall von einem erfahrenen Facharzt gemacht wird, ohne Ausbildung und Erfahrung kann eine Echoarmut (Zeichen einer Entzündung) am US leicht übersehen werden (Beispiel meines ex-HA).
Es müssen noch dazu die anti TPO und TG AK im Blut gemessen werden. Ein kleiner Teil der Hashimoto Patienten hat nur erhöhte TG AK (keine erhöhten TPO AK), deswegen ist die Messung der TG AK wichtig (manche Ärzte lassen nur TPO AK messen).Und ein kleiner Teil hat gar keine erhöhten AKs gegen die SD, weshalb der Ultraschall sehr wichtig ist für die Diagnosestellung (in diesem Fall ist die Entzündung nur am US sichtbar. Ist die SD aber bereits stark geschrumpft, also sehr klein-unter 14-18 ml-kann es schwierig sein, die Entzündung zu sehen).
Ich sehe es wie Urmel: ein Teil deiner Symptome kommt sicher nicht von deinen Infektionen, sondern von deinen Hormon- (Schilddrüse)-und Nährstoffmängel (Eisen, vielleicht VitB12, VitD, Magnesium?), die mit behandelt werden müssen.
Ich bin übrigens in Kontakt mit einer spanischen Lyme Patientin, die ebenfalls einen niedrigen Ferritinswert (15 ng/ml), einen grenzwertig normalen T4 Wert (T3 leider nie gemessen) und einen suboptimalen VitB12 Wert (unter 400 pg/ml, optimaler Bereich ab 800 pg/ml, unter 550 pg/ml ist ein Mangel an stoffwechselaktiver VitB12 möglich). Sie leidet an Erschöpfung, Muskelschwäche, Konzentrationsschwäche, geringe Ausdauer usw. Offensichtlich spielen also Hormon-und Nährstoffmängel bei manchen Lyme Patienten eine Rolle bei ihren Symptomen und diese Mängel können nicht durch AB behoben werden, sondern müssen mit behandelt werden.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008

