Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung

@an die Mods: Könntet ihr bitte den Threadteil ab Beitrag 10# in einen neuen Thread tun? Z. B. mit der Überschrift:
"Schilddrüse: Unterfunktion, Symptome, Vitamin D, Vitamin B12, Ferritin, Testosteron uvm."
Habe das Gefühl, es passt nicht mehr so ganz zum ursprünglichen Thema
Zitat:Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung
Shy

@Sunflower

Ich hoffe, deine Erschöpfung und Beinlähmung sind jetzt wieder Geschichte? Icon_unknownauthor_troest

Nun die Fortsetzung:

Zitat:Leider dürfen die gesetz. KK hierzulande diese Eiseninfusionen erst bezahlen, wenn Hb und Fe unter Norm liegen und erst, wenn der Patient 2 orale Eisenpräparate erfolglos eingenommen hat (wie Ferrosanol duodenal)

Und nicht nur das. Sie wollen nicht. Meine Mutter hat sogar mit der KK telefoniert bzw. einem Arzt dort. Dieser meinte, es wäre von Eiseninfusionen abzuraten - wegen hohem Schlaganfallrisiko - und man würde diese nur im äußersten Notfall geben. Z. B. bei Bluttransfusionen, wie Oolong sie auch nötig gehabt hätte. Deshalb sind die Auflagen so streng (Hb + MCV erniedrigt + 2 erfolglose Oraltherapien). Dennoch frage ich mich:
Warum werden dann nicht wenigstens die oralen Präparate finanziert, wo bspw. o. g. Produkt so gut verträglich sein soll?

Zitat:Wäre dein HA bereit, dir die Eiseninfusionen zu geben?

Gute Frage. Er zeigte mir am Computer ein Blatt "Rote Hand" und meinte, er musste da etwas unterschreiben und dürfe mir erst Infusionen geben, wenn die Anzahl der Erythrozyten und Hb zu niedrig seien. Ich glaube schon, dass er meine Verzweiflung versteht - sein Bedauern hörte sich echt an. Doch ihm sind zu (Un-?)Recht die Hände gebunden. Oder? Ich fragte ihn nach den Kosten und musste schwer schlucken... Denn du hast Recht: 173 Euro. Und für mich Student kein Pappenstiel. Vor allem, weil meine Mutter jetzt dank des KK-Anrufs ebenfalls vehement gegen die Infusionen ist und mich beschwört, dass es schon klappen wird mit der oralen Therapie etc. Bloß will ich a) nicht die Antibiose damit gefährden und b) nicht noch mehr Chemie für mind. 100 Tage am Stück in meinen Darm schleusen. Und c) ich habe den Eindruck, dass gleichzeitig auch ein starker Vitamin D Mangel vorlag, der nun behoben ist. Die Füße kribbeln zwar noch und der linke Fuß tut extrem weh (was ich jetzt eher als Dauerherx interpretieren würde), aber jetzt gerade keine Erschöpfung und Herzbeschwerden mehr, auch die Atemnot ist deutlich reduziert.

Zwischenfazit: Es scheinen tatsächlich oft mehrere Schrauben zu sein, die man mit der Bohrmaschine wieder reindrehen muss. Biggrin

Zitat:Wurde TSH nicht gemessen?

Doch... aber lag im Normbereich am 15.12.14... genauso wie jetzt am 10.02.15, obwohl fT4 (die Vorstufe) zu niedrig ist.

Zitat:Was ist der Messwert? Tausend/µl?

Auf dem Laborbogen steht: /nl

Zitat:Am Beginn meiner Hashimoto Entzündung hatte ich oft Halsschmerzen ohne sichtbare Rötung der Mandel.Und Muskelschmerzen.

Richtige Halsschmerzen? Oder eher so ein Kloß im Hals? Immer wenn ich schlucke und mich darauf konzentriere, fühlt es sich so an, als würde dort ein kleiner Fremdkörper im Hals sitzen. Dazu muss ich sagen, dass mir das Schlucken von trockeneren Speisen schon immer schwerfiel - ich kann nix essen ohne mit Flüssigkeit nachzuspülen. Als ich 12, 13 war, hab ich immer eine Freundin beneidet, die einfach mal eben so eine Brezel verdrücken konnte und kein Getränk dazu brauchte! Generell stehe ich auf feuchte und leicht schluckbare Speisen bzw. muss Tofu, Handkäse oder Hühnerfleisch immer mit wasserreichem Gemüse kombinieren, wenn nix zum Nachspülen da ist. Und ewig kauen. Dodgy Halsschmerzen habe ich eigentlich nie - bin der Einizige in unserer Familie mit gesunden und bis jetzt drin gebliebenen Mandeln Wink

Zitat:Ich suche dir die Artikel von Dr.Beat Schaub im Laufe des Tages heraus.

BKS = Bitte Kein Stress. Du hast schon extrem viel für mich getan, mir sehr viel Infomaterial zur Verfügung gestellt (wo ich mich noch durchforsten muss) und beantwortest alle Fragen unermüdlich!

Zitat:Ich sehe es wie Urmel: ein Teil deiner Symptome kommt sicher nicht von deinen Infektionen, sondern von deinen Hormon- (Schilddrüse)-und Nährstoffmängel (Eisen, vielleicht VitB12, VitD, Magnesium?), die mit behandelt werden müssen.

Icon_dafuer Bis auf den Fuß würde ich alles nicht den Infektionen zuordnen.
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema
Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von urmel57 - 12.01.2015, 18:20
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Petronella - 30.01.2015, 07:53
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Nimrod - 30.01.2015, 09:01
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von carlinsche - 30.01.2015, 09:26
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 30.01.2015, 15:38
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Pandabär - 30.01.2015, 15:57
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Nimrod - 30.01.2015, 17:41
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 08.02.2015, 15:57
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Pandabär - 30.01.2015, 18:06
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 08.02.2015, 18:08
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 08.02.2015, 20:08
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 08.02.2015, 22:59
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 09:53
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Filenada - 12.02.2015, 16:23
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 19:35
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von urmel57 - 09.02.2015, 07:52
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 10:00
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 10:27
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 10:33
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 11:34
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 12.02.2015, 20:57
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 21:19
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 12.02.2015, 23:27
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 13.02.2015, 18:45
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Filenada - 13.02.2015, 21:38
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 13.02.2015, 22:40
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Filenada - 14.02.2015, 08:01
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 13.02.2015, 01:48
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 13.02.2015, 02:17
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von urmel57 - 13.02.2015, 09:53
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Hausel - 13.02.2015, 04:40
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 14.02.2015, 02:07
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 14.02.2015, 03:00
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Hausel - 14.02.2015, 04:00
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 14.02.2015, 04:26
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 14.02.2015, 04:56
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Filenada - 14.02.2015, 08:07
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 14.02.2015, 23:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste