(13.02.2015, 02:17)Leon schrieb: Was ich mich jedoch frage: Nach dem Marshall-Protokoll ist Vitamin D zu meiden - nun aber geht es mir besser mit dem eingenommenen Dekristol! Abgesehen von der Fuß-Herx (oder was immer auch das ist?) und den jetzt wieder stärker kribbelnden Händen, Füßen ist die Stimmung deutlich besser, die Welt wieder leuchtender und bunter, auch das Herz klopft nicht mehr so unangenehm und die Panik ist beinahe weg. Was ist denn nun richtig - Vitamin D meiden wie Zucker, Alkohol etc. während AB oder doch nicht? Ist es am Ende nur kurzfristige Erleichterung (wie bei Cefotaxim), weil die Erreger nun gemästet werden... oder helfe ich meinem Immunsystem? Oder beides? Fragen über Fragen...
Léon, Vitamin D, wird auch als das Vitamin der Streithähne bezeichnet
Wir haben dazu auch schon sehr ausführlich dikutiert:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...50#pid7250
Eine pauschale Antwort wird es dazu leider nicht geben meiner Anischt nach.
Was mich viel mehr interessiert, ist die Bedeutung der Darmpermeabiliät, die in den Vorträgen (s. Eingangsthread ) angesprochen wurde.
Folgen einer erhöhten Darmpermeabilität
Eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut bedingt eine verstärkte Konfrontation des Darm-Immunsystems mit Nahrungsmittelbestandteilen, aber auch Fremdantigenen jeglicher Art sowie Nahrungsmittelzusatzstoffen. Desweiteren können Bakterien (v.a. bei Dysbiose), Schimmelpilze und Hefen (Candida-Spezies) sowie deren Stoffwechselprodukte als Trigger einer Immunaktivierung und Vermittlung einer systemischen Entzündung deutlich wirksamer sein, wenn die Selektionsfunktion der Darmschleimhaut fehlerhaft ist. Klinisch zu beobachten ist dieses nicht nur bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sondern auch nach längerfristigen antibiotischen Therapien die nahezu immer auch mit Anstiegen des Zonulins einhergehen.
http://www.inflammatio.de/fachbeitraege/leaky-gut.html
Vielleicht ein oft nichtbeachteter Faktor des Entzündungsgeschehens, insbesondere auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Wie man das abstellen kann, wäre dann die interessante Frage.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)