Zitat:Der Methylmalonsäure-Wert müßte doch aber bei (auch noch nicht "sichtbarem") Vit-B12-Mangel erhöht sein. Genauso wie der Homocystein-Wert dann meistens erhöht ist.
Ja, sorry...mein MMA war erhoeht natuerlich, MMA wird bei vitB12 Mangel vermehrt gebildet!

Zitat:Die gibt's auch nicht "automatisch", wenn der Hämoglobin-Wert schon im Keller ist. Meiner war damals 7,4 (Ref. 8,7 - 10,9), den roten Blutkörperchen ging's ähnlich schlecht mit 3,67 (Ref. 4,6 - 6,2), ich konnte keine fünf Minuten mehr stehen vor Schwäche, bin nicht mehr Auto gefahren, weil ich an jeder roten Ampel fast eingenickt bin. Und trotzdem gab's erstmal nur 2 Jahre überteuerte Eisentabletten (natürlich nicht auf Kasse *grrrrrr*).
Vielleicht hätte sich was geändert, wenn ich mich damals schon mehr informiert hätte. Aber zu der Zeit befand ich mich noch im Ich-glaube-meinem-Arzt-alles-Stadium...
Das ist der WAHNSINN!!!
Warst du eigentlich krankgeschrieben? Denn nach 6 Wochen Krankschreibung wuerde sich 5 Eisenfusionen mit je 200 mg fuer die KK durchaus lohnen, denn fuer 250 € koennte der Patient ja wieder arbeiten, wuerde also kein Geld mehr kosten und seine Beitraege wieder fleissig bezahlen...den Verantwortlichen muesste man eigentlich soviel Blut abzapfen, bis ihr Fe und Hb Wert unter Norm sinkt..dann wuerden sie endlich kapieren, was sie den Patienten antun!
Hast du deinen Eisenmangel schliesslich behoben?
Nachtrag: so weit ich das mitbekommen habe, haben die meisten Hashimoto Patienten vom HT Forum ihre Infusionen selbst bezahlen muessen. Bei Hb unter Norm dagegen weiss ich nicht, ich muesste nachfragen. Da mein Ferritin seit Mitte Dez wieder um 20 ng/ml gesunken ist, habe ich jetzt beschlossen, nach der Mense Eisen-bisglycinate eine Woche lang zum Ausgleich einzunehmen.Mal schauen, ob ich meinen Ferritin Wert damit stabil halten kann. Wenn nicht, dann werde ich mir 1-2 Eiseninfusionen geben lassen, wenn der Wert wieder unter 50 ng/ml gesunken ist.Lieber verzichte ich auf was Anderes (Klamotten, Restaurant), als wieder monatelang in diesem Daemmerzustand dahinzuvegetieren!
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008