06.05.2015, 10:59
Zitat:Lyme neuroborreliosis in a Psoriasis-patient treated with TNF-alpha inhibitorhttp://www.lymenet.de/shgs/corryw/
Maja Ivartnik Merkac, Janez Tomazic, Franc Strle http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25922085
Eine 57-jährige Frau, die den TNF-a-Blocker Adalimumab wegen Psoriasis bekam, stellte sich mit frischer Neuro-Borreliose vor (Bannwarth’s Syndrom). Beendigung der Adalimumab-Therapie und 14 Tage i.v. Therapie mit Ceftriaxon sorgten für einen beruhigenden Verlauf und ein günstiges Resultat bei der Neuro-LB. Dies ist der erste Bericht über Lyme Borreliosis bei einem Patienten, der unter Behandlung mit einem TNF-a-Blocker war.
„….A 57-year-old woman, receiving TNF-alpha inhibitor adalimumab for psoriasis, presented with early Lyme neuroborreliosis (Bannwarth's syndrome). Discontinuation of adalimumab and 14-day therapy with ceftriaxone resulted in a smooth course and favorable outcome of Lyme borreliosis. This is the first report on Lyme neuroborreliosis in a patient treated with TNF-alpha inhibitor…..
http://www.medworm.com/rss/search.php?qu...usdiseases
http://link.springer.com/article/10.1007...015-0779-5 (Hinweise D. Seifert, J. Sauer)
Hinweisen möchte ich auf Berichte von Frau Dr. Hopf-Seidel 2007 (s 6: http://www.borreliose-berlin.de/druckver...seidel.pdf.) und schon von Dr. Bleiweiss 1994, die bei LB-Patienten auch Psoriasis feststellten, bei einer sogar auf 40% der Haut. http://www.lymenet.de/lymchckd.htm#haut pkt 11, und ebenso von Prof. Aberer, Graz, 2002. nach dem Köbner Phänomen. http://www.rziener.de/aerztez.html
"... Wie Aberer berichtet, ist so ihre Verdachtsdiagnose "Psoriasis als Köbner-Phänomen in einem Erythema migrans" bestätigt worden. Da das Erythem über den schuppigen Randbereich hinauswuchs, hatte die Dermatologin, ohne das Resultat der Kultur abzuwarten, bei der Patientin eine Wanderröte vermutet und Penicillin V für drei Wochen verordnet. Dadurch verschwand das Erythem vollständig, die Psoriasis-Hautveränderungen jedoch blieben. Daraus schließt Aberer, daß die Psoriasis so wie bei anderen infektiösen Erkrankungen auch bei der Borreliose als Köbner-Phänomen auftreten kann...."
„….Als Köbner-Phänomen, auch isomorpher, also gleichgestaltiger, Reizeffekt genannt, wird das Phänomen bezeichnet, daß bei Patienten mit bestimmten Dermatosen neue Krankheitsherde an gereizten Hautstellen auftreten….“
Natürlich gab es mit Burgdorfer in den Achtzigern/frühen Neunzigern auch andere LB-Meldungen (Dattwyler, Halperin, Duray, Pachner, Liegner, Maiwald, etc.). Dr. Bleiweiss war m.E. einer der ersten, der sich so ausführlich und praktisch mit Patientenbeispielen über die LB äußerte. Sein Bericht -in der Übersetzung von Dr.rer.nat. J. Gruber- ist nach wie vor lesenswert: http://www.lymenet.de/lymchckd.htm
caw
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