Im ersten Beitrag des Threads wird ja das Konzept von Horowitz erläutert. Es geht nicht allein um multiple Symptome, sondern eher um multiple Ursachen für eine komplexe Symptomatik, was in der Medizin Komorbidität genannt wird.
Bei bisherigen Studien zur Borreliose sind eben diese meistens ein Ausschlusskriterium.
Als simples Beispiel, was hier sehr viele betrifft: Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion.
Horowitz beschreibt es immer wieder mit einer simplen aber verständlichen Metapher:
Wenn ein Patient Schmerzen im Fuß hat und sich 7 Nägel darin befinden, geht es ihm nicht besser, wenn man einen Nagel rauszieht.
Daher betont er sehr stark Differentialdiagnostik, da er davon ausgeht, dass sich Therapieresistenz in vielen Fällen durch eine noch nicht gefundene Komorbidität erklären lässt.
Studien zu diesem Thema gibt es leider keine. An diese Patientengruppe will sich niemand so recht ranwagen, wenn dann kommt man mit Psychosomatik, um das ganze zu vereinfachen. Dabei lässt sich gerade bei solchen komplizierten Fällen sicher noch einiges Lernen, was für die Schulmedizin interessant wäre, aber die Finger(-le) möchte sich niemand daran verbrennen und Geld für Studien gibt's in Deutschland nicht.
Jedoch befinden sich auch viele Aspekte unter Horowitz' 16-Punkten, die schulmedizinisch in dieser Form gar nicht anerkannt sind - bspw. Adrenal fatigue, Schimmeltoxine, Schwermetalle. Die Schulmedizin kennt da nur extreme Fälle - Schwermetallvergiftungen oder eben bei der Nebenniere Cushing und Addison. Wobei auch schon Co-Infektionen in der Form schulmedizinisch nicht anerkannt sind.
PS: Es wird gemunkelt, dass im nächsten Vereinsnewsletter wieder einige Notizen des Vortrags auf Deutsch erfolgen.
Bei bisherigen Studien zur Borreliose sind eben diese meistens ein Ausschlusskriterium.
Als simples Beispiel, was hier sehr viele betrifft: Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion.
Horowitz beschreibt es immer wieder mit einer simplen aber verständlichen Metapher:
Wenn ein Patient Schmerzen im Fuß hat und sich 7 Nägel darin befinden, geht es ihm nicht besser, wenn man einen Nagel rauszieht.
Daher betont er sehr stark Differentialdiagnostik, da er davon ausgeht, dass sich Therapieresistenz in vielen Fällen durch eine noch nicht gefundene Komorbidität erklären lässt.
Studien zu diesem Thema gibt es leider keine. An diese Patientengruppe will sich niemand so recht ranwagen, wenn dann kommt man mit Psychosomatik, um das ganze zu vereinfachen. Dabei lässt sich gerade bei solchen komplizierten Fällen sicher noch einiges Lernen, was für die Schulmedizin interessant wäre, aber die Finger(-le) möchte sich niemand daran verbrennen und Geld für Studien gibt's in Deutschland nicht.
Jedoch befinden sich auch viele Aspekte unter Horowitz' 16-Punkten, die schulmedizinisch in dieser Form gar nicht anerkannt sind - bspw. Adrenal fatigue, Schimmeltoxine, Schwermetalle. Die Schulmedizin kennt da nur extreme Fälle - Schwermetallvergiftungen oder eben bei der Nebenniere Cushing und Addison. Wobei auch schon Co-Infektionen in der Form schulmedizinisch nicht anerkannt sind.
PS: Es wird gemunkelt, dass im nächsten Vereinsnewsletter wieder einige Notizen des Vortrags auf Deutsch erfolgen.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world