Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben

(22.10.2015, 12:22)Luddi schrieb:  und die Klinikleitung, eine Neurologin, meint ALLES sei psychosomatisch

...nur weil die Neurologin der Meinung ist "das kommt alles von der Kindheit". Mein Paradigma, dass die Welt nicht verrückt ist - die Neurologen hingegen schon - hat sich wieder einmal bestätigt.
lg luddi

Ich könnte schreien, wenn ich das lese. Wenn Neurologen mit Küchenpsychologie anfangen... da erkennt sich die ICD doch selbst nicht wieder Angry

Aber gut zu hören, dass es auch vernünftige Leute dort gibt - das ist eine hoffnungsvolle Botschaft.

Luddi, du leidest ja an POTS - und POTS ist ja ein anerkanntes neurologisches Syndrom. Was sagt denn die leitende Neurologin dazu? Hat sie dazu etwa auch hanebüchene küchenpsychologische Theorien? Sie könnte doch einen einfachen Schellong-Test machen. Oder einfach mal auf deine Pulsuhr schauen.

Ich finde es auch beängstigend, wenn du zu Aktivitäten getrieben wirst, die für deine Erkrankung eigentlich ungeeignet und auch nicht ungefährlich sind, das kann sich doch jeder denken, dass es nicht normal ist, wenn du ständig einen Puls von 170 bpm hast, das ist doch unnötige Quälerei. POTS ist ja nicht tödlich, aber mir machen solche Zahlen Angst.
Und jeder Neurologe müsste doch eigentlich inzwischen wissen, dass für POTS-Patienten eher Aktivitäten im Sitzen oder Halbsitzen empfohlen werden oder Schwimmen.

Für den Fall, dass es dir körperlich viel zu anstrengend wird, könntest du vielleicht auch nach einem Rollstuhl fragen. Dann könntest du mehr Aktivitäten mitmachen, ohne deinen Puls in schwindelerregende Höhen zu treiben. Ich habe mich davor selbst immer "gedrückt", aber es gibt viele Potsies die das machen, um mehr am Leben teilhaben zu können, ohne von ihrem Puls umgehauen zu werden.

Falls man dort POTS nicht kennt, könntest du der Neurologin natürlich noch die beiden deutschen POTS-Artikel (Haensch; Diehl) geben, aber das würde wohl auch nicht viel helfen Dodgy

Bei allem Ärger über die leitende Neurologin wünsche ich dir trotzdem eine gute Zeit mit hoffentlich netten Mitpatienten und verständnisvollem Personal!

Liebe Grüße,
Katie

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)

Nachrichten in diesem Thema
Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von Luddi - 22.10.2015, 12:22
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von Ehemaliges Mitglied - 22.10.2015, 12:47
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von johanna cochius - 22.10.2015, 15:30
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von FreeNine - 22.10.2015, 22:47
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von borrärger - 22.10.2015, 16:50
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von Rosenfan - 22.10.2015, 17:38
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von Katie Alba - 22.10.2015, 18:47
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von Teggi - 23.10.2015, 01:57
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von borrärger - 22.10.2015, 19:01
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von johanna cochius - 22.10.2015, 22:02
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von johanna cochius - 23.10.2015, 08:58
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von FreeNine - 23.10.2015, 15:03
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von Ehemaliges Mitglied - 23.10.2015, 09:43
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von Heinzi - 23.10.2015, 13:48
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von borrärger - 25.10.2015, 10:32
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von Rosenfan - 25.10.2015, 14:49
RE: Reha-Klinik: Wie im richtigen Leben - von johanna cochius - 25.10.2015, 17:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste