23.10.2015, 15:03
(23.10.2015, 08:58)johanna cochius schrieb:Zitat:Wichtig ist, das Sie dort allen Problemen versuchen auf die Spur zu kommen (Untersuchungen)
Meine Erfahrung ist, dass in Rehas gar nicht viel untersucht wird.
EGK und normales Blutbild,kurze körperliche Untersuchung, im Einzelfall bei unklaren oder akuten Dingen wird man Auswärts irgendwo hingeschickt.
Hallo Johanna,
da es eigentlich nicht mein Wunsch war in einer Psychosomatischen Reha zu landen (Lange Geschichte) und ich es erst vor Ort genau feststellen konnte, habe ich mich auch dagegen auseinandergesetzt. In dem Schreiben der DRV war die Reha-Richtung nicht angegeben wurden. (Luddi schriebt ja auch er hätte keine rein psychosomatische Reha beantragt) So wurde ich dann auch noch durch die interne Internistische/Kardiologische Abteilung mit durchgecheckt und genau diese haben dann die Borreliose im Zusammenhang mit meinen Beschwerden und den Wandbewegungsstörungen und -veränderungen am Herz in Zusammenhang gebracht.
Denn so einfach habe ich mir dann auch keine reinen psychischen Probleme einreden lassen! Und dann wurden auch irgendwann meine Gelenkbeschwerden usw. anders zugeordnet und das Rehaprogramm dementsprechend angepasst, soweit möglich.
Allerdings war das ein "langer" Diskussionsweg und ganz die Augen konnten sie nicht verschließen. Zumal ich gleich zu Anfang einen Beschwerdebrief an die Beauftragte der Reha-Klinik der DRV gesendet hatte, in dem ich klipp und klar durchblicken lassen hatte, das mein Arbeitgeber erwartet, das die Reha mir etwas bringt, nach meiner Schilddrüsen-OP und den Herzbeschwerden inkl. Blutdruckschwankungen und Gelenkbeschwerden. Und mir m.E. in diesem Fall psycho-Gespräche nur wenig Erfolgversprechend zu sein scheinen.... (Abbrechen konnte ich ja auch nicht!)
Jedenfalls bekam ich am Ende der Reha erst die Entlassungspapiere, wenn ich unterschreibe, das alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen ist. Auch dieses Schreiben haben sie noch mal korrigiert in meinem Sinn.
(In der Klinik waren einige Fälle, die da irgendwie Probleme hatten und die Adresse der Beauftragten wurde immer heimlich weitergereicht, war schon irgendwie Irre .... Jedenfalls gab es auch Patienten die gleich in den ersten Tagen noch die Klinik gewechselt haben.) - Ob sie das Haus versucht haben irgendwie immer zu füllen?!
LG
“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi
Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!