Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schäden an Mitochondrien: Mausversuch mit NAC

Bei verweisen auf Studienergebnisse wäre es hilfreich, immer auch direkt zur Studie bei pubmed zu verlinken. Sonst muss man sich das immer in mühevoller Kleinarbeit heraussuchen. Für die betreffende Studie von Heinzi habe ich das mal gemacht.

Bactericidal antibiotics induce mitochondrial dysfunction and oxidative damage in Mammalian cells.

Mitotoxische Effekte konnten übrigens auch für bakteriostatische ABs wie z.B. Doxy gezeigt werden. Ich habe nämlich lange Zeit auch gedacht, diese seien "sicher" in der Hinsicht und habe deshalb fast ausschließlich auf Doxy gesetzt. Ein Trugschluß, wie sich inzwischen herausgestellt hat.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wie extrazellulär wirkende Antibiotika (z.B. die Betalaktame) intrazellulär liegende Mitochondrien schädigen sollen. Gerade deswegen habe ich ja jetzt auf Ceftriaxon gesetzt. Sollte das auch ein Trugschluß sein?
Thanks given by: Hydrangea , Heinzi , urmel57

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste