(26.01.2016, 09:00)Klarinette schrieb: Geld ist da .... wie man immer wieder lesen kann
Zitat:Die sieben führenden Industriestaaten (G7) [darunter Deutschland] wollen 76 Staaten weltweit bei der Stärkung ihrer Gesundheitsversorgung unterstützen. Das hat Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) heute anlässlich der Veröffentlichung des Berichts der Bundesregierung über die deutsche G7-Präsidentschaft angekündigt. ....
Sie zielen darauf, die grenzüberschreitende Ausbreitung von Krankheiten zu verhüten und zu bekämpfen sowie angemessene Gesundheitsschutzmaßnahmen einzuleiten, ohne den internationalen Verkehr und Handel unnötig zu beeinträchtigen. ....
Das Programm wird dem BMG zufolge in diesem Jahr mit vier Millionen Euro starten und ist zunächst für fünf Jahre geplant. Die Bundesregierung stellt zudem im Rahmen des Sonderprogramms Afrika in den Jahren 2015 und 2016 insgesamt 205 Millionen Euro für die Ausbildung von Gesundheitsfachkräften zur Verfügung.
Quelle: heute im Ärzteblatt
Ich fände die Diskussion zu diesen Geldern jetzt nicht wirklich zielführend

Fakt ist, dass unser Gesundheitssystem in Deutschland trotz der Mängel, die es hat, noch eins der besten auf der Welt ist. 205 Millionen für Afrika ist sehr wenig und ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man an die Ausmaße der Letzten Ebola-Epidemie zurückdenkt.
Alleine die Krankenkassen in Deutschland haben Konsten im Milliardenbereich: Hier mal eine Statistik https://www.gkv-spitzenverband.de/presse...p#lightbox das sind über 100 000 000 000 Hundertmilliarden, die über die Krankenkassen abgerechnet wurde. Das Geld aus diesen Töpfen wird ja nicht automatisch mehr! Man kann derzeit nur auf Umverteilung bauen, das hieße mehr für chronisch Kranke, weniger für akut Erkrankte? Bzw. intelligentere Verteilung, dass aus akut Erkrankten erst gar keine chronisch Erkrankten werden.
Ich würde mich schämen, wenn diese Gelder nicht nach Afrika gingen.....
Grüße vom Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)