03.02.2016, 18:04
Danke Ingeborg für die Info. Die komplette Leitlinie Demenz findet sich hier:
http://www.dgppn.de/fileadmin/user_uploa...0116-1.pdf
Hier wird auch auf weitere Untersuchungen verwiesen,
1. Endokrinopathien
-Hypothyreose
-Hyperthyreose
-Hypoparathyreoidismus
-Hyperparathyreoidismus
2. Vitaminmangelkrankheiten
-B12-Mangel
-Folsäuremangel
-B1-Mangel
-B6-Mangel
3. Metabolische Enzephalopathien
-chronische Lebererkrankungen (M. Wilson, Hämochromatose, Leberzirrhose)
-chronische Nierenerkrankungen (Dialyse-Enzephalopathie)
4. Intoxikationen
-Industriegifte (z.B. Kohlenmonoxid, Quecksilber, Blei,
Perchlorethylen)
-Medikamente (z.B. Kardiaka, Antihypertensiva, Psychopharmaka)
-Alkoholabhängigkeit
5. Elektrolytstörungen
-Hyponatriämie (z.B. diuretische Behandlung)
-Hypernatriämie
6. Hämatologisch bedingte Störungen
Polyzythämie, Hyperlipidämie, multiples Myelom, Anämie
7. Chronische Infektionskrankheiten
bakteriell: M. Whipple, Neurosyphilis, Neuroborreliose
viral: Zytomegalie, HIV-Enzephalitis, progressive multifokale Leukoenzephalitis
8. Spätformen der Leukodystrophien,
z.B. Zeroidlipofuszinose
Aus den Empfehlungen:
Im Falle klinisch unklarer Situation (z.B. atypische Symptomausprägrung, inkl. jungem Manifestationsalter oder rascher Progredienz) oder spezifischen klinischen Verdachtsdiagnosen sollen gezielt weitergehende Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Beispiele hierfür sind: Differenzial-Blutbild, Blutgas-Analyse (BGA), Drogenscreening, Urinuntersuchungen, Lues-Serologie, HIV-Serologie, Konzentrationsmessungen von Phosphat, HBA1c, Homocystein, fT3, fT4, SD-Antikörper, Kortisol, Parathormon, Coeruloplasmin, Vitamin B6, Borrelien-Serologie, Pb, Hg, Cu, Folsäure.
Sicherlich wird es sehr interessant werden, wie sich die mangelhaften Untersuchungsmöglichkeiten bei Neuroborreliose in der Spätphase auf die Praxis auswirken wird.
Liebe Grüße Urmel
http://www.dgppn.de/fileadmin/user_uploa...0116-1.pdf
Hier wird auch auf weitere Untersuchungen verwiesen,
1. Endokrinopathien
-Hypothyreose
-Hyperthyreose
-Hypoparathyreoidismus
-Hyperparathyreoidismus
2. Vitaminmangelkrankheiten
-B12-Mangel
-Folsäuremangel
-B1-Mangel
-B6-Mangel
3. Metabolische Enzephalopathien
-chronische Lebererkrankungen (M. Wilson, Hämochromatose, Leberzirrhose)
-chronische Nierenerkrankungen (Dialyse-Enzephalopathie)
4. Intoxikationen
-Industriegifte (z.B. Kohlenmonoxid, Quecksilber, Blei,
Perchlorethylen)
-Medikamente (z.B. Kardiaka, Antihypertensiva, Psychopharmaka)
-Alkoholabhängigkeit
5. Elektrolytstörungen
-Hyponatriämie (z.B. diuretische Behandlung)
-Hypernatriämie
6. Hämatologisch bedingte Störungen
Polyzythämie, Hyperlipidämie, multiples Myelom, Anämie
7. Chronische Infektionskrankheiten
bakteriell: M. Whipple, Neurosyphilis, Neuroborreliose
viral: Zytomegalie, HIV-Enzephalitis, progressive multifokale Leukoenzephalitis
8. Spätformen der Leukodystrophien,
z.B. Zeroidlipofuszinose
Aus den Empfehlungen:
Im Falle klinisch unklarer Situation (z.B. atypische Symptomausprägrung, inkl. jungem Manifestationsalter oder rascher Progredienz) oder spezifischen klinischen Verdachtsdiagnosen sollen gezielt weitergehende Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Beispiele hierfür sind: Differenzial-Blutbild, Blutgas-Analyse (BGA), Drogenscreening, Urinuntersuchungen, Lues-Serologie, HIV-Serologie, Konzentrationsmessungen von Phosphat, HBA1c, Homocystein, fT3, fT4, SD-Antikörper, Kortisol, Parathormon, Coeruloplasmin, Vitamin B6, Borrelien-Serologie, Pb, Hg, Cu, Folsäure.
Sicherlich wird es sehr interessant werden, wie sich die mangelhaften Untersuchungsmöglichkeiten bei Neuroborreliose in der Spätphase auf die Praxis auswirken wird.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)