Schlaganfall - als Manifestation der Borreliose
#1


Stroke as a manifestation of Lyme disease

Daniel J. Cameron, MD MPH

Zitat:Schlaganfälle sollten in die Liste der Manifestationen der Lyme-Krankheit, basierend auf einer 2007 systematischen Überprüfung, die in Frontiers in Neurology veröffentlicht wurde.


Zitat:Die häufigste zerebrovaskuläre Manifestation von LNB war ischämischer Schlaganfall (76,1%), gefolgt von transitorischer ischämischer Attacke (11,4%) gemäß Garkowski.

"Nur die posteriore Zirkulation war bei 37,8%, nur die anteriore Zirkulation war bei 24,4% der Patienten und in 37,8% der Fälle war posteriore und anteriore Zirkulation gleichzeitig betroffen."

Zitat:Die Autoren identifizierten 88 Patienten in der Literatur mit zerebrovaskulärem Verlauf der Lyme Neuroborreliose (LNB).

Die Autoren empfehlen eine umgehende Auswertung von Prodromalsyndromen. "Der Mangel an Bewusstsein für diese Manifestation von LNB könnte dazu führen, dass die Verzögerung der Diagnose sogar zum Tod des Patienten führen könnte", warnt Garkowski.

"Mehrere Wochen / Monate vor Schlaganfall-Beginn sollten prodromale [einer Erkrankung vorangehende] Symptome, die auf LNB (Lyme Neuroborreliose), wie Meningitis, Schädelneuritis oder Radiculoneuritis hindeuten, umfangreiche Diagnostik einschließlich CSF (Cerebrospinalflüssigkeit) Untersuchung veranlassen."

Fazit: Ärzte sollten zerebrale Vaskulitis und Schlaganfall aufgrund von Lyme Neuroborreliose bei Patienten in Erwägung ziehen, die in für Zeckenkrankheiten endemischen Gebieten leben oder diese besucht haben und bei denjenigen Personen, die keine Herz-Kreislauf-Risikofaktoren zeigen, aber Schlaganfall-ähnliche Symptome ohne bekannte Ursache haben.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schlaganfall - als Manifestation der Borreliose - von ticks for free - 18.05.2017, 01:14
RE: Schlaganfall - als Manifestation der Borreliose - von fischera - 18.05.2017, 12:12
RE: Schlaganfall - als Manifestation der Borreliose - von urmel57 - 18.05.2017, 12:28
RE: Schlaganfall - als Manifestation der Borreliose - von FreeNine - 19.05.2017, 07:58
RE: Schlaganfall - als Manifestation der Borreliose - von urmel57 - 19.05.2017, 09:26
RE: Schlaganfall - als Manifestation der Borreliose - von hanni - 19.05.2017, 11:50
RE: Schlaganfall - als Manifestation der Borreliose - von FreeNine - 25.10.2017, 09:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste