Given 5032 thank(s) in 1721 post(s)
04.05.2017, 21:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2017, 07:41 von
borrärger.)
das wurde schon gut erklärt, unter drei Stunden volle Erwerbslosenmminderungsrente über drei Stunden evtl Teilrente. Man kann auch einfach bei der Rentenstelle anrufen und fragen was das bedeutet. Mn will doch schnell wissen wie es finanziell weitergeht. Ob Teilrente oder ganze Rente und wieviel man bekommt und ob man evtl. ergänzende Sozialleistungen beantragen muss und kann. Bei Teilrente dürfte das kompliziertrer sein. das sagen Sie Dir alles.
Fordere schnell den Befund des Gutachters bei der Rentenversicherung an, (hab ich telefonisch gemacht, manchmal ist sowas schriftlich aber besser. womöglich musste ich was für die Kopien bezahlen, weiß ich nicht mehr) damit Du einzelnen Punkten widersprechen kannst, evtl mit ärztlichem Beistand. Das Gutachten ist die Einschätzung vom Gutachter, nicht von anderen Ärzten.
Normaler Weise wird man vorher in Reha geschickt und die Einschätzung der Reha spielt eine wichtige Rolle für den Gutachter. Ich hab direkt schon dem Rehabefund, den ich mir auch zuschicken habe lassen, widersprochen und meinen Widerspruch an Reha und Rentenversicherung geshickt. Den hatte der Gutachter dann dabei und kannte Ihn . Das hat mir genutzt.
Dein Widerspruch und Deine finanzielle Situation sind zwei verschiedene Schuhe, die Du schnell abklären musst.
liebe Grüße borrärger
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.
^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
(04.05.2017, 21:26)borrärger schrieb: Normaler Weise wird man vorher in Reha geschickt und die Einschätzung der Reha spielt eine wichtige Rolle für den Gutachter.
Borrärger - das hast 100%ig aufn Punkt gbracht,nicht nur dies.
Ich habe mich wegen der Schmerzen in der Reha aus fast allem ausgeklinkt...
Psychorunde- Stuhl uas der Runde nach hinten...kann+will nicht.
Schi-gong...Stellung Schildkröte (konntest schlafen)...
Leider Fußzonenreflexmassage mit gemacht-konnt danach kaum noch laufen.
In einer Abschlusstunde dem Psychologen eine patzige Antwort gegeben-bedauere ich heute noch baer dies hat für die Rente doch noch greicht.- anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Given 7050 thank(s) in 2962 post(s)
Die Caritas und weitere bieten eigentlich bei solchen Fragen häufig kostenlose Beratung an und kennen ggfs. auch Anwälte. Wenn man weitgehend mittellos ist, kann man beim Amtsgericht einen Antrag auf kostenlose Rechtsberatung stellen. Man hat dann ggfs. einen Eigenanteil von 15 € zu zahlen.
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Einen Widerspruch ohne Rechtsanwalt oder ähnlichem einzulegen, davon rate ich ab. Er ist aber rechtlich nicht Pflicht bei einer Auseinandersetzung vor dem Solzialgericht z.B.
http://www.rechtsanwaeltin-wuerfel.de/da...everfahren
http://www.brak.de/fuer-verbraucher/kost...stenhilfe/
https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...p?tid=4144
Given 310 thank(s) in 125 post(s)
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir damit schon sehr weitergeholfen :)
@borräger
- das Gutachten werde ich auf jeden Fall anfordern von der deutschen Rentenversicherung
- leider habe ich erst heute festgestellt das auf dem Brief steht das ich für 3-6h erwerbsfähig bin also halbe Erwerbsminderungsrente.
Da werde ich auf jeden Fall erstmal einen Wiederruf einlegen. Und mich nochmal proffesionell beraten lassen von einer von euch angegebenen Stelle.
- in meinem Arztbrief von der Reha stand das ich für 6h Stunden erwerbsfägig bin. Da habe ich noch keinen Wiederspruch eingelegt. Verstehe gar nicht wie die auf 6h gekommen sind. Ich habe dem Doc dort jeden Tag gesagt wie schlecht es mir geht,....
@Johanna
Von meinem Jetzigen Arzt (Neurologe, Psychiater) kann ich leider nicht viel Unterstützung erwarten. Ich gehe jetzt seit 2015 zu ihm und sage ich leide unter Insomnie und komme nicht mehr in den Tiefschlaf jede Nacht. Dadurch habe ich weniger Kraft und auch meine Konzentration ist total schlecht, deshalb will ich noch kein Auto fahren.
Er hat mich noch nicht mal ins Schlaflabor geschickt um meine Insomnie zu bestätigen. Er sagt immer nur das ist ein Psychisches Problem. Danke das weiß ich ja jetzt auch mehr als genug das ich es an der "klatsche" habe. Aber schlafen muss ein Mensch ob psychisch krank oder nicht. Toll fände ich es wenn meine Insomnie einmal festgehalten ist als sichere Diagnose.
Deshalb denke ich nicht das er mich weiter kank schreiben will. Für ihn bin ich ein Hpochonder, der nicht will.
Ich verstehe eh nicht wie man mich so einschätzen kann. Ich habe ihm gesagt das ich bis 2015 Leistungssport gemacht habe und das ich ein sehr aktiver Mensch war bis ich die Krampfanfälle hatte.
Naja werde das mal ansprechen vielleicht tut sich ja noch was.
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Hallo Korri,
Arztwechsel angedacht?
Es gibt auch andere Ärzte die einen ins Schlaflabor schicken... Schlafmediziner, HNO, Pulmologe etc.
Beim HNO bekommst du wohl am schnellsten einen Termin...
LG Jo
p.s. Lass dir bloß nicht einreden das "du eins an der Klatsche hast"...
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Given 310 thank(s) in 125 post(s)
06.05.2017, 17:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2017, 17:18 von
korri.)
@Filenada
im Schlaflabor war ich noch nicht
@Johanna
Das denke ich mir auch schon lange das ich den Arzt wechseln sollte.
Aber ich werde jetzt nochmal einen Versuch starten und ihm sagen das ich die Diagnose meiner Insomnie auf Papier brauche weil das mein Hauptproblem ist.
Zur Not frage ich meinen Spezialist der in Pforzheim ist vielleicht gibt er mir eine Überweisung. Möchte da sein Budget halt nicht unnötig belasten.
@Amethyst
Danke für die Info.
Das Gutachten brauche ich eigentlich als Bestätigung dafür das ich noch nicht arbeitstauglich bin. Mit Hilfe von ihm wollte ich einen Wiederruf einlegen.
Weil die Ärztin vom Gutachten mir gesagt hat das ich so noch nicht arbeiten oder Auto fahren sollte. Also spricht das Gutachten für meine Arbeitsunfähigkeit.
Leider habe ich es noch nicht in meinen Händen und weiß nicht genau was da wirklich drinnen steht. Deshalb werde ich es mal anfordern.