Given 415 thank(s) in 253 post(s)
Such dir einen aus, Markus, und schicke mir PN - damit ich mich dann "einklinken" kann. Du liegst oben mit deiner Ansicht bzgl. dem, was Ärzte bei sich vermerken und was bei der KK erscheint und weshalb die Ärzte das tun, leider nicht ganz richtig... Aber ich sagte ja: Das habe ich "durch" - und gründlich überprüft... Seither gruselt es mich vor den meisten Ärzten...
Mehr in neuem Thread. Freue mich darauf. Weil: Wenn ich auch meine Probleme durch derlei noch bei Weitem nicht gelöst habe, könnten andere Betroffene von diesen meinen Erlebnissen doch vor "Stolperfallen" gewarnt werden. Wäre dann auch zu etwas gut: "gutes schlechtes Beispiel"...
Wie du siehst: Humor funktioniert noch - auch wenn er manchmal "schwarz wie in einem Rabena...." ist.
*lacht*
Lieben Gruß.
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
@mari: Dann beschreibe doch mal, was du zu welchem Zweck wie unternommen hast bzw. was konkret du einem Betroffenen raten würdest.
Given 415 thank(s) in 253 post(s)
Oh je, Markus,
komplette Beschreibungen würden jetzt Stunden dauern - und bei so schönem Wetter will ich das nicht. Wird aber nachgeholt; fest versprochen.
Was ich jedoch zwingend raten würde:
- Vorsicht walten lassen, sowie irgendwelche (!) Ärzte mit Psychologisierungen/Psychiatrisierungen kommen! Patientenakte kontrollieren, kopieren lassen, genannte ICD-Codes mit DIMDI-Tabellen abgleichen.
- In dem Fall, dass Psychologisierungen/Psychiatrisierungen drin sind: vor Zeugen ein Gespräch mit Arzt, um Korrekturen bitten. Falls Arzt nicht will:
- Raus aus der Praxis, vielleicht auch nochmals schriftlich einreichen. Auf ggf. spätere Regress-Forderungen verweisen, falls dir Rechts- und wirtschaftliche Nachteile entstehen etwa daraus, dass eine "Psycho-Diagnose" ohne (!) für deren Stellungg geeignete, validierte Testverfahren (! Testverfahren sind vorgeschrieben bei solch "empfindlichen" Diagnosen!!!) bei dir in der Akte stehen bleiben. Sofort anderen Arzt suchen. Und:
- Bei wegen Renten-, GdB-, Berufsgenossenschafts-Anträgen oder auch auf eigene Initiative veranlassten Neurologen-/Psychiater-Besuchen immer (!!!) Zeugen mitnehmen, auf deren/dessen Dauerpräsenz bestehen. Denn wer das nicht macht und nicht das Glück hat, wenigstens an halbwegs (!) kompetente Fachärzte dieser speziellen Richtung zu geraten, wird definitiv spätestens dort Psychiatrisierungen "in die Akte geknallt" bekommen. Ab dann wird es heikel. Denn:
Hast du erst mal eine beliebige Psycho-Diagnose, schreibt der nächste Arzt die ungeprüft ab. Dann macht der erste Fehler "Junge", die wiederum neue "Junge" machen. Viele hier kennen das ja schon. Und seit die neue "Leidlinie" da ist, wurde das noch schlimmer... Ich hab inzwischen auch keinen Hausarzt mehr deswegen. Macht nix.
Was übel ist: Diese Psychologisierung/Psychiatrisierung verhindert, dass unsere Krankheit als das anerkannt wird, was sie ist - "Syphilis aus dem Wald". Daher: keine Behandlungen, keine oder wenig Forschung, die ist z. T. auch "frisiert". Und niemand von uns hat gute Aussichten, echte Hilfe zu erhalten - aber "Stempel", mit denen wir nicht mehr ganz für voll genommen werden...
Das mal bis dahin. - Vorhin telefonierte ich ein paar Stunden mit einer anderen Betroffenen, die gerade in diese Schiene abzurutschen Gefahr lief. Weinend sie am Anfang. Zuletzt jetzt aber nicht mehr... Nur wir gegenseitig (!) können uns momentan helfen, und einzelne couragierte (!) Ärzte auch noch.
Die Zahl der Betroffenen wird zwar größer werden. Doch wollen wir wirklich so lange warten, bis wir uns wehren???
Ehemaliges Mitglied 1
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Zitat:steht z.B. eine hypochondrische Störung oder so drin, dann bekommt man im Gesundheitssystem praktisch keine Hilfe mehr.
Bei Ärzten mit normaler Sozialisierung und Menschenverstand wird es immer Hilfe geben. Aber die muss man eben erst einmal finden.
Bei anderen hat man sowieso schon keine Hilfe bekommen egal wie viele Euronen man an Kassenbeiträgen bereits im Leben gezahlt hat.
Es wird vermutlich nicht eine unnötige doppelte Untersuchung verhindert werden durch die Speicherung von Daten und Diagnosen, weil die vielen Informationen nicht gelesen werden.
Außerdem so scheint es mir werden Diagnosen nie mehr zurückgenommen. Wenn man älter wird, sammelt man immer mehr davon.
Auch wenn man wieder gesundet bezüglich einer Diagnose. Seltsam!