Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose und Rente

Wenn man Diagnosen abschreibt, dann bitte vollständige Texte:

Differentialdiagnostisch grenzte schon Freud die von der Symptomatik her recht ähnlichen, jedoch von der Entstehung zu unterscheidenden organisch bedingten Pseudoneurasthenien und die depressiven bzw. zyklothymen Störungen vom allgemeinen neurasthenischen Beschwerdebild ab

Pseudoneurasthenie (heute CFS oder chronisches Erschöpfungssyndrom) hat die Ursache in einer organischen Erkrankung!!!

Weiterhin:

Abgrenzung von Neuropathien

Wenngleich der organische Charakter bei der Definition der Neurasthenie ursprünglich im Vordergrund stand, so wurden andererseits doch krankhafte organische Veränderungen der Nerven ausgeschlossen wie sie durch den Oberbegriff der Neuropathie festgelegt sind. Damit sollte dem Einfluss äußerer Faktoren bei einem ursprünglich gesunden Nervensystem größere Bedeutung zugemessen werden. Insofern entwickelte sich der Begriff zum Sammelbecken organisch nicht recht fassbarer Beschwerden, was er bis zum heutigen Tag blieb

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurasthenie

Also bitte nicht immer mit Halbwissen oder Halbwahrheiten kommen!

PS.: Deshalb widerspricht sich auch so manches Gutachten, wenn z.B. ein Zustand nach Borreliose als gesicherte Diagnose, eine gesicherte Polyneuropathie ohne Zuordnung und dann ein neurasthisches Syndrom da steht - vom schulmedizinischen neurologischen Grundsatz her völliger Schwachsinn!
Thanks given by: anfang

Borreliose und Neurasthenie: meine neuesten Erkenntnisse

Meine B. wurde 2008 (warscheinlich um mindestens 8-10 Jahre) verspätet festgestellt. Behandelt und war nach Standardmeinung ausgeheilt.

Von 2009-2010 war ich ca. 6 Monate krankgeschrieben mit der Diagnose Neurasthenie mit zwischenzeitlicher DD in der Rheumatologie ohne Ergebnis, aber Borreliose war es ja auch nicht mehr.

Nach der DD suchte ich mir dann einen Spezi, da völlig verzweifelt und kam für eine gewisse Zeit wieder auf die Beine und in den Arbeitsprozess. Leider nur ein paar Monate.

Darauf wurde ich erstmals mitte 2010 auf A69.8 (sonst. Spirochäten) AU geschrieben. Als ich dann eine Kostenübernahme zwecks Behandlung bei der KK beantragte, begannen diese meine Krankenzeiten/Blocksystem mehrmals zu ihren Gunsten zu überarbeiten und mit alten Krankenzeiten zusammenzufassen. (Es handelte sich somit letztendlich um den Block von 2009 bis Aussteuerung der KK auf A69.8) Ich bekam mehrere Bescheide immer mehr zu meinen Ungunsten. Widerspruch und Klage am SG folgte. Und in einem Schreiben des Gerichtes hieß es dann, das ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Neurasthenie und Spirochäteninfektionen bestehe. Und weiter schreibt der Richter, das vom Vorliegen einer B. ab 2008 auszugehen ist, da auch amtlich bestätigt und nach Sachlage besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Neurasthenie hiermit in einem ursächlichen Zusammenhang steht .... Er verweist auch weiter auf Wikipedia (Lyme-Borreliose), Spiegel-Online (Das tückische der LB von Hassler) und Aok-Info unter Wiki (Zur LB).

Also die Aussage ist, das die Neurasthenie durch die Infektion mit B. sehr wohl ursächlich zusammenhängt. Außerdem schreibt er weiter zur LB: " Hierbei sind sogar symptomfreie Latenz-Zeiten möglich, ohne das dies bedeutet, dass die Erreger eliminiert sein müssten....." usw.

Also ich habe nun in der Erörterung dazu nicht weiter "erörtert", da sich hiermit die KK festgenagelt hat, das die B. ursächlich am "Werk" ist. und diese Klage zurückgenommen. Wär ja finanziell eh alles verrechnet wurden und am Ende für mich nur ein "Lacher" übrig geblieben. Die Aussage ist doch viel mehr Wert für den weiteren Verlauf.... (Eigentor der KK?!), denn die Kostenübernahme ist noch nicht ausgestanden...

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Rosa45 , Hausel , Petronella , landei , Filenada , judy , Amrei

Hallo FreeNine,

meine besten Wüsche noch.....Icon_xmas4_hurra2

Du kennst ja meine Meinung und jetzt hast Du eine richterliche Beurteilung schriftlich, auf der Du aufbauen kannst

Icon_sofa_huepf

Weiterhin soviel Weitblick und Erfolg,

LG aus dem NordenIcon_hurra_fruehling6
Thanks given by: FreeNine , judy

Zitat:Und weiter schreibt der Richter, das vom Vorliegen einer B. ab 2008 auszugehen ist, da auch amtlich bestätigt und nach Sachlage besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Neurasthenie hiermit in einem ursächlichen Zusammenhang steht .... Er verweist auch weiter auf Wikipedia (Lyme-Borreliose), Spiegel-Online (Das tückische der LB von Hassler) und Aok-Info unter Wiki (Zur LB).
Das macht mir eine riesen FREUDE zu lesen. Habe gleich auf den Kalender geschaut - 1.4. ? Gott sei Dank nicht.
Gruß fischera
Thanks given by: anfang , FreeNine , Rosa45

Hallo FreeNine,

meine Schulter ist allmählich etwas besser.

Ich habe auch vor kruzem die Befundberichte des SG (behandelnde Ärzte) in Kopie bekommen.

Ein Auszug daraus......

Lt. neurol. Gutachten wurde mir ja eine Polyneuropathie bestätigt, die bei weiterer Behandlung überhaupt keine Auswirkungen auf meine körperliche Leistungsfähigkeit hätte.

Mein behandelndender Neurologe schreibt zu den Funktionseinschränkungen (Diagnosen gleich):

Erhebliche Einbuße der allgemeinen Belastbarkeit, der Anspannungsfähigkeit, der Ausdauer, des komplexen und konzentrativen Denkens. Längeres Gehen/Stehen mit Schmerzentwicklung und Schwächegefühl der UE.
Im Zeitraum der Behandlung konnte keine Belastbarkeitssteigerung bemerkt werden.
Befund seit Juli 2010 - unverändert bestehend (Als die Borreliose erkannt wurde, da es dort zu massiven Ausfällen kam)

Orthopädisch habe ich ja auch neben der ebenfalls gutachterlich gesicherten erheblichen Schwäche der Rumpf- und Schultermuskulatur seit der Borreliose (mit Folgen der Lymearthritis) noch die Wirbelsäulenverkrümmung. Ähnlich sieht die Beurteilung meines behandlenden Orthopäden zur Leistungsfähigkeit aus.

Dabei sind die Auswirkungen meines Unfalles im letzten Jahr noch gesondert aufgeführt.
Allen Beurteilungen ist gleich, das die Beschwerden auf die Borreliose zurück zu führen sind und seit ca. 2010 bestehen.

Lt der DRV hatte ich ja nie eine ursächliche Erkrankung, sondern:
"ein diffuses Krankeheitsbild ohne ursächliche Erkrankung"

Ich hoffe, das das bald ein Ende hat und ich endlich wieder etwas Kraft sammeln kann.

LG an alle, Rosa
Thanks given by: FreeNine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste