Given 126 thank(s) in 61 post(s)
Ok, super. Ich habe keinen Einnahmenplan mit Tageszeiten oder ähnlichem, nur den allg.Therapieplan. Der sieht eben vor mit Azi, Artemisin und NAC gleichzeitig zu beginnen und nach Woche 1 zusätzlich Doxy.
Nach eurer Erfahrung werde ich also eigenständig mit NAC eine Woche beginnen, die Dosis mit 600mg kommt mir auch recht hoch vor. Dann mit Arte, gefolgt von Azi und als letztes Doxy.
Leonie, ich glaube Doxy kann ich nicht vorziehen, da das laut Plan erst nach Azi kommt. Muss schauen, ob es Doxy 100 hier gibt, um die Dosis auf 2x tägl. zu nehmen.
Nur wenn ich alles im Wochenschritt einführe, verwende ich ja schon 4 Wochen, um dann beim vorgesehenem Therapieplan zu sein. Wie sieht es dann mit der Kontrolle in 7 Wochen aus, bzw. zählt dann erst die Woche 1, wenn ich alles einnehme, aber dann würde ich ja einzelne Medis länger einnehmen????
Given 7424 thank(s) in 2195 post(s)
Sag dem Arzt, dass du das gerne versetzt einnehmen möchtest. Ich persönlich würde so etwas immer dem Behandler zurückmelden.
Wenn er 1 Woche Abstand zu lang findet, dann schlag ihm zumindest 3 Tage vor.
Beim Doxy kannst du auch schauen, ob du teilbare Tablette bekommen kannst.
Ich würde da aber auch nochmal direkt beim Doc nachfragen, ob es nicht besser wäre aufgrund der Halbwertzeit (im Mittel 15 h) und des Wirkstoffspiegels, die Einnahme auf 2 Portionen zu verteilen...
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
Platon
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Hallo Floh,
auf Deine Frage was wäre noch empfehlenswert. Hier sind einige Antworten:
http://www.b-c-a.de/fileadmin/img/XXX (s. Forenregel) /BurrascanoLeitlinie2008deutsch.pdf
Danke für alle Tipps, insbesondere den Link von fischera.
Leonie, bei diesem Link auf Seite 22 steht speziell bei Doxy ist es besser einen hohen Wirkspiegel mit einer einmaligen Gabe/Tag zu erzielen als einen Erhaltungsspiegel.
Ich fühle mich auf alle Fälle jetzt gut mit Infos versorgt und gehe -wenn auch nicht ganz ohne Skepsis- in die Therapie. Danke an alle soweit!
Muss Euch noch einmal befragen, da mein HA krank und Vertretung erst nächste Woche Termin.
Diese Woche fange ich ja nun an.
Kann man NAC 600 wirklich 8 Wochen lang durch nehmen? Im Beipackzettel steht sollte nicht länger als 5 Tage! eingenommen werden??? Hat jemand Erfahrung in der Langzeiteinnahme?
Und: Auf dem Therapieplan steht bei mir, ich soll direkt in meiner vorletzten Woche, also der 7. Woche schon wieder das Borrelabor machen (LTT und CD 57). Da wartet man doch normalerweise einige Wochen nach der Antibiose?!
Given 458 thank(s) in 155 post(s)
20.01.2014, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2014, 20:02 von
Sunnie.)
Floh, bei mir im Beipackzettel steht, dass man nach 4-5 Tagen einen Arzt aufsuchen soll, wenn sich die Beschwerden nicht bessern. Das hast Du wohl ein bißchen falsch verstanden.
NAC ist ein Schleimlöser, den man rezeptfrei bekommt und mit dem man normalerweise festsitzenden Husten behandelt. Und zwar ohne, dass man erst mal zum Arzt muss. Der obige Satz ist also nur ein Hinweis, dass man seinen Husten nach 5 Tagen vom Arzt untersuchen lassen sollte.
Ich hab NAC 600 über mehrere Monate sogar 2x täglich eingenommen. Allerdings nicht wegen Husten, sondern weil NAC gegen Erschöpfungszustände eingenommen wird. Ich hatte auch wirklich den Eindruck, dass es mir ein wenig geholfen hat.
Solange Du es verträgst, musst Du Dir keine Sorgen machen.
Und wegen dem Labor solltest Du noch mal genau auf Deinen Therapieplan schauen, ob Du das wirklich richtig verstanden hast. Der LTT sollte frühestens 6 Wochen nach der Antibiose durchgeführt werden.
Der frühe Vogel kann mich mal...
Danke, Sunnie, dann bin ich ja beruhigt mit dem NAC. Es soll auch auf evtl.Biofilme der Borrelien wirken. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass es auch meine ständigen Nebenhöhlenentzündungen beseitigt.
Mit dem Kontrolllabor während der Antibiose habe ich nachgelesen. Es ist tatsächlich so geplant und zwar nicht die Leberwerte etc. sondern LTT und CD 57. Kann man daran festmachen, ob die Therapie noch verlängert oder verändert wird?
Given 458 thank(s) in 155 post(s)
Ich würde wegen dem Labor nochmal in der Praxis nachfragen.
Der frühe Vogel kann mich mal...
Hallo Leonie, falls Du das liest oder andere Rat geben könnten: Wie und wann nach Einnahme hast Du eine Unverträglichkeit auf NAC bemerkt?
Ich nehme seit 6 Tagen (ausschließlich) NAC und habe heute angeschwollene Hände und Füße mit Ausschlag bekommen. Nach 3 Stunden ging das wieder ohne Histaminikum weg. Kann eine Unverträglichkeit auf NAC erst am 6.Tag erscheinen oder ist das meine übliche Infekturtikaria, denn das NAC wirkt auf meine chronische Sinusitis, die sich zu lösen beginnt, ich aber dadurch richtig krank bin.
Morgen wollte ich nach Plan mit Azi beginnen.
Jetzt frage ich mich, ob ich das NAC weglassen soll oder noch einmal probieren und mit Azi übermorgen anfangen.
Ich nehme an, Herx gibt es nur auf Antibiotika oder kann sich ein Biofilm durch NAC behandelt als Herx äußern? Neben meinem Infekt habe ich auch seit der Einnahme stark Nackenschmerzen und Muskelzuckungen.