Ich habe vor Beantragung der Rente eine Psychotherapie angefangen und auch einen Psychiater(für den Notfall) aufgesucht, weil ich Selbstmordgedanken hatte. Ad und sonstwas hab ich abgelehnt wegen Magenbeschwerden, Manche lassen sich auch was verschreiben und nehmen es dann nicht. Oder ich hab was ausprobiert und es hat nicht geholfen, allerdings ein Schmerzmittel, hab ich dann natürlich nicht mehr genommen.
Ich hatte Glück mit meinem Gutachter, ich habe starke Konzentrationsprobleme und mußte mich doll anstrengen, Blasenschwäche, war auch nicht zu verbergen. ich habe fleißig mitgearbeitet, so gut ich konnte eben. Gut war, daß ich vor der Behandlung schon beim Psychologen gewesen bin. Ich hab von der Borreliose auch nicht viel gesagt, aber von meinen Beschwerden schon. Es gab viele Berichte von Orthopäde und Neurologe.
Ich hab mir jetzt das Gutachten, auf das ich den positiven Rentenbescheid bekommen habe, durchgelesen. Ich habe eine somatofame Schmerzstörung und noch alles mögliche hässliche psychische. Die körperlichen Leiden sind aber mit erwähnt. Zählen tut nur die Empfehlung, daß ich nicht arbeiten kann, es ist da auch wieder allgemein gehalten, aber schon mehr auf psyche. Ganz klar abgegrenzt ist es bei mir nicht.
Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht ausgegangen. ich würde mir auf jeden Fall Psychologischen Beistand suchen, falls Du das nicht schon hast. Manch machen sogar Hausbesuche. Mir wurde vorher gesagt, auf Körper alleine schafft man es kaum in Rente, selbst wenn man total kaputt ist.
Es ist ärgerlich, daß man solche Kompromisse machen muß, liegt auch nicht Jedem. Den Befund kannst Du bei der Rentenkasse anfordern, egal wie sie entschieden hat. Bei mir hat es fünf Wochen gedauert, dann hatte ich den Bescheid. Mit dem Befund kann man besser widersprechen.
Ich habe sogar gegen die Einschätzung der Reha gleich einen sieben Seiten langen Widerspruch geschrieben. Ganz ohne Anwalt, natürlich hat mir jemnd geholfen, denn ich bin zu krank für sowas. Ich glaube, das hat mir genutzt.
Es tut mir leid

, daß Du so eine schreckliche Frau erwischt hast. So ein wichtiger Termin und dann soooo dooof.