Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thema: Borreliose bei Visite im April 2023

(11.04.2023, 20:09)urmel57 schrieb:  Wer es verpasst hat, hier zum Anschauen: 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/v...22884.html

Jetzt lautet der Titel plötzlich
"Borreliose: Eine Gefahr für Herz und Nieren"

Frage:  auf einmal die Nieren?
Nieren mit Nerven verwechselt?
Von Nieren wurde laut meiner Erinnerung im Borreliosebeitrag nicht berichtet ... 
Huh
Thanks given by: urmel57 , Nala

Vielleicht Autokorrektur - oder der Praktikant hat die Sendung vorbereitet?  Biggrin

Nerven oder Nieren und alles andere Durcheinanderschütteln. So werden Qualitätssendungen aus dem Hut gezaubert, wie andere Elefanten aus dem Hut oder waren es Kaninchen? Egal, sind doch alles Beuteltiere. 

Ein weiterer Gipfel von Tiefgang halt.  Icon_gott

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: FreeNine

(11.04.2023, 22:19)urmel57 schrieb:  Vielleicht Autokorrektur - oder der Praktikant hat die Sendung vorbereitet?  Biggrin

Nerven oder Nieren und alles andere Durcheinanderschütteln. So werden Qualitätssendungen aus dem Hut gezaubert, wie andere Elefanten aus dem Hut oder waren es Kaninchen? Egal, sind doch alles Beuteltiere. 

Ein weiterer Gipfel von Tiefgang halt.  Icon_gott

Sowas in der Art ging mir dabei auch durch den Kopf. Und mir fiel dabei die Redewendung: "auf Herz und Nieren prüfen" ein. Oder "es geht mir an die Nieren."

Wie lange halten das die Nerven der Betroffenen noch aus, wenn ihre Fragen oder Hilferufe weiter so ernst genommen werden? 

Google gab mir diese Erklärung:
Zitat:Woher kommt der Spruch das geht mir an die Nieren?
Die Nieren sind schon in der griechischen Zeit ein erstens verletzlicher Teil des Körpers und zweitens einer, der besonders schmerzhaft sein kann. Und wenn einem etwas an die Nieren geht, dann spürt man das besonders unangenehm, besonders stark.

Vielleicht ging es auch jemanden in der Sendung gedanklich an die Nieren? Wir werden es nicht erfahren.

In diesem Sinne - Gute Nacht
Zitat:Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht. Gute Nacht, schlaft wohl ihr Sorgen-leckt mich am A... bis Morgen! Und Morgen mit demselben Fleiße, geht's weiter mit derselben Sch.....

Icon_steckenpferd

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: urmel57 , biblio

https://www.ardmediathek.de/video/visite...VNlbmR1bmc

Hier gibt's die ganze Sendung.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: FreeNine , biblio

…. Nieren oder Nerven; wichtig ist doch:  nach der Gabe von Antibiotika -einige Tage- flux, ist alles weg.?
Thanks given by: FreeNine , urmel57 , biblio

(12.04.2023, 10:14)magihe schrieb:  …. Nieren oder Nerven; wichtig ist doch:  nach der Gabe von Antibiotika -einige Tage- flux, ist alles weg.?
Da hast du völlig Recht.

Es wurden nicht nur Nieren und Nerven  "geschüttelt". Die Frage von der genannten W.F. und der SHG war eine andere und definitiv nicht aus der SHG. (Unser Schreiben werden wir auf der SHG-Seite hier im Forum dazu einstellen.)

Die Frage zur Antibiotikagabe bei der  Patientin mit den Herzproblemen habe ich mir auch gestellt. Laut Aussage war das EKG nach 7 Tagen Antibiotikagabe wieder  OK. Nach 3 Wochen bekam sie ihr Ergebniss aus dem Labor - Antikörpertest. "Da war sie schon lange wieder zu Hause" laut Video.
Also hat sie Infusionen nur einige Tage bekommen. Wie lange sie mit AB behandelt wurde ist nicht zu entnehmen.

Es muss ja ein gutes (glaubhaften) Ende im Video haben, denn es wurde ja Leitliniengerecht behandelt. Vielleicht hätte die Patientin Glück bzw. wieder auftretende Symptome werden auch bei ihr als unspezifisch gewertet.

Der Antikörpertest wird als Goldstandard in der Diagnostik vom Prof. benannt.
Da sagt das RKI aber in seinen Ratgeber von 2019 genauso die Leitlinien etwas ganz anderes aus. Icon_panik -
Die Klinik ist ausschlaggebend.
Es wird immer gedreht, wie man es braucht...  Icon_gott

PS.
Und kann mir einer Erklären, warum im Beitrag das Antikörpertestergebnis 3 Wochen im Labor dauert?   Icon_verwirrt2

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Thanks given by: magihe , urmel57 , biblio , Frln_Brd , Nala , micci

Hab' ich mich auch gefragt, warum der AK-Test 3 Wochen dauert Huh 

Und dann kam natürlich zum Schluß: alles Weitere wird symptomatisch behandelt - und womit - mit Cortison, das Allheilmittel schlechthin Angry . Denn längere Antibiotikagaben sind ja viel zu schädlich und bringen auch nichts mehr. Ich kann es nicht mehr hören. Es wird leitliniengerecht behandelt und Tschüss Patient.

Und wenn Cortison nicht hilft, kommen die Schmerzmittel auf den Tisch und die Überweisung zum Psychiater. Das Elend geht halt immer weiter. Forschung lohnt nicht, damit lässt sich zu wenig verdienen.

Ich durfte vor einigen Jahren einen jungen Arzt kennenlernen, der dort in diesem Krankenhaus in Bremen seine Assistenzarztzeit verbracht hatte : O-Ton: Borreliose ist bei Ihnen schon längst ausgeheilt, Sie haben Rheuma (wurde mehrfach von verschiedenen Ärzten bei mir ausgeschlossen). Diese Art Patienten hatten wir im KKH haufenweise. Bringt die Ärzte dort aber anscheinend nicht zum Nachdenken, geschweige denn zum Umdenken. Ist ja auch viel einfacher, sich an die Leitlinien, auch die ohne ausreichende Evidenz, zu halten, als mal über den Tellerrand zu schauen.

So, genug des Frustabbaus.

Nala

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. Aldous Huxley

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: FreeNine , urmel57

Zur Richtigstellung der Fragen unserer SHG an den Sender habe ich den kompletten versendeten Text unter der Rubrik SHG einstellen lassen.
Siehe Borreliose-Selbsthifegruppe Grimma

LG von FreeNine

PS: Der Titel des gekürzten Videobeitrags - siehe Beitrag 21 - wurde inzwischen auch geändert und lautet inzwischen: "Borreliose: Eine Gefahr fürs Herz". Cool
(Damit sich keiner wundert.)

Thanks given by: urmel57 , micci , Nala , biblio

"Für Moderatorin Vera Cordes sind Selbsthilfegruppen ein wichtiger Anker und eine große Hilfe beim Bewältigen von Krankheiten: "Man teilt das Leid und verdoppelt seine Kraft. Wie läuft das bei Ihnen? Wie stärken Sie sich gegenseitig, sind Sie trotz Krankheit aktiv? Sehr gerne wäre ich einmal bei einem Treffen Ihrer Gruppe dabei. Ich freue mich auf Ihre Zuschrift, Ihre Vera Cordes!"
Einsendeschluss für die Aktion ist der 28. April. Die Besuche und Aktionen finden im Anschluss statt, das Hörfunk- und Fernsehprogramm widmet sich der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" bis zum 11. Juni 2023.

Liebe FreeNine, Du bist hoffentlich nicht verärgert, wenn ich Eure SHG für einen Besuch vorgeschlagen habe. Leipzig würde vielleicht mitmachen?
für all Deine Mühe danke ich mit lieben Grüßen.
biblio
Thanks given by: FreeNine

(14.04.2023, 16:22)biblio schrieb:  Liebe FreeNine, Du bist hoffentlich nicht verärgert, wenn ich Eure SHG für einen Besuch vorgeschlagen habe. Leipzig würde vielleicht mitmachen?
für all Deine Mühe danke ich mit lieben Grüßen.
biblio

Liebe Biblio, 
du hast dem NDR.jetzt schon angeschrieben und unsere Gruppe vorgeschlagen?

Ich frage nur, um sicher zu gehen...

Ich weiß ja nicht, wie so ein Besuch von Vera Cordes aussieht. Ob dann auch Teile davon gesendet werden.

Wir müssen ja immer dabei bedenken, dass einige Mitglieder der Gruppe in einem Arbeitsverhältnis stehen. Vielen Arbeitgebern ist bekannt, was Borreliose auch auslösen kann und wissen dass Angestellte mit Borreliose oft und unregelmäßig krankheitsbedingt ausfallen können. Oder schauen ihnen noch genauer auf die Finger.
Wir müssen bedenken, dass diese Mitglieder mit ihrer ev. chronischen Borreliose bzw. Erkrankung nicht erkannt werden möchten, da sie einfach versuchen so lange als möglich ihren Arbeitsplatz zu bewältigen und zu erhalten.
Für die berenteten Mitglieder ist das nicht so dramatisch. 

Ansonsten nehme ich dir das nicht übel.
Man weiß nie, wozu es manchmal gut sein könnte. Und ob sie den Vorschlag annehmen, ist ja eine ganz andere Sache.

VLG von FreeNine

PS. Bitte überfordert mich aber nicht, ich kann nicht alles retten.
Schau mal bitte in den Vereinsbereich, was ich noch so auf dem Plan habe. Und ich muss auch etwas an mich denken.  Confused Biggrin

Thanks given by: micci , Filenada , urmel57 , Nala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste