Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erste Antibiose beginnt

Meistens wird Azi in der Borreliose-Therapie 3-4 Tage angewandt, mit 3 bis 4 Tage Pause. Manche Ärzte empfehlen aber auch eine durchgängige Anwendung, wobei das bei den hohen Wirkspiegeln auch kritisch gesehen werden muss. Die Doxy-Einnahme würde sich dann auch etwas nach hinten verschieben. Aber meistens kann man ja schon relativ schnell sagen, dass man ein Medikament nicht verträgt.

Falls du jetzt aber parallel dazu einen Magen-Darm-Infekt haben solltest, rutscht das AB eh etwas durch und es kann sein, dass du nicht alles abbekommst. Andererseits - falls der Durchfall jetzt schon nach 3 Tagen vom AB kommen sollte, musst du dir dringend um eine begleitende probiotische Therapie Gedanken machen. Manche Personen reagieren da relativ empfindlich und da muss man dann begleitende Maßnahmen treffen, dass da dein Darm nicht schlapp macht.

Wie lange soll denn deine Therapie generell gehen?

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, bei deinem Spezi nochmals nachzufragen. Ich persönlich sehe jetzt kein großes Problem darin, wenn du jetzt erstmal das Azi nur 3 Tage genommen hast. Ob der Spiegel bei 6 Tage mehr Wirkung zeigt als mit 3 Tagen kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, außer, dass es halt auch mehr Nebenwirkungen sind. Rein theoretisch gesehen sind 6 Tage Azi am Stück eine Überdosierung (was aber in diesem Fall wohl durchaus gewollt ist).

Ich würde - wenn möglich - den Spezi kontaktieren, und vielleicht mal bis Montag Pause machen. Da kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Bezüglich Unvertäglichkeiten kann er dir wahrscheinlich auch bessere Infos geben als die Vertretung heute mittag. Du kannst ja mit ihm besprechen, ob man dann mit 3 oder 4 Tagen Azi weitermacht oder ob man nochmal die 6 Tage ausprobiert. Parallel dazu aber auch dann um Magen-Darm kümmern (Probiotika, einfach mal im Forum suchen, da gibt es einige Möglichkeiten).

LG und alles Gute

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Die Therapie soll 8 Wochen gehen. Spezi habe ich in dem Sinne gar keinen, habe das Labor in Augsburg gemacht und hier meinen HA, der ihn umsetzen wollte, aber lange krank war/ist.

Gleich zu Beginn der Therapie habe ich mit Probiotika begonnen. Von daher denke ich, dass ich eher keinen Durchfall aufgrund der AB habe. Es begann heute Nacht mit Magenschmerzen. Heute tagsüber aber auch schon wieder besser.
Mir fehlt wirklich der HA, mit dem ich das in Ruhe besprechen und das weitere Vorgehen gemeinsam überlegen könnte.
Ich glaube es sind drei "Baustellen" im Moment:
Mein Infekt, eine Unverträglichkeit und womöglich Herx.
Habe schubweise an vielen Stellen Schmerzen, nur für paar Minuten, dann wieder komplett vorbei. Ganz neu ist ein immer wiederkehrendes wahnsinniges Hitzegefühl im Kopf. Renne jedesmal zum Soiegel,weil ich denke, ein neuer Flush kommt und siehe da - äußerlich nicht zu erkennen!??
Thanks given by:

Zitat:Gleich zu Beginn der Therapie habe ich mit Probiotika begonnen. Von daher denke ich, dass ich eher keinen Durchfall aufgrund der AB habe.

Welche Probiotika nimmst du? Bei mir hilft nur ein Präparat auf Basis von Hefebakterien (bevorzugt Yomogi oder Perentol) Durchfälle zu verhindern. Alles andere, auch wirklich hochwertige Produkte (verschiedenste Milchsäurebakterien in Kombi, Mutaflor etc.) versagen.
Deshalb: Nicht so schnell glauben, dass das nicht von den AB kommen kann.

Zitat:Es begann heute Nacht mit Magenschmerzen.

Hast vor der Medi-Einnahme ausreichend gegessen? Wenn du nicht für eine gute "Grundlage" sorgst, kann es sehr schnell zu Magenschmerzen kommen.
Wenn das nicht besser wird, dann besorg dir mal zur Probe eine kleine Packung Pantoprazol in der Apotheke...evtl. hilft dir das deutlich weiter.
Das kann auch nochmal sehr wichtig werden, wenn du mit dem Doxy anfängst.
Das geht nämlich stark auf den Magen.Dodgy

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Filenada

Ich bin euch so dankbar, dass ihr so mitdenkt, mitfühlt und eure Erfahrungen teilt. An dieser Stelle noch einmal meinen liebsten Dank an euch!!!!!!
Glaubst du wirklich Leonie, die Magenschmerzen nachts könnten im Zusammenhang mit der Einnahme von Azi morgens zusammenhängen? Nach so viel Zeitabstand? Hat man bei AB indizierten Durchfall nicht dauerhaft Durchfall? Ich hatte ja nur morgens 6x. Danach nicht mehr.
Ich nehme zur Zeit das Probiotikum Lactopro. Keine Ahnung, ob das gut aufgenommen wird, aber ich lebe im Ausland und z.B. Symbioflor konnte ich über die Apotheke hier nicht bestellen. Muss mal nach den anderen Präparaten fragen. Hier gibt es eines, was wirklich teuer ist. Bei tägl. Einnahme über 8 Wochen nicht drin.
Ach ja, Leonie, ich hatte das schon bei Ron gefragt, als du von Yomogi gesprochen hast: Fördern die Hefebakterien wiederum die Entstehung von Pilzen? Mein Gyn hat mir vorsorglich empfohlen Antipilzcreme zu verwenden, bzw. bei Yomogi steht im Internet nicht gleichzeitig Myotika verwenden?
Wow, so viele Fragen und Gedanken zu einer Therapieumsetzung. Erst kämpft man mitunter jahrelang darum und jetzt könnte es endlich losgehen und es tauchen neue Schwierigkeiten auf.......hoffe wirklich sehr, dass sich das bald einspielt und ich bald auch Arte und Doxy dazu nehmen und vertragen kann.
Thanks given by:

Zitat:Glaubst du wirklich Leonie, die Magenschmerzen nachts könnten im Zusammenhang mit der Einnahme von Azi morgens zusammenhängen? Nach so viel Zeitabstand?

Ich weiß nicht ob es so ist - aber es ist durchaus möglich. Beobachten und im Zweifelsfall zum Magenschutz Pantaprozol ausprobieren.

Zitat:Hat man bei AB indizierten Durchfall nicht dauerhaft Durchfall?
Nö, wieso? Das fängt manchmal mit zu weichem Stuhlgang an und ist dann leider noch recht steigerungsfähig. Dodgy

Zitat:Ich nehme zur Zeit das Probiotikum Lactopro. Keine Ahnung, ob das gut aufgenommen wird

Das besteht aus Milchsäurebakterienkulturen und Zink. Welche Probiotika hilfreich sind, ist oft eine sehr individuelle Geschichte. Bei mir würde das nicht funktionieren.
Zitat:Hier gibt es eines, was wirklich teuer
Gute Probiotika müssen nicht zwangläufig teuer sein.

Zitat: Fördern die Hefebakterien wiederum die Entstehung von Pilzen?
Da streiten sich die Geister.
Ich würde das nie "außerhalb" einer Antibiose nehmen, da finde ich zb. Milchsäuren viel besser.
Ich hatte auch noch bei keiner Langzeitantibiose Probleme mit Vaginal- oder anderen Pilzen, trotz oder wegen Yomogi. Dabei ist mir Ärger mit Vaginalpilzen nicht unbekannt. Confused

Zitat:bei Yomogi steht im Internet nicht gleichzeitig Myotika verwenden?

Yipp, bei oral eingenommenen Myotika würde die Hefen vom Yomogi direkt mit plattgemacht werden. Das wäre dann nicht gefährlich, aber du hättest keine probiotische Unterstützung und zudem das Geld zum Fenster raus geworfen.
Pilzcreme und/oder Zäpfchen kannst du trotzdem anwenden. Icon_unknownauthor_zwinker

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Niki , Floh

Hallo, heute geht es schon viel besser, nur noch rote Hände in der Früh, beende sicherheitshalber die Azieinnahme und führe Arte ein.
Was ich mich gerade frage, warum soll ich Doxy UND Azi nehmen? Haben nicht beide dieselben Wirkungen, beide intrazellulär, beide nicht liqorgängig?
Thanks given by: Niki

Hallo Floh

ich nehme seit Dezember Minocyclin und Artemesia und seit zwei Wochen dreimal die Woche Azythromizyn und pro Tag 1200 mg NAC...ich habe keine Nebenwirkung und es geht mir super... ich nehme zusätzlich noch Omniflora und esse viel Vitamine.... Ich denke NAC ist wirklich toll gegen Biofilme. Seit ich damit angefangen habe, wurde es nochmal besser... Sauna und Sport mache ich ganz normal weiter..Ich persönlich habe also tolle Erfahrungen gemacht und drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so sein wird, wovon ich eigentlich überzeugt bin. Zur Zeit arbeite ich unter Volldampf, also ich empfehle Dir: Freu Dich auf die Therapie und denke immer "jetzt geht es diesen schrecklichen Borrelien an den Kragen"..
Thanks given by: leonie tomate , Niki , Floh

Hallo Floh,

ich hatte die anderen Einträge vorher nicht gesehen...sorry.. also wenn es bei dir nicht besser wird, dann spreche natürlich mit dem Arzt... ich wollte dir nur von mir berichten und dir Mut machen.... Wichtig ist auf jeden Fall vor der Einnahme essen und ich nehme auch immer die Medis im Abstand von mindestens einer Stunde...
Thanks given by: leonie tomate , Niki , Floh

(30.01.2014, 20:14)Floh schrieb:  Hallo, heute geht es schon viel besser, nur noch rote Hände in der Früh, beende sicherheitshalber die Azieinnahme und führe Arte ein.
Was ich mich gerade frage, warum soll ich Doxy UND Azi nehmen? Haben nicht beide dieselben Wirkungen, beide intrazellulär, beide nicht liqorgängig?

Schön zu hören.

ich habe übrigens einen ähnlichen Therapieplan außer, dass ich statt Doxy Tinidazol drin habe.

Beginnen soll ich mit Artemisia, ab dem 4. Tag dann Azi dazu, 4 Tage später dann das letzte Antibiotikum.

Wenn du dann wieder mit Azi beginnst, gut aufpassen und vielleicht nicht im vornherein AH nehmen, damit man wirklich bei Unverträglichkeiten sofort reagieren kann.

Mit Azi erreicht mal sehr hohe Gewebshalbwertszeiten und der Vorteil von Doxy ist halt auch, dass es gegen andere Erreger mitwirkt, die bei dem Stich eventuell übertragen worden sind.

Drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft.

LG NikiIcon_winken3

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate

Ah, das könnte eine Erklärung sein, da ich einige CoInfektionen auch noch habe, Danke Niki!

Ich bin heute guter Laune und habe zum 1.Mal sogar wieder richtig Energie, die Müdigkeit ist schon so viel besser. Nur Nachts habe ich mitunter starke Schmerzen.

Ich fasse auch mehr Zuversicht, was die Allergien angeht, nachdem ich die letzte Einnahme vertragen habe.
Vielleicht ist es bei mir wie bei dir, Leonie, dass die Entgiftung auf Hochtouren läuft und über die Haut als Quaddeln sichtbar wird.

Luddi, danke auch für deinen Beitrag. Es tut gut zu hören, wie energiegeladen du während der Therapie bist. Hast du bisher keine Herx oder Zunahme der Schmerzen?
Euch beiden auch alles Gute für euren weiteren Verlauf!
Thanks given by: Niki , leonie tomate

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste