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MS oder Borreliose?
#41

(23.06.2015, 07:43)Feanor schrieb:  ich habe seit paar jahren eine schilddrüsenunterfunktion, aber nur eine sehr leichte, und ich nahm bis vor meinem kh aufenthalt über monate hinweg nur alle paar tage die sd hormone, ...

Das ist so ziemlich das Schlechteste was man machen kann. Dann viel besser niedrigere, aber konstante Dosis.


(23.06.2015, 07:43)Feanor schrieb:  ...das blutbild zeigt aber mittlerweile ganz normale sd werte....

Wahrscheinlich gepuscht durch das viele Cortison. Wurde nur TSH bestimmt? Das kann dann auch einen ziemlichen Absturz geben. Am besten in dem Fall nochmals Werte machen lassen.


VG
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Thanks given by: Feanor
#42

(23.06.2015, 17:56)ibi schrieb:  Wahrscheinlich gepuscht durch das viele Cortison. Wurde nur TSH bestimmt? Das kann dann auch einen ziemlichen Absturz geben. Am besten in dem Fall nochmals Werte machen lassen.


VG

labor vom 18.06.2015, also nach 4 x 1000 mg corti und monatelanger geringer einnahme von thyrex (wahrscheinlich im schnitt nur 10mcg am tag, statt 25mcg)
tsh: 0.38 mu/l (0.35 - 3.5)
freies thyroxin(T4): 16 pmol/l(10.3-21.9)
freies t3 (ft3): 3.01 pmol/l (2.5-6.7)

(23.06.2015, 17:02)cambi schrieb:  Hallo Feanor,

ich habe eine ähnliche Geschichte selbst erlebt, http://www.erzähler.net/wp-content/uploa...n_V3B2.pdf - MS für Anfänger von Sven Böttcher hätte mir bestimmt geholfen. Evtl. hilft es dir ja auch ein wenig weiter.

Grüsse
cambi

danke dafür
ist extrem gut geschrieben und hat mich sogar schon während dem lesen regelrecht aufgebaut


lg
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Thanks given by:
#43

hey,

da es mir noch nicht besser geht, (seit 2 tagen habe ich auch nachts schweißausbrüche) wollt ich morgen zum hausarzt und dort die speziellen borreliose bluttests anfordern

im krankenhaus wurde folgendes untersucht

[Bild: 9as3sj.png]
[Bild: 339j86v.png]
[Bild: 33yjl6v.png]

vl kann mir jemand zu den werten was sagen
auf borreliose bakterien wurde nicht getestet, oder?
und könnt ihr mir sagen welche bluttest ich beim hausarzt anfordern soll?
elisa, westernblot und ltt?

lg
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Thanks given by:
#44

Hallo Faenor,

also Borreliosetest war nicht dabei.

Was auffällt sind die sehr niedrigen Wert für die Lymphozyten und die leichte Erhöhung der Leukozyten und Neutrophilen. Da ist einiges im Ungleichgewicht in deinem Immunsystem - aber ich denke mit Cortisongabe sind die Werte nicht wirklich aussagekräftig, da Cortison genau in diesem Sinne Einfluss auf diese Werte nehmen kann.

Wenn du zu deinem Arzt gehst, ist die Frage, wie aussagekräftig nun Blutwerte sind. Die Antikörperbildung einer neuerlichen Infektion ist, wenn der Zeckenstich kürzer als 4-6 Wochen her ist, wenig aussagekräftig, ob alte Antikörper gefunden werden ist auch ein wenig Glücksache. Einen Lymphozytentransforamtionstest (LTT) bei so geringer Lymphozytenzahl sehe ich auch als wenig hilfreich.

Versuchen kann man den ELISA schon, am besten dann auch unbedingt den BLOT mitanfordern auch wenn erster negativ ist (der muss in diesem Fall dann aber privat bezahlt werden).

Es ist eine Sch.... Situation, in der du steckst und bei dem Beschwerdebild das du hast, wäre es doch erfreulich, wenn ein Arzt ein Behandlungsversuch mit Antibiotika starten würde. Letztendlich habe ich die Befürchtung, dass dir die Testerei überhaupt gar nichts zu diesem Zeitpunkt bringt. Vielleicht kannst du darüber mal mit deinem Arzt sprechen und ihn bitten, über einen Behandlungsversuch mal nachzudenken, denn du trägst ja letztens die Folgen.....

Liebe Grüße Urmel

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Thanks given by: Valtuille , Feanor , Heinzi , Niki
#45

Hi,

Die Auffälligkeiten bei leukos, lymphos und neutrophilen lassen sich alle durch die Cortison-Therapie erklären - sollte man aber im Auge behalten, falls es doch eine andere Ursache gibt. Ohne Cortison hätte ich u.U. auf eine Infektion getippt.

Auffällig sind aber die erniedrigten Monozyten, die soweit ich weiß nicht so ganz zur Cortison-Therapie passen (dadurch könnte eher eine Erhöhung stattfinden). Das sollte man im Auge behalten und auch nachgehen, haben die Ärzte nichts dazu gesagt?

Ansonsten ist die Frage, wie sinnvoll indirekte Verfahren auf Borreliose nun sind, da die Ergebnisse durchaus durch die Cortison-Therapie verfälscht sein können. Sowohl die Antikörper, als auch zelluläre Tests wie der ltt. Ein Versuch ist es jedoch dennoch wert.
Die Aussage, dass AB kontraproduktiv bei MS sind, ist mir neu.
Z.B. hier wird Mino als potentielle Therapie für MS diskutiert, deren weitere Erforschung sich lohnen könnte.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21565409
Auch bei anderen Erkrankungen sind positive Auswirkungen beschrieben, die nicht unbedingt auf einen antibakteriellen Effekt zurückzuführen sind.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23441623

Wie man nun weiter verfährt, ist die Frage... Alles nicht so einfach.
Wegen Spezi frag mal hier in der entsprechenden Rubrik nach, auf Facebook gibt's auch eine Gruppe für Österreich. Aufgrund langer Wartezeiten ist es aber empfehlenswert, deinen Onkel mit ins Boot zu holen, der vielleicht einschätzen kannt ob ein Therapieversuch mit Antibiotika auf Verdacht aufgrund der besonderen Situation in der du steckst und dem fehlenden Ansprechen auf Cortison eine Überlegung wert wäre. Das ist aber wirklich alles andere als einfach und das klare Bild, dass die Ärzte zeichnen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

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Thanks given by: urmel57 , Regi , Feanor , Heinzi , Niki
#46

hey

IgG und IgM waren laut hausarzt negativ
hausarzt meint daher, dass ich nie mit borrelien in kontakt bekommen bin
bin jetzt ziemlich verzweifelt und weiß nicht was tun
persönlich würd ich sofort eine antibiotische behandlung (Doxycyclin, Minocyclin) versuchen
was meint ihr?

lg
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Thanks given by:
#47

Hei Feanor,

ich persönlich würde es mit Minocyclin versuchen aber nur wenn ein Arzt das begleitet. Letztendlich wäre es gut, wenn du deinen Arzt (oder deinen Arztonkel) davon überzeugen könntest, dass bei einer möglichen Neuinfektion, die durch die neuerlichen Zeckenstiche möglich ist und den bestehenden Symptomen, die du ja auszuhalten ist, das ja einen Versuch wert wäre. Besser fände ich tatsächlich eine i.v. Behandlung mit Ceftriaxon, die wahrscheinlich nicht gemacht wird.

Dass die Antikörper nun negativ sind, kann auch daran liegen, dass die Neuinfektion zu kurz zurückliegt aber auch, dass das Cortison die Bildung unterdrückt hat. Für die alten Herde, weiß man ja gar nicht, ob die überhaupt noch aktiv sind.

Letztlich würde es lediglich ein Behandlungsversuch sein und du könntest sehen, ob sich dadurch was verändert oder nicht und daraus Rückschlüsse über die Sinnhaftigkeit ziehen. Im Vorhinein halte ich das für nicht möglich.

Liebe Grüße Urmel

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Thanks given by: Feanor , Heinzi , neumaex , Niki , Valtuille , johanna cochius
#48

Hey Feanor,

wie Urmel schreibt kann ein Behandlungsversuch mit Minocyclin vielleicht Einsichten bringen. Auch ich würde es versuchen!

Allerdings ist es eventuell schwer, die Reaktion deines Körpers auf den Behandlungsversuch richtig zu interpretieren. Es ist schwer, zwischen Nebenwirkungen und einer eventuellen Herxheimer-Reaktion zu unterscheiden. Die Liste der potenziellen Nebenwirkungen ist lang und umfasst viele "Borreliose-Symptome". Minocyclin hat neben seiner antibiotischen Wirkung auch antientzündliche und immunmodulatorische Eigenschaften.

Mir steigt Minocyclin extrem stark in den Kopf und selbst Wochen nach dem Absetzen habe ich Symptome geistiger Natur, die vor Beginn der Therapie nicht vorhanden waren. Ich frage mich ständig, ob das gut oder schlecht ist. Ich hatte auch starke Verschlechterung durch Kortison; letztlich heisst das, so weit ich weiß, dass eine "Dämpfung" des Immunsystems nicht gut tut. Aber warum? Weil eventuell Bakterien oder Viren vorhanden sind, die sich dann ausbreiten können, oder weil generell das Immunsystem "durcheinander gebracht" wird.

Heinzi
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Thanks given by: urmel57 , Niki , johanna cochius
#49

Hallo Heinzi,
evtl. mal Azithromycin probieren - ich finde es besser für den Kopf -.
Gruesse und toi,toi, toi ...
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Thanks given by:
#50

Zu den Tests ganz allgemein, ohne auf deine spezifische Situation einzugehen, hab ich hier was geschrieben:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...3#pid76253
-Es gibt unterschiedliche Testkits und keine Standardisierung - wie es in Österreich ist, weiß ich nicht.
-Meist wird nur ein Elisa als Ausschlusstest gemacht, wobei der spezifischere (genauere) Western Blot auch bei negativem Elisa positiv ausfallen kann (vor allem auch, wenn die Immunantwort wie bei dir unterdrückt wurde.

Es wurde ja bereits gesagt, dass die Antikörper sich erst nach 4-6 Wochen entwickeln können und bei dir kann das durch das Kortison ganz anders aussehen. In der Frühphase sind zelluläre Tests wie der LTT früher positiv, jedoch fällt der durch Kortison auch erstmal flach.

Die Monozyten sollten unbedingt im Auge behalten und abgeklärt werden, woher der niedrige Wert kommt, falls er bei Kontrolle noch immer erniedrigt ist, da würde ich nochmals bei den Ärzten nachfragen.

Was einen Therapieversuch angeht, so ist es wirklich nicht einfach...
Da Minocyclin auch als zukünftige Therapie für MS diskutiert wird, wäre es wohl sinnvoll, hier einen Therapieversuch mit dem behandelnden Arzt anzusprechen.
Die Nebenwirkungen könnten vielleicht durch Vit B6 Einnahme oder ein vorsichtiges Aufdosieren über 10 Tage in Grenzen gehalten werden.
Als Therapie des Frühstadiums wäre Mino aber nicht unbedingt meine Wahl, da das langsame Aufdosieren und Einschleichen, falls es notwendig ist, den Erregern - rein theoretisch - eine gewisse Vorwarnzeit gibt, sich in schlecht erreichbare Gebiete zu verkrümeln.
Doxy wäre bei Zeckenstich eine ganz gute Wahl, weil es gegen die meisten bakteriellen Erreger, die durch Zecken übertragen werden, wirkt (Anaplasmen, Rickettsien) - ob bei dir Borrelien eine Rolle spielen ist ja derzeit sehr unklar und spekulativ. Mino ist die gleiche AB-Klasse und dürfte ein ähnliches Wirkspektrum haben. Azi ist nicht so gut liquorgängig, was in deinem Fall eher ungünstig wäre.

Zumindest ist durch Mino eine negative Beeinflussung einer eventuellen MS eher unwahrscheinlich, durch Kortison, das ja ohnehin nicht so recht anschlägt, wäre eine negative Beeinflussung einer eventuellen Infektion jedoch wahrscheinlich.

Das ist vielleicht nur bedingt hilfreich, aber es ist wirklich keine sehr einfache Situation...

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Thanks given by: urmel57


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