Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Das Buhner-Protokoll

(21.08.2016, 09:12)Dot schrieb:  Insgesamt scheint es unter Buhner kaum Erfolge zu geben oder täusche ich mich da?

Ich denke, da täuschst du dich. Z.B. im Healing Well Forum wird es gelobt und auch im deutschen Cpn Forum haben die Leute Erfolge mit dem Chlamydien Protokoll. Mir ist hier im Forum auch niemand bekannt, der wirklich Buhner (im Sinne des ganzen Protokolls) gemacht hätte. Allgemein scheint das in D bisher nicht wirklich angekommen zu sein.

Dazu trägt auch die Verfügbarkeit der Kräuter bei. Man kann sich die Sachen zwar aus verschiedenen Quellen zusammensuchen, es bleibt aber die Frage nach der Qualität bestehen. Mit den Tinkturen eines großen deutschen Händlers bin ich jedenfalls nicht zufrieden und verwende sie daher auch nicht mehr.

Man muss sehen, dass die Amis über Woodland Essences sehr hochwertige Tinkturen beziehen können, an deren Qualität wir in D möglicherweise nicht rankommen. Zumindest sehe ich das als eine mögliche Ursache bei Therapieversagern.
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , Amy , Waldgeist , Filenada

70 % halte ich für überzogen, bzw. ist das Problem (bei allen Therapien), dass man vor, nach oder während einer Therapie noch andere Maßnahmen macht. Was dann nun wirklich kausal dafür verantwortlich ist, ist schwer zu sagen. Manchmal wird's auch von alleine besser.
Buhner hat ja auch keine repräsentative Stichprobe, sondern nur die Leute, die ihm Feedback geben (oder bei seiner Partnerin in Behandlung sind) und das sind meistens die Leute, bei denen es auch was gebracht hat. Ist aber bei allen anderen Ärzten, HPs oder sonst was nicht anders. Die Erfolgsquoten nehme ich da bei niemandem so wirklich ernst.

Ansonsten gibt's schon einige, die davon profitiert haben, einige sind symptomfrei geworden. Das waren teilweise auch Leute, die nie AB genommen haben. Wundermittel ist es keines und wie Buhner immer betont: Es gibt nicht "DEN WEG" zur Heilung bei Borreliose. Das unterschreibe ich voll und ganz, auch wenn einige Ärzte und Patienten andere Dinge behaupten. Die Erfahrungen sind nicht oder kaum übertragbar bei komplexen Patienten, weil es da immer mehrere Baustellen gibt.
Jeder ist anders, jeder reagiert anders und die meisten Leute verwenden eine Kombination aus verschiedenen Ansätzen, die ihnen gut tun. Das müssen nicht unbedingt Antibiotika oder Kräuter sein, Ernährungsumstellung, NEM, symptomatische Therapie mit Medikamenten, Psychotherapie, Physiotherapie...
Wobei man natürlich (idealerweise gemeinsam mit einem offenen Arzt, dem man vertraut... sofern man den hat) Kosten, Nutzen und Risiken individuell abwägen sollte. Das gilt natürlich auch für Buhner, Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen sind auch hier möglich.

Mir hat das Buhner-Protokoll übrigens wirklich geholfen, soweit ich das einschätzen kann. Es ist kein Wundermittel und einige Symptome haben darauf nicht wirklich angesprochen (auf andere Maßnahmen wie AB usw. aber auch nicht). Wichtig war bei mir aber die individuelle Zuschneidung des Protokolls, wo ich mir Hilfe in den USA geholt habe.
Dass das bei anderen auch genauso funktioniert, behaupte ich allerdings nicht.

In Deutschland ist Buhner eher unbekannt und auch viel umständlicher als ein one-size-fits-all-Protokoll, wie die restlichen Kräutertherapien, wo man direkt die Kräuter mitbestellen kann. Mir persönlich ist auch kein Arzt oder HP in Deutschland bekannt, der nach Buhner arbeitet.
Buhner ist da mehr Arbeit und bedeutet auch oft, dass man Tinkturen selbst herstellen muss und schauen muss, woher man das Zeug kriegt.
Noch vor ein paar Jahren kam man an einige Kräuter in Deutschland überhaupt nicht ran bzw. musste sie umständlich importieren oder schmuggeln, das ist sicherlich auch ein Grund.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: Amy , Waldgeist , Filenada , judy , AnjaM , Markus , Sabine

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich werde mich mit dem Herrn Buhner wohl noch etwas intensiver beschäftigen müssen.

Waren gerade ne Runde laufen und tata, gleich mal nen riesigen Strauch japanischer Staudenknöterich entdeckt. Werde wohl im Spätherbst mit dem Spaten ein paar Wurzeln ausgraben und dann verarbeiten...

Hat da schon wer Erfahrungen?
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist

So, habe mit den Knotweed als Tinktur vom Kr. Schulte besorgt und nehme ihn zusammen mit dem indischen Morgenstern. Und nun folgendes Problem: Kurz nach der Einnahme von Knotweed traten Flankenschmerzen ein, die in Richtung Nieren ausstrahlen. Ich kann diesbezüglich nichts in den Nebenwirkungen finden.

Hatte jemand das gleiche Problem? Habe mit jeweils 15 Tropfen angefangen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist

(31.08.2016, 13:46)Dot schrieb:  Hatte jemand das gleiche Problem?

Das gleiche nicht, ich vertrage Knotweed aber auch nicht. KLP verträgt ihn auch nicht. Im Healingwell Forum gabs glaub ich auch einige, die Knotweed nicht vertragen haben, vielleicht schaust du mal da.

Ansonsten könntest du mal versuchen, aus einer anderen Quelle das zu beziehen und nochmals zu probieren. Würde auch Pulver bevorzugen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist

Komisch ist, dass es nach kürzester Zeit (2 Std.) auftrat.
Werde es mal weglassen und schauen, was passiert...

Alternativen? Stephania Root?
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist

(31.08.2016, 14:25)Dot schrieb:  Komisch ist, dass es nach kürzester Zeit (2 Std.) auftrat.

Bei mir treten die Reaktionen auch kurz nach Einnahme auf, sogar weniger als 2h. Daher denke ich, dass es wohl keine Herx sein können.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist

Sprich - das Protokoll kann nicht richtig durchgeführt werden.
Gäbe es zum JK sinnvolle Alternativen, um das Endoth. zu schützen?
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist

(31.08.2016, 15:18)Dot schrieb:  Sprich - das Protokoll kann nicht richtig durchgeführt werden.

So siehts leider derzeit für mich aus. Ich würde wie gesagt an deiner Stelle noch von wo anders das JK beziehen und schauen, ob es verträglich ist. Oder einfach niedriger dosieren und langsam aufdosieren.

(31.08.2016, 15:18)Dot schrieb:  Gäbe es zum JK sinnvolle Alternativen, um das Endoth. zu schützen?

Die Alternative zu JK soll Stephania sein, ob es auch das Endothel schützt, k.A.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist

Vielleicht in der Dosierung nochmal einen Schritt zurückgehen und schauen, ob es da auch zu Reaktionen kommt. Stephania wurde von Buhner schon als Alternative zu JK genannt, daher für mich auch interessant. Im Buch steht Stephania könnte nützlich in der Borreliose Behandlung sein. So richtig überzeugt scheint Buhner da selber nicht zu sein, so wie ich das raus lese. Wenn die Augen betroffen sind, soll es aber das Mittel der Wahl sein. Wenn du da einen Versuch startest, wäre ich auf jeden Fall an deinen Erfahrungen interessiert.
Ich nehme als Ersatz für JK derzeit Andrographis. Das war früher Buhners NR1 Herb. Es soll auch gut systemisch wirken wie JK und ist am stärksten antispirochetal.
EGCG soll laut Buhner ebenfalls nützlich und ein sehr starker Endothel Schutz sein.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste