Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfängerfrage nach Zeckenstich

(03.04.2017, 16:31)mariohr schrieb:  Die Zecke war nicht langen am Körper, bin mir fast sicher, diese gestern eingefangen zu haben.
war relativ klein und eher hell.
Wahnsinn, ich meide Wälder, Grässer usw. Trotzdem erwischt.

mario

Es wurden auch schon Überlegungen angstellt-den Garten zu betonieren + Grün anzustreichen. nee..nee, brauchst nur Besuch zu kriegen mit Hund o.ä.-Zecke fällt ab,du bist besseres Opfer. Gehst duschen guckst genau nach-alles oki. Die gleichen Klamotten ziehst next Tag wieder an (..natürlich gut geguckt..)-das wars mal wieder. Egaal. . . .gfeit ist niemand.Ich bin jemand,der ist trotz alledem immer tief im Wald-Sprich: habe übung,einen Blick dafür-die Mistviecher sind soo klein-die kannst oft fast nichtmal mit der Lupe erkennen-wie B.-ärger schon erwähnte...nicht alle übertragen. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

hm,
Sollte ich den dann eine Kombi nehmen, und mich an chronische Borre halten?
Doxi alleine wird es dann wohl nicht bringen?
Ich kenn mich echt nicht mehr aus, ich weiß ja nicht mal 100% ig ob ich chronische Lyme hab oder nicht?

Was soll ich den nun machen, falls der Test der Zecke auf Erreger hinweist..

meine Werte vom Sommer letztes Jahr

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by:

(03.04.2017, 21:12)mariohr schrieb:  hm,
Sollte ich den dann eine Kombi nehmen, und mich an chronische Borre halten?
Doxi alleine wird es dann wohl nicht bringen?
Ich kenn mich echt nicht mehr aus, ich weiß ja nicht mal 100% ig ob ich chronische Lyme hab oder nicht?

Was soll ich den nun machen, falls der Test der Zecke auf Erreger hinweist..

100%tig können selbst erfahrene ärzte kaum etwas äußern. Geh die Sache mal mit einer Kombi an - wenn sie dir von einem erfahrenem Doc empfohlen wurde.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Die Ratte

(03.04.2017, 21:23)anfang schrieb:  100%tig können selbst erfahrene ärzte kaum etwas äußern. Geh die Sache mal mit einer Kombi an - wenn sie dir von einem erfahrenem Doc empfohlen wurde.- anfang -

Leider hab ich keinen erfahrenen Doc..
Thanks given by:

Deine Beiträge wirken auf mich, als wann du ohne Probleme auf Antibiotika Zugriff hättest-wunnert mich ein wenig.
Sollte der Erregertest positiv sein, wäre Doxy nicht das verkehrteste.Je nach tatsächlicher Sachlage kann da eh nur ein Spezi drauff reagieren und es interpretieren+reagieren.
Dr.Google kann ich nicht empfehlen,anderes auch nicht. Ich pers. kann mit deinen eingestellten Daten nicht umgehen-mit etwa Gduld können es andere.
Alles gute...- anfang -

Thanks given by: Die Ratte

Erstmal Ruhe bewahren.

Ich habe mir deine Laborbefunde angesehen. Du hast einen positiven IgG-Blot. Das heisst, dass der Immunkontakt mit Borrelien praktisch bewiesen ist (vorausgesetzt, das XXX (s. Forenregel) nutzt einen brauchbaren Testkit). Ob die Borreliose noch aktiv ist oder nicht, kann nicht beantwortet werden. Mehr Erklärungen und Begründungen findest du hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

Dann wurden ein Haufen ELI$POT's gemacht. Der Test soll Aktivität der Infektion anzeigen können. Diese Tests sind nicht validiert. Die Au$$sagekraft ist deshalb eine Glauben$frage.

Die CD 57 sollen eine chronische Borreliose anzeigen, wenn sie zu niedrig sind. Leider auch hier keine ausreichende wissenschaftliche Basis für diese Aussage.

Die kleinen Abweichungen bei der klinischen Chemie halte ich für nicht relevant. Sollte der Wert aber irgendwelche Symptome erklären können, würde ich darauf bestehen, dass der Wert kontrolliert wird.
Hier findest du Erklärungen zu vielen Laborwerten:
http://www.laborlexikon.de/

Dann wurde noch eine Bartonellen-PCR aus Blut gemacht, die negativ ausfiel. Bartonellen sind Bakterien. PCR ist ein Test, der Erbgut (DNA/DNS) nachweist und somit ein Direktnachweis. Es stellt sich mir die Frage, wie sensitiv eine PCR aus Blut auf Bartonellen ist, sprich: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für ein falsch negatives Resultat, weil sich die Bakterien in der Probe befinden müssen, damit der Test positiv ausfällt. Ich bin zuwenig fit, was Bartonellen anbelangt und weiss deshalb nicht, ob die obligat in genügender Anzahl im Blut vorhanden sind bei aktiver Infektion. Hier im Forum gibt es aber viele Infos zu Bartonellen, sofern deine Symptome überhaupt passen würden.

Dann wurden noch ELI$POTS auf weitere Erreger gemacht. Auch hier das Problem der fehlenden zuverlässigen Aussagekraft, weil nicht validierter Test.

Bei den Coxsackie-Viren-Antikörper würde ich mal recherchieren, ob meine Symptome passen könnten, ob die Diagnostik korrekt durchgeführt wurde und was die Ergebnisse bedeuten (aktive Infektion möglich oder ausgeschlossen?).

EBV (Ebbstein Barr Virus) ist, wie alle Viren, eher schwierig zu behandeln. Da ist ein gutes Immunsystem gefragt. Wenn dein IS aber gleichzeitig mit Bakterien kämpft, bleibt wohl nicht viel Power für Viren übrig.

Ich würde einen Therapieversuch mit Antibiotika machen, wenn andere mögliche Ursachen für die Beschwerden so gut wie möglich ausgeschlossen wurden (Psycho- und Syndrom-Diagnosen gelten nicht). Den Therapieversuch würde ich nach Leitlinien der DGB und/oder ILADS dosieren. Für einen Therapieversuch würde ich nicht eine Kombitherapie machen, weil die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen steigt und die NW schwierig von Krankheitssymptomen abzugrenzen sind. Davon aussgehend, dass bei dir Yersinien und Chlamydien aktiv sind, würde ich mit Doxy einen Therapieversuch machen, weil Doxy Borrelien, Yersinien und Chlamydien abdeckt. Sprechen die Symptome auf das AB an, hast du einen Hinweis, in welche Richtung es geht. Sprechen die Symptome nicht an, würde ich bei Verdacht auf Borreliose noch mindestens zwei weitere Wirkstoffe ausprobieren wollen (z.B. Makrolide und Cephalosporine).

Apropos Chlamydien: Hast du einen Partner? Bei dir wurde Chlamydia trachomatis positiv getestet (vorbehaltlich der Aussagekraft des ELISPOTS). C. trachomatis wird durch Geschlechtsverkehr übertragen. Hat dein Partner irgendwelche Symptome, die auf eine aktive Infektion hinweisen?

Du siehst, die Sache ist sehr komplex und ich finde, das XXX (s. Forenregel) hätte dir die Befunde ruhig erklären dürfen und zwar so dass du es verstehst. Die verdienen einen Haufen Kohle mit den Tests und wir dürfen die Ergebnisse dann in der Beratung unbezahlt erklären. Na ja, ich hätte auch Mühe, etwas zu erklären, das null Aussagekraft hat und über 100 Euronen pro Erreger kostet.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Danke Regi,

für die Zeit, die du dir genommen hast, und danke für die Erklärung der Werte.
Waren wircklich sauteuer..
Hast auch Recht, dass die XXX (s. Forenregel) Ärzte mir es besser erklären hätten sollen, naja happerte ja schon teilweise an der Aussprache..
Bei den teuren Test hies es, da hat das Labor versagt.. mann müsse nach Symptomen gehen.

Das da mal was war in meinen Körper, ist mir klar. LP hab ich ja auch machen lassen, hies es auch nur da war mal was anderes.

Clamydien... ich hab eine Frau, die hat hat jetzt aber keine bekannten Beschwerden.
Welche sollten das sein?
Aber was jetzt meinen Körper zerstört weiß ich nicht 100% ig.
Auslöser denke ich HWS, nitrostress usw.

Die 8-wöchige Mito - Gabe plus das NEMs Zeug, das ich eh schon teiweise über Jahre nehme, hat nichts bewirkt.

Mir wäre es auch nicht in den Sinn gekommen, wieder Antibiotika zu nehmen, wenn ich jetzt nicht diesem Zeckenbiss gehabt hätte, diesmal wollte ich nichts falsch machen.

Falls die Zecke positiv ist, werde ich 4 Wochen Doxi nehmen präventiv, lt. Den Leitlinien.
Denn auf Symptome kann ich nicht gehen, ausser es würde sich eine Wanderröte entwickeln?
Aber soll ich auf diese warten.

Leider ist alles komplex, egal ob Borre, HWS, Amalgam.. wenn man krank ist und die genau Ursache nicht kennt..

Danke und LG
Thanks given by: Regi

Hallo Mario,
ich würde es auch so machen wie du, bei positivem Befund der Zecke therapieren. Du hast aber noch nicht geschrieben, auf was du alles hast testen lassen.

Zu deinen chronischen Beschwerden hat dir Regi ja super Tipps gegeben.

Ich habe auch ein heftiges HWS-Syndrom entwickelt zeitgleich mit meinen anderen Borreliosebeschwerden 8 Wochen nach einem Zeckenstich. Die Schmerzen haben mich fast wahnsinnig gemacht.
Das einzige, wodurch sie sich beeinflussen ließen, war eine Langzeitantibiose.

Mir hilft übrigens auch sehr zur Aufrechterhaltung des guten erreichten Zustands Sanfte (!!) Chiropraktik.
Aber wie gesagt, ohne Antibiotika wäre da nichts gegangen, davor haben wir bis zu 3x wöchentlich behandelt und nach 2-3 Tagen waren die Schmerzen zurück, weil sich vor allem der Atlas dann wieder verschoben hatte.

Filenada hat mal diesen Link hier geteilt im Forum, ich finde er liefert eine gute Erklärung dafür, warum die HWS bei Borreliose und Co-Infektionen so häufig betroffen ist - "Nackenschmerzen" ist in den Symptomlisten eines der häufigsten Symptome.

http://www.schattenblick.de/infopool/med...um194.html

Ich finde die Arbeiten von Kuklinski und anderen Mito-Ärzten auch sehr spannend, aber ich finde es ziemlich dramatisch, dass sie Erreger (z.B. Borrelien und Co-Infektionen) außen vor lassen und sich nicht dafür interessieren. So kommt man natürlich in vielen Fällen nicht zum Ursprung der Beschwerden und teilweise ja möglicherweise zu kontraproduktiven Empfehlungen (ich hab von einer Mito-Ärztin z.B. die Empfehlung für hochdosiertes Vitamin D - die Borrelioseärzte raten mir wegen hohem 1,25-Wert davon ab und meinen, ich würde damit noch Öl ins Feuer gießen).

Wenn du noch starke Symptome hast, dann muss es auch Erklärungen dafür geben. Leider hat man im chronischen Stadium natürlich immer ein multifaktorielles Geschehen (kann ja auch eine Mischung von Bakterien, Viren, Schwermetallen etc. sein), was die Sache nicht einfacher macht. Ich würde unbedingt dranbleiben, weitere Diagnostik machen, evtl. nochmal einen Therapieversuch machen.

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by: Regi , Filenada

@ Mario,
eigentlich waren schon sehr gute und wichtige Hinweise im Vorfeld dabei.
Da Du aber im #5 von der ILDS Leitlinie schreibst, möchte ich dazu etwas mitteilen.
http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8..._ILADS.pdf
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=6292

Du merkst eine blöde Situation, für Dich aber auch für alle hier und ....

Persönlich habe und werde ich wahrscheinlich nie eine Zecke untersuchen lassen.
Wenn sie positiv ist. Hat sie übertragen ? Wenn sie übertragen hat, kommt es zu einer Infektion ? Schafft es mein Immunsystem allein ? Saugzeiten hin oder her, schwanken mitlerweile von 1 Stunde bis zu 72.
WANDERRÖTE = behandeln, sofort und hoch !

Persönlich bin ich ein Befürworter der Prophylaxe. Nach Jahren der AB Behandlung und des Leidens.

Jetzt in Deinem Fall, was tun wenn das Ergebniss der Zecke positiv ist ?
Ich denke Du musst behandeln, weil Du sonst vielleicht in eine Lage kommen könntest, die Du Dir nie verzeihen könntest, wenn in ??? Zeit eine Borreliose bei Dir ausbricht.

Lese Dich hier mal bitte durch. Es wird Dir helfen bei deiner Entscheidung, hoffe ich.
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/zec...en-1586287
http://www.zeckenbiss-borreliose.com/zecken-pcr.html

NACHTRAG: FSME - wohnst Du in einem Risikogebiet ? Unter 500 Betroffene im Jahr ! Nach der/einer Impfung haben hier schon einige von DANN kamen die Beschwerden. Ich schreibe zu FSME heute noch an anderer Stelle hier im Forum.
Thanks given by: Regi

Hallo zusammen,

Ich habe die Zecke auf alles testen lassen, Borre, FSME und Co. Infektionen.
Morgen ruf ich mal an..
ich habe kein Problem mit meinen Schwerzen, nur HWS und Nacken, und die nicht immer und so schlimm.
Mein Hauptproblem ist neurologisch, schwankschwindel, wahrnehmungsstörungen, Reizüberflutung, Gleichgewichtsprobleme, Pupillendiffernenz, kann nicht fokusieren, tinnitus, horner syndrom, benommenheit, cmd, Mueches volantes.. usw.. also alles was mit c1/c2 zu tun hat.

Ab Schultern abwärts keine Probleme, bzw. für mich unrelevant.

Die Leitlinien sind für mich bömische Dörfer, bzw. Übersetzte erst Recht.

Das alles immer so kompliziert sein muss, je mehr ich lese, desto planloser werde ich, was ich nun tun soll bei positiver Zecke..

Die Rötung von der Einstichstellen ist keine Wanderröte oder?

FSME, ja in Bayern.. Risikogebiet, meide Wälder usw.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste