Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eindeutige Symptome - wie behandeln Neuinfektion?

Hallo,

Mitte Juni merkte ich, dass mich etwas gestochen hat. (Ich hatte im Garten einige Tage vorher mit grossen Blumen gearbeitet). Ein paar Zentimeter unter der Achsel. Meine Tochter meinte, dass es aussieht wie ein Mückenstich und damit war die Sache für mich erstmal erledigt. Es war keine Wanderröte zu sehen.

Am Wochenende 18.06.17 bekam ich einmaligen sehr starken Durchfall, Gliederschmerzen und Unwohlsein. Nach vier Tagen war alles wieder okay. Seit diesem Dienstag habe ich bis heute Magen Darm Probleme, Durchfall, Schwindel, Benommenheit, Schlappheit. Und seit heute Nacken schmerzen und er "brennt" etwas, kribbeln fast dauernd in den Füßen und ab und zu bis zur Wade hoch, kribbeln in den Händen und kurzes taubes Gefühl im Zeigefinger (Kuppe).

Nach den letzteren Symptomen bin ich überzeugt Borreliose zu haben. Ich war heute im Krankenhaus bei der kassenärztlichen Sprechstunde weil ich unbedingt Antibiotika haben wollte. Der Arzt sagte folgendes:"Tabletten helfen gar nicht. Nur Infusionen 28 Tage lang. Aber erst Blutabnahme Montag beim Hausarzt. Ergebnis Mitte der Woche, dann Infusionen täglich zur gleichen Zeit."

Und er empfahl mir ein Borreliose Zentrum in einem anderen Landkreis.

Also gehe ich Montag zum Arzt. Dort wurde mir Freitag gesagt, dass erst in drei Wochen eine Blutabnahme erfolgen kann.??? Der eine sagt dies und der andere das! Ich bestehe aber auf eine Blutabnahme, da ich dringend die Infusionen brauche!!!

Mein Immunsystem ist nicht so stark wegen vieler Allergien. Ich bin ich seit drei Wochen wegen in Behandlung (Akupunktur wegen Allergien). Jetzt habe ich grosse Angst, dass die Borrelien bis zur Behandlung sich munter ausbreiten und noch mehr Symptome und Schaden anrichten! Aber ich kann jetzt nicht mehr tun. Vitamin C nehme ich und Chlorella seit zwei Tagen. Montag habe ich einen Heilpraktiker Termin und habe dem Zentrum schon auf den AB gesprochen.

Habt Ihr schon die Vitamin C und Salz Therapie ausprobiert? Wäre auch noch eine Möglichkeit...

Was könnt ihr mir noch raten?

Liebe Grüße, Mone
Thanks given by:

Hallo Mone und willkommen im Forum

Ich finde nicht, dass deine Symptome eindeutig sind. Der Stich könnte etwas Harmloses gewesen sein und die "Darmgrippe" von schlechtem Essen oder einem Virusinfekt, der noch nicht ganz überstanden ist.

Angenommen, es war ein Zeckenstich, dann würde ich bei den Erstsymptomen eher an eine Ehrlichiose denken. Ob das später im Verlauf zu Beschwerden führen kann, wie du sie beschreibst, weiss ich nicht. Es käme grundsätzlich auch eine Mehrfachinfektion (Borrelien und Ehrlichien und/oder weitere?) in Frage. Oder eine Infektion mit einem Zeckenerreger, der noch unbekannt ist.

Es ist richtig, dass ein Borreliosetest so früh nicht viel Sinn macht. Es dauert ein paar Wochen, bis nachweisbare Antikörper gebildet werden. Mehr Infos zur Diagnostik-Misere findest du hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Bei der Ehrlichiose wären dann auch die Entzündungswerte und anderes im Blut nicht in Ordnung. Schau z.B. hier:
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/

Allgemein- und/oder unspezifische Symptome im Frühstadium sind nach wie vor ein grosses Problem. Diagnostisch haben wir weder verwertbare Tests noch entsprechend typische Symptome. Es ist schlussendlich die Entscheidung des Patienten, ob er eine Therapie auf Verdacht macht oder nicht. Ich persönlich würde mich bei einem Dafür für eine Therapie entscheiden, wie wenn ich tatsächlich infiziert wäre und keine "Halbe-Sachen-Kompromisse" eingehen, insbesondere auch im Hinblick auf mögliche Ko-Infektionen. Wäre ich in deiner Situation würde ich mit einer Therapie noch abwarten, ob die Symptome nicht doch noch von selbst abklingen.

Dass du jetzt schon Infusionen brauchen sollst, erschliesst sich mir nicht, auch wenn eine Borreliose gesichert wäre. Du bist, wenn überhaupt, in einem noch sehr frühen Stadium und deine Symptome deuten nicht auf eine Beteiligung des zentralen Nervensystems hin. Eine Therapie mit Tabletten wäre meiner Meinung auch ausreichend. Wie hoch und lange die Therapie dosiert sein soll, ist unter Experten umstritten. Der Patient sollte schlussendlich entscheiden dürfen, welchen medizinischen Leitlinien er vertrauen will. Wenn du dich für eine Therapie entscheiden solltest, dann melde dich nochmals oder suche selbst nach den verschiedenen Leitlinien.

Die Situation von Allgemeinsymptomen im Frühstadium ist kaum erforscht - vermutlich weil die Diagnostik in dieser Situation nichts hergibt. Die Therapieentscheidung ist also nicht einfach. Von Alternativmedizin im Frühstadium einer Borreliose halte ich persönlich nichts - höchstens begleitend. Man sollte die guten Heilungschancen im Frühstadium nicht verspielen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Waldgeist , urmel57 , Zotti , hanni , judy , Filenada , Die Ratte , Nala

Hallo Regi,

vielen Danke Deine ausführliche Antwort. Hier wird wirklich gut beraten. Von Erlicheriose hatte ich bisher nichts gehört! Noch verwirrender, aber kann ja alles sein...

Interessant sind die Ansichten der beiden Gruppen, welche gegensätzlich in der Borreliose Behandlung stehen.

Ja, wie soll man therapieren? Mein Mann hatte vor ca. 11 Jahren eine Borreliose mit Wanderröte. AB Therapie in Tabletten Form einige Wochen und immer mal wieder. Hausarzt meinte, Borreliose ist ausgeheilt. Aber er hatte so viele andere Krankheiten (Unterfunktion Schilddrüse) und Beschwerden die Jahre danach! Vor drei Jahren ist er an einer Hermuskelentzündung gestorben. Folge der Borreliose?

Deshalb habe ich auch solche Panik! Heute Nacht kribbeln in den Lippen, Nase seitlich und Kinn. Und Beine und Arme wieder. Durchfall und erhöhte Temperatur weiterhin und Schwindel. Und ich denke nicht, dass das eine Magen-Darm Sache ist die bald aufhört. Und dass das kribbeln aufhört, denke ich auch nicht. Die Erreger breiten sich grad aus und ich will was tun!

Ich gehe morgen früh zum Hausarzt und lasse mir Blut abnehmen. ELISA und Westernblot soll getestet werden. Dann abwarten. Vielleicht haben sich ja doch schon Antikörper gebildet weil es fast im ganzen Körper kribbelt.

Gäbe es doch nur eine genaue Anleitung für die Behandlung...

Ob ich auf eigenen Wunsch AB Infusionen bekommen kann, wenn der Test positiv ausfällt? Ich will keine Tabletten nehmen. "Weniger schädigend für den Körper und wirksamer", sagte der Arzt gestern.

Erstmal danke und ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

LG, Mone
Thanks given by: Die Ratte

Sorry, ich habe überlesen, dass die Symptome nach einem ersten Rückgang wieder schlimmer wurden. Dann würde ich auch nicht abwarten wollen.

Ich würde nebst Borrelien-Diagnostik auch dafür sorgen, dass andere mögliche Ursachen/Infektionen für deine Symptome so gut wie möglich ausgeschlossen werden. Bringt ja nichts, wenn du dich mit AB stresst, aber einen Virus hast. Ohne gesicherte Diagnose wirst du wohl eher keine Infusionen bekommen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Zitat:Ich will keine Tabletten nehmen. "Weniger schädigend für den Körper und wirksamer", sagte der Arzt gestern.
Das kann man nicht pauschal so sagen. Wenn du Infus mit einem Cefalosporin bekommst und nebenbei oder allein Ehrlichien oder andere intrazelluläre Bakterien ihr Unwesen treiben, dürfte die Therapie für die Katz sein. Cefalosporine wirken nicht intrazellulär und auch nicht gegen Ehrlichien. Ich würde deshalb eher Doxycyclin nehmen wollen. Evtl. auch Azithromycin, weil Doxy mehr Nebenwirkungen hat. Weiss aber nicht, ob Azi auch so breit wirkt wie Doxy. Doxy geht notfalls auch intravenös. Damit umgehst du aber nur die Nebenwirkungen bezüglich Übelkeit. Alle anderen NW können auch i.v. auftreten. Cefalosporine i.v. machen übrigens auch Nebenwirkungen. Einzig der Magen wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Gutartige Darmbakterien werden auch mit Infusionen abgetötet, denn das Abtöten von Bakterien ist der Sinn einer AB-Therapie. Vielleicht glabst du mir nicht und mehr dem Arzt. Das ist deine Entscheidung. Dann versuche aber wenigstens, an Informationen zu kommen, um abzuschätzen, wem du mehr glauben schenken kannst.

Zitat:Gäbe es doch nur eine genaue Anleitung für die Behandlung...
Es gibt Leitlinien. Die bieten eine Basis. Es entbindet aber Arzt und Patient nicht von individuellen Entscheidungen, wenn die Therapie nicht greift.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Thanks given by: judy , Filenada , Waldgeist , Die Ratte

Hallo,

meine Symptome seit dem 05.07.17 sind immer noch da (Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Nacken tut weh, kribbeln im Gesicht und grosse Müdigkeit und Erschöpfung). Schwindel und Benommenheit fast täglich und die anderen Symptome immer mal wieder alle paar Tage bzw. Nacken und Kopfschmerzen hatte ich jetzt seit zwei Wochen nicht mehr.

Nun habe ich das Ergebnis des LTT und CD57. Ersterer ist grenzwertig und zweiter sagt aus, dass mein Immunsystem sehr "unten" ist.

Heute war ich zum zweiten Mal bei dem Borreliose Spezialisten zum besprechen. Er sagte, da meine Symptome wie kribbeln zurück gegangen sind und ich nicht sehr mit Borrelien überschüttet bin, verschreibt er mir keine Antibiotika.

Ein Borreliose Komplex Karde wo auch Zeolith drin ist soll ich nehmen. Dazu Selen und Zinkorotat.
Das wird die Borrelien abtöten, da es ein pflanzliches Antibiotika ist. Und Zeolith entgiftet.

Antibiotika würden mein Immunsystem noch weiter schwächen und Anfang 2018 soll dann ein neuer LTT gemacht werden.

Ende November habe ich einen Termin bei einem anderen Spezialisten. Dann werde ich wohl dort nochmal testen. Ich frage mich, ob Antibiotika vielleicht doch besser gewesen wären oder ob du Weg auch gut ist...

Eben habe ich gesehen, dass ein Mückenstich am Oberschenkel ca. 5 cm groß rund geworden ist und rot und erhöht. Sowas hatte ich noch nie! Aber eine Wanderröte nach drei Monaten ist wohl sehr unwahrscheinlich. Vielleicht hängt es mit meinem Immunsystem zusammen, dass so komisch auf den Mückenstich reagiert.

Was haltet ihr von der Therapie mit der Karde?

Danke und liebe Grüße, Mone
Thanks given by: Die Ratte

(31.08.2017, 14:11)Mone2 schrieb:  Was haltet ihr von der Therapie mit der Karde?

Dazu wurde hier in den letzten fünf Jahren schon seeeeehr viel geschrieben.
Manchmal hilft die Forumsuche... Blush

Hier eine Auswahl (Reihenfolge hat keine Bedeutung):
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=825
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2047
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1759
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4167
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5416
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4687
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7078
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7165
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7936
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7976
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=6477
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8286

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Regi , borrärger , johanna cochius , Die Ratte

Zitat:Nun habe ich das Ergebnis des LTT und CD57. Ersterer ist grenzwertig und zweiter sagt aus, dass mein Immunsystem sehr "unten" ist.

Heute war ich zum zweiten Mal bei dem Borreliose Spezialisten zum besprechen. Er sagte, da meine Symptome wie kribbeln zurück gegangen sind und ich nicht sehr mit Borrelien überschüttet bin, verschreibt er mir keine Antibiotika.

Ein Borreliose Komplex Karde wo auch Zeolith drin ist soll ich nehmen. Dazu Selen und Zinkorotat.
Das wird die Borrelien abtöten, da es ein pflanzliches Antibiotika ist. Und Zeolith entgiftet.

Antibiotika würden mein Immunsystem noch weiter schwächen und Anfang 2018 soll dann ein neuer LTT gemacht werden.
Also ich weiss nicht. Wo hast du denn die Spezi-Adresse her? War das eine persönliche Empfehlung? Für mich klingt das eher nach Abzockerei. Als Ersttherapie sollten immer AB eingesetzt werden, meinetwegen begleitet von Darmschutz etc.. Wenn der Spezi keine AB einsetzt, dann ist er von der Diagnose nicht überzeugt. Alles andere ist fahrlässig. Müdigkeit und Erschöpfung können durchaus Symtome einer aktiven Infektion sein. Und über die aktuelle Borrelienlast zu spekulieren ist meiner Meinung sowas von unseriös vor dem Hintergrund der eh schon miesen diagnostischen Möglichkeiten.

Hoffe mal, der Spezi Ende November ist eine persönliche Empfehlung. Obwohl: Ich würde nicht so lange warten wollen. Aber wenns nicht anders geht, dann kann man es nicht ändern. Weiss der andere Spezi, dass du noch nicht lange infiziert bist? Evtl. könntest du mit diesem Argument einen früheren Termin bekommen oder auf die Warteliste kommen, wenn jemand kurzfristig einen Termin absagt.

LG, Regi

Hallo Regi,

ich habe auch dass Gefühl, dass er nicht überzeugt ist. Das war eine Empfehlung von einem Leiter einer Selbsthilfe Gruppe. Er hat gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Bildet sich jedes Jahr weiter, sagte er.

Ich bestelle mir jetzt diesen Komplex und warte bis Ende November. Bin echt verzweifelt gerade. Dachte, dass ich heute endlich Antibiotika bekomme!

Auf der Warteliste stehe ich schon bei dem anderen Spezi. Da hat mein Hausarzt mal eine Patientin hin geschickt, sagte er und ich habe ihn in der Internet Liste gefunden. Ich rufe da morgen nochmal an und schildere das kurz.

Jetzt kribbelt es auch wieder im Gesicht gerade. Ein halbes Jahr wäre es her wenn ich bei dem anderen Spezialisten bin. Soviel Zeit...

Aber zu einem anderen Arzt auf die schnelle der sich auskennt, ist ja nicht möglich. Also hoffe ich, dass die Karde gut gegen die Borrelien wirkt...

Dankeschön. LG
Thanks given by: Regi

Hallo Mone,

Zitat:Ich gehe morgen früh zum Hausarzt und lasse mir Blut abnehmen. ELISA und Westernblot soll getestet werden

Was kam dabei heraus?

Wie niedrig ist der Wert von den CD57 NK-Zellen?
Kannst du nicht einen anderen Arzt den du kennst fragen, ob er dir sonst ein Privat Rezept für Doxycyclin gibt? Erstmal als Versuch ob sich darunter etwas tut...

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Regi , Die Ratte

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste