Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung

So meine Ärztin hat durch die Empfangsdame mir mitgeteilt, dass es vermutlich eine allergische Reaktion war. Ich soll es absetzen. Was hilft mir denn jetzt noch?! Bin total down, weil weder Makrolidantibiotika, noch Cotrim von mir vertragen werden. Was kann ich denn jetzt noch tun?
Thanks given by:

Welche Symptome hast du konkret geschildert, die auf eine Allergie hinweisen sollen?
Thanks given by:

Die Übelkeit,obwohl ich es nicht auf nüchternen Magen eingenommen habe. Ich habe max. ungefähr 2 h vor der Einnahme sehr üppig gegessen.
Thanks given by:

Isolierte Übelkeit ist kein Symptom einer Allergie, das wäre sehr ungewöhnlich. Eine Typ1-Allergie äußert sich u.a. durch Flush, Rötung, Schwellung, Juckreiz, tränende Augen/laufende Nase, Atemproblemen, Blutdruckabfall, Durchfall. Von allen diesen Symptomen hast du keines. Das muss aber ein Arzt vor Ort entscheiden, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Zudem habe ich auch Zweifel, ob das Azithromycin eine so starke QT-Verlängerung gemacht hat, dass man die Therapie abbrechen musste. Kannst du dir die EKG-Ausdrucke besorgen, sodass man die QTc von Hand ausrechnen kann? Denn ich vermute, dass du dich unnötig an potentiellen Medikamenten einschränkst. Nimmst du noch andere Medikamente, die das QTc-Intervall verlängern können, z.B. Antidepressiva oder bestimmte Antihistaminika?
Thanks given by: Filenada

(16.05.2018, 15:35)Markus schrieb:  Isolierte Übelkeit ist kein Symptom einer Allergie, das wäre sehr ungewöhnlich. Eine Typ1-Allergie äußert sich u.a. durch Flush, Rötung, Schwellung, Juckreiz, tränende Augen/laufende Nase, Atemproblemen, Blutdruckabfall, Durchfall. Von allen diesen Symptomen hast du keines. Das muss aber ein Arzt vor Ort entscheiden, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich bin auch ein bisschen verwundert darüber, vielleicht ist dies eine Besonderheit bei Cotrim, dass Übelkeit als allergische Reaktion auftritt? Meine Ärztin wollte mich noch persönlich anrufen, wenn sie es schafft heute oder morgen. Ich soll es solange absetzen, bis wir drüber gesprochen haben. Vielleicht geht es dann doch weiter mit Cotrim? Ich frage sie auf jeden Fall, ob es trotz der Übelkeit vorsichtig weiter eingenommen werden kann.

Das Problem mit den EKG-Ausdrucken ist, dass diese Ärztin nun in Rente ist und keinen Nachfolger hat. Da muss ich nochmal recherchieren, wo die jetzt aufbewahrt werden. Ich habe aber auch Herzprobleme (Herzrasen, immer mal Rhythmusstörungen, ventrikuläre Salven), da ist doch Azi kontraindiziert?

siehe hier

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5...les-Risiko

https://deutsch.medscape.com/artikel/4902087

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichte...iotoxisch/
Thanks given by: borrärger

(16.05.2018, 15:59)Strupfsocke schrieb:  Ich habe aber auch Herzprobleme (Herzrasen, immer mal Rhythmusstörungen, ventrikuläre Salven), da ist doch Azi kontraindiziert?

Da kann ich nicht viel dazu sagen, das müsste ein Kardiologe beurteilen. Gut möglich, dass man es nicht geben sollte.
Thanks given by:

(16.05.2018, 15:59)Strupfsocke schrieb:  Das Problem mit den EKG-Ausdrucken ist, dass diese Ärztin nun in Rente ist und keinen Nachfolger hat. Da muss ich nochmal recherchieren, wo die jetzt aufbewahrt werden.

Frag bei der in Deinem Bundesland zuständigen Ärztekammer und/oder bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach (Ärzte sind bei beiden Pflichtmitglied), die haben die Info, wo die Patientenakten Deiner Ärztin sind, denn die müssen ja mind. zehn Jahre (griffbereit) aufbewahrt werden.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

(16.05.2018, 14:21)Strupfsocke schrieb:  So meine Ärztin hat durch die Empfangsdame mir mitgeteilt, dass es vermutlich eine allergische Reaktion war. Ich soll es absetzen. Was hilft mir denn jetzt noch?! Bin total down, weil weder Makrolidantibiotika, noch Cotrim von mir vertragen werden. Was kann ich denn jetzt noch tun?

Das wird schwer zusagen sein, ob das eine allergische Reaktion war, aber man kann das testen, wenn Deine Ärztin dazu bereit ist. Rede mit Ihr ob das typisch für Speziell Cotrim ist und die Übelkeit wirklich hier auf eine Allergie hinweist.
Sonst gibt es Magenverstimmungen bei allen möglichen Ab und sie haben nichts mit einer Allergie zu tun. Ob das nun gut für den Magen ist oder Deiner sich noch daran gewöhnt hätte ist schwer zu sagen.
Ich hätte es halt erst mal, wie schon erwähnt, mit einem Magenschoner probiert, dazu hatte ich bereits geschrieben. Sprich mit Deiner Ärztin darüber.
ich kann Deine Ärztin verstehen, dass sie erst mal absetzt, denn Sie will ja ducrh Dich keine Probleme bekommen, da die Ab oft umstritten sind bei Chronikern. Da wollen sich Ärzte verständlicher Weise keinen Ärger einhandeln.
Für Medikamente allgemein gilt leider oft, keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Man muss da abwägen und schauen wie hoch der Leidensdruck ducrh die Krankheit ist, und ob vielleicht andere Ab in Frage kommen. Ich hab mich in anfänglichen Paniksituationen dem Arzt gegenüber vorsichtig ausgdrückt, damit die Therapie nicht abgebrochen wird. Aber man muss die Therapie auch aushalten können sonst geht es nicht.
Ich musste viel aushalten um in einen einigermaßen Vernünftigen Zustand zu kommen, aber ich hatte einen extrem hohen Leidensdruck durch die Krankheit.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Strupfsocke

Strumpfsocke,
ich kenne Deine Geschichte nur oberflächlich. Doch die schnelle Diagnose "allergisch" das Mittel Cotrim, gern möchte ich Dir etwas zum nachlesen anbieten.

Blutuntersuchung
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...67826.html

Über Cotrim
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2290

Zitat:8 % der ambulant behandelten und 20 % der hospitalisierten
Patienten zeigen unerwünschte Arzneimittelreaktionen.
Dabei handelt es sich in 80 % der Fälle nicht um Allergien,
sondern um unerwünschte „Neben“-Effekte der Wirksubstanz.
Trotzdem ist der Anteil an echten Medikamentenallergien
mit 20 % immer noch beachtlich. Bei einer Allergie
handelt es sich im Unterschied zu anderen Nebenwirkungen
um Entzündungsreaktionen, die durch Interaktion von
Medikamentenbestandteilen oder Abbauprodukten mit allergenspezifischen
Antikörpern oder Immunzellen induziert
sind. Prinzipiell kann jedes Präparat (auch nicht-verschreibungspflichtige!)
eine Allergie verursachen.
Aus:
https://www.imd-berlin.de/fileadmin/user...amente.pdf

AB Alternativen
http://www.xerlebnishaft.de/antibiosetherapie.pdf
Thanks given by: borrärger , Strupfsocke

(16.05.2018, 15:05)Strupfsocke schrieb:  Die Übelkeit,obwohl ich es nicht auf nüchternen Magen eingenommen habe. Ich habe max. ungefähr 2 h vor der Einnahme sehr üppig gegessen.

Hallo Strupfsocke, ob Du mit Cotrim weitermachen kannst, muss ein Arzt verantworten. Aber..
"Wir" haben Cotrim960 besser vertragen, wenn wir es direkt nach oder sogar zum Essen geschluckt haben und ein ganzes Wasserglas dazu auf ex getrunken haben.
Die Cotrim-Tablette schmeckt sehr schlecht wenn man sie nur einen Bruchteil von einer Sekunde im Mund behält. Danach kann es schon mal einige Zeit zu Übelkeit kommen.
Das passiert bei "uns" selten und eine weitere Einnahme hat bislang nicht geschadet.
So komme ich zu dem laienhaften Urteil, dass länger anhaltende Übelkeit alleine nicht zwingend ein Absetzgrund ist.
Aber ohne Arzt an der Seite ist das schwierig.
LG Niko
Thanks given by: borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste