Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Herxheimer-Reaktionen: Welcher Erreger?!

Hier in den LL S.11 steht nichts von Mino bei Bartonellen
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

meines Wissenes wird bei Bartonellen von Spezies gerne zu Rifa gegriffen.

Ansonsten haben wir hier einen langen Thread zu Bartonellen
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid108500
mit der Suchfunktion ist bestimmt noch mehr zu finden

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

Aber Doxy soll doch helfen? Insofern dachte ich, dass Mino es auch tut, da es potenter ist.

EDIT: Laut Quellenangaben, die ich nicht verlinke, soll das Mino auch bei der "seltenen Bartonellose" wirken.
Thanks given by:

(26.10.2018, 15:06)savant schrieb:  Insofern dachte ich, dass Mino es auch tut, da es potenter ist.
Wieso sollte es potenter sein als Doxy? Es dürfte mikrobiologisch genauso gut oder schlecht aktiv sein wie Doxy auch. Einzig durch die höhere Fettlöslichkeit geht es besser ins Nervengewebe. Aufgrund der Nebenwirkungen kann man es aber nur mit 200 mg anstatt 400 mg wie beim Doxy dosieren. Am Ende wird es sich nicht viel schenken, denke ich.
Thanks given by: Filenada

(26.10.2018, 14:09)savant schrieb:  Wirkt Minocyclin als Monotherapie auf Bartonella?

Im Beipackzettel von Minocyclin steht schon, dass es auf Bartonellen wirkt. Aber in der Praxis hat es sich nicht wirklich bewährt und schon gar nicht als Monotherapie.

Man könnte es aber gut mit Cotrim oder einem Makrolid wie Azitromycin oder Claritromycin kombinieren.

Auch Buhners Bartonellen Kräuter, insbesondere Japanese Knotweed, Houttuynia und Sida Acuta haben sich schon bei einigen bewährt und wären in Kombination mit Minocyclin möglich.
Thanks given by: Markus

(26.10.2018, 15:06)savant schrieb:  EDIT: Laut Quellenangaben, die ich nicht verlinke, soll das Mino auch bei der "seltenen Bartonellose" wirken.

Wäre aber wünschenswert, wenn die Quelle zu dieser Aussage nachlesbar wäre.

(26.10.2018, 18:37)KeyLymePie schrieb:  Im Beipackzettel von Minocyclin steht schon, dass es auf Bartonellen wirkt.

Davon stand bei meinen bisherigen Minocyclin-Packungen nie was drin. Undecided

----------------edit----------- Tatsächlich - bei diesem Beipackzettel steht tatsächlich Bartonellose mit drin:
https://www.apotheken-umschau.de/Medikam...46350.html

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Thanks given by: Filenada , Waldgeist , borrärger

(26.10.2018, 18:37)KeyLymePie schrieb:  Makrolid wie Azitromycin oder Claritromycin kombinieren.

Geht bei mir wegen der QT Zeiten nicht!

Sagt Buhner nicht auch, dass man bei Barts nicht herxed?
Thanks given by:

(26.10.2018, 19:29)savant schrieb:  Geht bei mir wegen der QT Zeiten nicht!
Wer sagt das? Azi hat eigentlich eine zu vernachlässigende Wirkung auf das QTc Intervall, zumindest wenn man nicht noch andere Medis nimmt, die da drauf einwirken und man auch kein genetisch bedingtes Long-QT-Syndrom hat.
Thanks given by:

Die Deutsche Borreliose Gesellschaft.
Thanks given by:

Wo sagt die DBG, dass Azi bei dir nicht geht?
Thanks given by:

In den Leitlinien. Ich habe 440ms QT.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste