Given 1358 thank(s) in 470 post(s)
Hallo mariella
ich habe keine Empfehlung und keine Erfahrung mit Kortison und meine Krankheitsgeschichte ist individuell, so wie von jedem hier und überschneidet sich mit deiner "nur" , dass ich kein funktionierendes Immunsystem mehr habe.
Ich wollte nur meine positive Erfahrung mit diesem Immunologen mitteilen, damit Du dich vielleicht etwas leichter entscheiden kannst, welchen Weg Du jetzt einschlagen willst.
Wenn ich mein Blut da hin schicke kann ich 1 Woche später nach einem Gesprächstermin fragen und bekommen diesen auch zeitnah. Ich könnte in die Praxis fahren oder nehme ihn telefonisch wahr.
Hast Du dort vielleicht dauernd angerufen, weil Du Fragen hattest? Kann mir das in deinem Fall einfach nicht erklären, weil es wirklich reibungslos funktioniert, normalerweise.
Aber wie gesagt, es geht ja eher darum in welchen Arzt und in welche Behandlung Du jetzt vertrauen willst.
LG
micci
Zusammen bewegen wir mehr!
Given 43 thank(s) in 19 post(s)
Hallo Mariella,
zu Deiner Frage aus #4:
Die Antikörper sind nach Doxy fast unverändert geblieben und dann zunächst etwa ein Jahr lang gesunken. Zwischenzeitlich hatte ich den Arzt gewechselt, der letzte Test wurde daher in einem anderen Labor gemacht. Somit sind die Werte nicht vergleichbar. Mein Arzt hat jetzt noch einen CD 57-Test in Auftrag gegeben. Werte bekomme ich Anfang Januar 2019.
Wurde bei Dir eigentlich mal auf Co-Infektionen getestet? Ich denke hier v.a. an Chlamydien. Sofern Du einen Arzt hast, der das unterstützt, ginge das auch auf Kasse. Inwieweit die jetzt durch die schon genommenen Medis erledigt sein müßten, kann ich nicht einschätzen.
LG
jane17
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
@mariella: Ich weiß wirklich nicht, bei was für einem Arzt du bist. Den Großteil der Untersuchungen zahlt die Kasse sehr wohl. PCR auf Borreliose bin ich mir nicht sicher, das andere Zeug aber auf jeden Fall. Selbstverständlich auch die Untersuchung auf Chlamydien bei begründetem Verdacht.
375 € für eine Borrelien-PCR scheint mir auch extrem teuer, normal kostet das im Bereich 100 €. Zudem ist die Borrelien PCR eigentlich immer negativ, von daher erschließt sich mir der Sinn nicht. Oder verwechseltst du was? Eine Mikrobiomanalyse ist nämlich was anderes.
Dass Doxy bei chron. Borre nicht wirkt, scheint mir auch eine Einzelmeinung des Arztes zu sein. Was soll nach seiner Meinung wirksam sein? Kurzum, mir scheint dein Arzt etwas fragwürdig zu sein. Bist du bei einem Urologen?
Given 43 thank(s) in 19 post(s)
Hallo Mariella,
mit Co-Infektionen meine ich nicht Blasenentzündung usw., sondern die Infektionen, die außer FSME und Borreliose ebenfalls von Zecken übertragen werden können, z.B. Bartonellen, Ehrlichien, Babesien, Rickettsien, Mycoplasmen, Chlamydien, Yersinien usw.. Hier im Forum gibts da auch ne ganze Menge zu. Ich könnte mir halt vorstellen, daß da noch was anderes bei Dir mit reinspielt, was zumindest einen Teil Deiner Beschwerden erklären könnte.
Mein HA hatte seinerzeit den Test auf Co-Infektionen abgelehnt mit dem Hinweis, daß - wenn es da was geben würde - die AB das ja auch gleich mit erledigt hätten. Mein jetziger Arzt sieht das etwas anders und hat noch einige Tests über Kasse machen lassen.
EBV wäre auch ein Thema, wo man bei Dir nochmal draufschauen könnte, erst recht, wenn es Hinweise auf eine aktive Infektion gab. Ich selbst kann Dir da nicht viel weiterhelfen, hier im Forum gibts aber einiges dazu. Schau einfach mal über die Suchfunktion.
LG
jane