Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eigentlich müsste ich es besser wissen
Sad 

Verdammt - ich bin schon wieder zu nachlässig;

Ich war heute morgen mit dem Fahrrad unterwegs um ein paar Wildkräuter und Walnussblätter zu holen;

Die Straße dahin ist für den normalen Verkehr gesperrt aber geteert;

Daheim habe ich mich natürlich nicht gleich umgezogen; Ich hatte aber nach einer Weile das Gefühl das etwas an mir rumkrabbelt; Schließlich habe ich es gefunden; Es war leider eine Zecke an meiner Schulter die aber noch auf der Suche war und mich noch nicht gestochen hat - elendige Mistviecher! Icon_bug-blaster

Ich könnte mich jetzt noch für meine eigene Blödheit ohrfeigen; Ich dachte so: Wenn ich nur kurz in die Natur gehe dann wird es so schon gehen; Angry

Ich hatte mich nicht eingesprüht, und auch nicht daheim sofort meine Klamotten gewechselt - ich Hirsch!

Also Ihr Lieben, passt auf Euch auf!

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“

@Waldgeist
"Le microbe, c'est rien, le milieu, c'est tout! - Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles!"

Und was macht das Milieu? ;-)

Verträgst Du eigentlich Schwarzkümmelöl zum einnehmen?

Die Ausdünstungen über die Haut sollen ja abschrecckend bzw. unappetitlich auf die Zecken wirken.

Gegen Mücken auch?

Schwarzkümmel
hat ja ausserdem noch ganzheitlich gesunde Effekte - bei normaler Dosierung. Will sagen, man nimmt ihn in jedem Fall nicht umsonst ein.

Lauche vom Knoblauch, Bärlauch etc. wären dazu auch interessante Ergänzungen, weil vielleicht die Kombination noch mehr bringt und dazu die Leberentgiftungsarbeit angeregt wird. Zumal die chlorophyllhaltigen Lauche den Knoblauchgeruch aus dem Mund merklich reduzieren - man also diese, je nach Verfügbarkeit, auch regelmäßig konsumieren kann.

Nebenbei: "In den arabischen Ländern wird Schwarzkümmel mit Essig gemischt als Wurmmittel verwendet."
Thanks given by:

Hi krudan,

eine Zeitlang habe ich jeden Tag von dem Schwarzkümmelöl einen Eßl voll genommen;

Wie hoch sollte die Dosierung von Schwarzkümmelöl sein, das es wirkt?

Ich muss dazu sagen das ich wirklich auf alles (auch Flöhe von meiner Katze) was kreucht und fleucht eine hohe Anziehungskraft habe - keine Ahnung warum; (Mein Mann sagt immer, weil ich so tierlieb bin);Dodgy

Zitat:Lauche vom Knoblauch, Bärlauch etc. wären dazu auch interessante Ergänzungen, weil vielleicht die Kombination noch mehr bringt und dazu die Leberentgiftungsarbeit angeregt wird.

Ich esse fast jeden Tag Knoblauch aber wahrscheinlich zu niedrig dosiert; Bärlauch wurde von mir auch konsumiert aber den gibt es ja leider nicht das ganze Jahr über;

Waldgeist

Thanks given by: micci

Deshalb ja meine (nicht rhetorische) Frage nach dem Milieu - aber da Du ja kräuterkundig bist, wirst Du da wohl schon einiges tun und getan haben ;-)

Tierliebe im doppelten Sinne, verstehe :-))

Bei der Dosierung würde ich nach Erfahrungswerten bei anderen schauen. Weil bei zu hoher Dosis eine Lebertoxizität möglich ist, wären ergänzend auch Mariendistel u.a. Lebertonika ratsam.

Vitamin C-reiche Kost, Curcuma etc. wirken ebenfalls günstig auf die Leberfunktion, was sich durch ein merkliches Wohlgefühl äussert.
Thanks given by: Waldgeist , micci

Zitat:Deshalb ja meine (nicht rhetorische) Frage nach dem Milieu ;-) Tierliebe im doppelten Sinne, verstehe :-))

Ok, jetzt verstehe ich die Frage nach dem Milieu; ; Sorry bin schon über 50 und brünett.......Biggrin;

Und was meinst Du mit der Tierliebe im doppelten Sinne?Blush

Waldgeist

Thanks given by:

(02.06.2019, 11:32)Waldgeist schrieb:  Und was meinst Du mit der Tierliebe im doppelten Sinne?Blush

Na, dass nicht nur die großen, sondern auch die kleineren Tiere gerne deine Nähe suchen.
Thanks given by: Waldgeist

@krudan:

Da hast Du recht; Ich war schon als Kind immer im Wald - auch alleine (Gott sei Dank wusste das meine Mama nicht); Dort habe ich z.B. auch Mäuse gefüttert von meiner Brotzeit die ich immer dabei hatte; Eine war z.B. eine Zwergspitzmaus - voll süß;
Und weißt Du was merkwürdig war? Die Mäuse waren zwar vorsichtig, aber die hatten überhaupt keine Angst vor mir;

Waldgeist

(02.06.2019, 11:45)Waldgeist schrieb:  @krudan:
Da hast Du recht; Ich war schon als Kind immer im Wald - auch alleine (gottseidank wusste das meine Mama nicht); Dort habe ich z.B.: auch Mäuse gefüttert von meiner Brotzeit die ich immer dabei hatte; Das eine war z.B.: eine Zwergspitzmaus - voll süss;
Und weißt Du was merkwürdig war? Die Mäuse waren zwar vorsichtig, aber die hatten überhaupt keine Angst vor mir;

Das ist putzig.

Man sagt ja auch, dass Wildtiere, die noch keine negativen Erfahrungen mit dem Menschen gemacht haben, quasi zutraulich bzw. ohne Fluchtreflex sind.

Allerdings sind Mäuse als Zwischenwirt auch zu Katzen zutraulich - gesteuert vom Toxoplasma gondii, den sie in sich tragen, um die Katze als Endwirt zu erreichen.

Zitat:Allerdings sind Mäuse als Zwischenwirt auch zu Katzen zutraulich - gesteuert vom Toxoplasma gondii, den sie in sich tragen, um die Katze als Endwirt zu erreichen.

Na Gott sei Dank esse ich keine Mäuse; Biggrin

Und danke für Deine Tipps.

Waldgeist

Hallo Waldgeist Icon_winken3

Zitat:Und weißt Du was merkwürdig war? Die Mäuse waren zwar vorsichtig, aber die hatten überhaupt keine Angst vor mir;

das hört sich echt süß an. Daher wohl auch dein Benutzername Biggrin.

Ich finde Du solltest nicht mit dir schimpfen, sondern noch besser darauf achten, dich jeden Tag abzusuchen.
Ich habe mir vorgenommen, dass ich mir von den Viechern mein Leben, bzw meine Bewegungsfreiheit null einschränken lasse. ABER: ich suche mich jeden Abend unter der Dusche akribisch ab!

Es ist doch schade, wenn Du dir deinen Freiraum von Zecken einschränken lässt und Du immer mit Angstgefühlen lebst.
Wir haben doch aus unseren Fehlern gelernt- und die lagen bestimmt nicht darin raus in die Natur zu gehen.

Schönen Sonnentag wünscht micci

Zusammen bewegen wir mehr!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste