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Minocyclin => richtige Anwendung, Gefahr für DRESS u. Autoimmunhepatitis?
#11

Also ich nehme Mino jetzt seit fast 2 Jahren, oft sogar noch in Kombi mit anderen AB, und ich bin von Anfang an Auto gefahren. Außer natürlich, wenn meine Gesundheit das nicht zugelassen hat. Es geht bei mir nicht ohne Auto, denn ich wohne auf dem Land, und das als Single. Ich wüßte nicht, wie ich hier ohne Auto auskommen sollte, zumal ich auch beruflich autofahren muß.

Viele nehmen Mino gepulst:

https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...784&page=4

Ob es nun besser ist Mino zu pulsen oder dauerhaft zu nehmen, kann wohl niemand wirklich sagen. Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es meines Wissens nicht dazu. Manche meinen, Pulsen wäre besser, da besser verträglich. Andere meinen Pulsen wäre schlecht wegen Resistenzen. Ob Borrelien nun resistent werden oder nicht, ist ebenfalls unerforscht. Ich selber habe eine Zeitlang gepulst, bin mittlerweile aber zur Dauertherapie übergegangen, da ich die Annahme, daß Pulsen besser verträglich wäre, bei mir nicht nachvollziehen kann. Der Körper muß sich jedesmal wieder neu an das Medikament gewöhnen. Wenn ich es aber einmal eingeschlichen habe und gut vertrage, dann kann ich es über Monate hinweg nehmen.

Blutbild, Leberwerte und Nieren sollten regelmäßig überprüft werden. Bei mir sind die Leberwerte im Laufe der Therapie immer besser geworden. Vor Beginn der Therapie war einer knapp oberhalb der Grenze. Jetzt nicht mehr. Von DRESS habe ich noch nie gehört.

Ich würde auch Mino dem Doxy vorziehen, wenn neurologische Beschwerden vorliegen. Ich verstehe auch nicht, wieso man das Mino absetzen soll, wenn man Schwindel bekommt. Schwindel ist ein typisches Symptom sowohl für Borreliose als auch für eine Mino-Nebenwirkung. Meines Wissens nach aber kein Grund zum Absetzen. Schwindel muß also auch nicht zwangsläufig eine Mino-Nebenwirkung sein, sondern kann genauso gut ein Herx sein, also ein Zeichen daß das Medikament gut wirkt.
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Thanks given by: mari , biblio
#12

Danke für die weiteren Nachrichten!

Konnte gestern sogar noch kurz mit der Uniklinik telefonierenShy (normalerweise geht das nicht so kurzfristig). In Punkto Fahrtüchtigkeit haben die gar keine Benken bzw. ich muss halt selbst spüren, ob ich noch fahren kann.
Einschleichen empfehlen die mir nicht.

Ich fange jetzt Samstag (und Sonntag?) so an:
6.30 Uhr 30 mg Duloxetin (muss ich leider auch nehmen)
09.30 Uhr 50 mg Minocyclin
10.30 Uhr 50 mg Minocyclin
21.00 Uhr 50 mg Minoyclin
22.00 Uhr 50 mg Minocyclin (noch nicht so sicher)

Und dann mal sehen...
Ich habe schon soo viel Cefotaxim, Ceftriaxon und Cystus/Zistrosen-Sud angewendet (siehe Bio). Vielleicht habe ich ja gar nicht mehr soviele Borrelien im Körper und reagiere dann evtl. auch nicht mehr so heftig...

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: weder Cephalosporine noch Minocyclin haben ja eine direkte Wirkung auf Zysten (der Cystus Sud evtl. schon). Ist es richtig, dass die Kombination mit Samento und/oder Banderol eine Wirkung gegen Zysten entfaltet oder müsste ich da mit Tinidazol kombinieren. Tinidazol verursacht bei mir jedoch leider schreckliche Bauchschmerzen.

Krankheitsgeschichte und bisherige Maßnahmen: siehe Bio/Lebensgeschichte!!
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Thanks given by:
#13

Ich hatte dir hier den Einschleichplan eingestellt, hast du den überhaupt beachtet. Daran sollst du dich am besten halten. Nicht stundenweise aufdosieren sondern tageweise höher gehen.

Guck es dir wenigstens an
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid107939
Hier jetzt einzeln falls du den Link nicht aufklicken konntest.
Zitat:Vorschlag Einnahmeschema:
(morgens - mittags - abends)

1. Tag: Mino 0 - 0 - 50
2. Tag: Mino 0 - 0 - 50
3. Tag: Mino 50 - 0 - 50
4. Tag: Mino 50 - 0 - 50
5. Tag: Mino 50 - 0 - 100
6. Tag: Mino 50 - 0 - 100
7. Tag: Mino 100 - 0 - 100

8. Tag: Mino 100 - 0 - 100
9. Tag: Mino 100 - 0 - 100

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

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Es ist leicht und bewirkt viel.
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Thanks given by: Filenada , Frln_Brd
#14

Ja, hab ich gelesen. Hatte ich sogar bei einem Arzttermin dabei. Die werte Ärzteschaft will jedoch unbedingt, dass ich nicht ("so langsam") einschleiche (und nicht ständig Sonderwege gehe...).

Krankheitsgeschichte und bisherige Maßnahmen: siehe Bio/Lebensgeschichte!!
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Thanks given by: borrärger
#15

Die werte Ärzteschaft würde Patienten "Leidlinien"-gerecht ungerührt ins Grab bringen - getreu dem Motto: wieder Eine/r weniger, der uns auf die Nerven geht.

Also sei vorsichtig und benutze deinen eigenen Verstand, so lange der noch funktioniert.
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Thanks given by: Towanda , borrärger , Frln_Brd
#16

Einschleichen ist nicht zwangsläufig erforderlich. Ich finde es zwar durchaus als angenehmer. Ich weiß aber, daß es hier im Forum auch Leute gibt, die die volle Menge von Anfang an nehmen. Das ist wohl vor allem eine Frage dessen, wieviel Angst der Patient vor Nebenwirkungen hat. Und auch das von borrärger vorgeschlagene Schema ist nicht zwangsläufig das einzige, immer zu befolgende. Mein Spezi zum Beispiel empfiehlt ein anderes Schema:

Tag 1-3: 50 - 0 - 50
4. Tag: 100 - 0 - 50
ab 5. Tag: 100 - 0 - 100

Letzten Endes ist das wohl ziemlich egal, ob man nun das eine oder das andere Schema nimmt oder doch gleich die volle Dosis. Es gibt auch Leute, die argumentieren, daß Einschleichen schlecht wäre, da sich sonst die Borrelien langsam an das Medikament gewöhnen.

(15.08.2019, 17:05)NeuroLyme_Mfr_83 schrieb:  ich muss halt selbst spüren, ob ich noch fahren kann.
Das halte ich für nicht ganz richtig. Wie gesagt, fahre ich zwar auch unter Mino, da das bei mir nicht anders geht, aber eigentlich sollte man es vermeiden. Mein Spezi hat mich sehr davor gewarnt. Und er meinte auch, daß man das selber nicht merkt, wenn man nicht mehr fahrtüchtig ist. Es läßt dann wohl die Reaktionsfähigkeit nach, was man selber aber erst dann merkt, wenn es schon ganz krass ist.

http://www.borreliose-gesellschaft.de/as...linien.pdf
Hier findest du die Leitlinien der DBG. Auf Seite 20 werden wirksame AB aufgeführt. Wie du richtig festgestellt hast, wirkt Mino nicht gegen Zysten. Dafür bräuchte man Tini, Metro oder Hydroxychloroquin. Allerdings ist auch das nicht bewiesen, ob das wirklich sein muß oder es nicht doch eine Monotherapie mit Mino auch tut. Da du schon sehr lange krank bist, bin ich eh der Meinung, daß dir 6 Wochen Mino nicht reichen werden. Also ich würde jetzt erst mal schauen, was dir das Mino bringt und wie du es verträgst. Ob du dann noch was anderes nehmen möchtest, eventuell zusätzlich, kann man dann immer noch überlegen. Aber ich würde mich jetzt schon nach einem Arzt umsehen, der dir entsprechende Medikamente verschreiben würde. Wenn du möchtest kann ich dir per PN Links zu den 4 mir bekannten Spezis schicken. Wie wirksam eine Kombi mit Samento und/oder Banderol ist, weiß ich nicht. Schau da mal in der Rubrik Alternativmedizin.
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Thanks given by: borrärger
#17

Mikky kannst du mir auch bitte eine pn schicken (wegen 4 Ärzten)
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Thanks given by:
#18

(16.08.2019, 15:20)mikky schrieb:  Es gibt auch Leute, die argumentieren, daß Einschleichen schlecht wäre, da sich sonst die Borrelien langsam an das Medikament gewöhnen.
Würde ich so sehen. Gibt ja auch noch andere Erreger, die da sein können. Daher mache ich das so: Start mit Beginn 2 x 200 mg Doxy, dann das Doxy langsam runterdosieren und parallel dazu mit Minocyclin hochdosieren. Beide Wirkstoffe sind vom Wirkmechanismus identisch. Dann hat man nie einen subtherapeutischen Spiegel.
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Thanks given by: borrärger
#19

Das mit dem doxy finde ich eine gute Idee, aber ob ich das Neuen empfehlen würde, ist mir vielleicht zu kompliziert Sleepy

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
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#20

(16.08.2019, 15:20)mikky schrieb:  Ich weiß aber, daß es hier im Forum auch Leute gibt, die die volle Menge von Anfang an nehmen. Das ist wohl vor allem eine Frage dessen, wieviel Angst der Patient vor Nebenwirkungen hat.

Das Einschleichen empfehlen wir hier nicht aus Spaß. Aus meiner ehemaligen SHG sind mir einige Patienten bekannt, die die Einschleichratschläge ignorierten - entweder weil sie den Wirkspiegel gleich von Anfang an hoch haben oder auch den tollen Hecht raushängen lassen wollten. Dann hat es aber auch sie voll aus den Latschen gehauen, sodaß sie mit der Dosis erstmal ein Stück runtergehen mußten, wie sie später berichteten.
Einer verträgt Mino 200 mg/d gleich von Anfang gut, andere schaffen diese Dosis erst nach Wochen. Das weiß man doch vorher nicht, wie stark sich welche biochemischen Prozesse im Körper mit welchen Auswirkungen bemerkbar machen. Da hat das Einschleichen doch nichts mit Angst zu tun, zumal es den meisten dann eh schon sooo dreckig geht, daß sie auf dieses i-Tüpfelchen, das schon etliche den Notarzt rufen lassen hat, verzichten wollen. Also bitte nicht diese unverschämte Unterstellung!

Zitat:Und auch das von borrärger vorgeschlagene Schema ist nicht zwangsläufig das einzige, immer zu befolgende.

Das hat auch niemand behauptet.


Generell: Die Tips und Ratschläge, die hier im Forum gegeben werden, basieren meist auf eigener Erfahrung. Und auf sowas wie Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft oder wie auch immer das nennen will. Sie werden gegeben von Menschen, die andere davor bewahren wollen, die gleichen Fehler zu machen und/oder das gleiche Elend zu durchleben. Niemand muß sich dran halten. Jeder kann tun und lassen, was er möchte, und über seine eigene Gesundheit und seinen eigenen Körper entscheiden.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: borrärger , mari , Nala , biblio


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