16.08.2019, 09:03
Hallo zusammen!
Ich hab einen Artikel aus dem Guardian übersetzt. Als Arbeitsübersetzung ok. Es geht um Impfstoff gegen Borreliose und um Disulfuran als neue Behandlungsmöglichkeit.
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Stephen Bullough war ein ehemaliger Kampfsport-Weltmeister, der täglich trainierte und gerne am Wochenende campte und wanderte. Er war immer stolz darauf, ein gesundes Leben zu führen.
Wie die meisten Menschen dachte er sehr wenig darüber nach, als er 2014 bei einem Campingurlaub in der Nähe von Wigan von einer Zecke gebissen wurde, ohne zu ahnen, dass dieser winzige Biss eine Infektion in seinem Körper auslösen würde, die ihn eines Tages für immer handlungsunfähig machen würde.
"Er hatte einen Ausschlag am rechten Arm, wir vermuteten eine Hautflechte, also haben wir etwas eingecremt und uns nichts dabei gedacht", erinnert sich Angela, Stephens Frau. „Im Jahr 2015 begann er, kognitiven Probleme zu entwickeln und Worte falsch zu verstehen. Zuerst haben wir darüber gelacht und gescherzt: "Du wirst jetzt alt."
Aber ein Jahr später bekam Bullough plötzliche Anfälle und Muskelschwäche und hatte große Schwierigkeiten beim Gehen. In den letzten drei Jahren hat sich sein Zustand rapide verschlechtert, so dass er nicht mehr sehen kann, permanent bettlägerig ist und oft mehrere Anfälle gleichzeitig hat.
"Letzten Mai hatte er einen massiven Anfall, sein ganzer Körper krampfte", sagt Angela. "Das ist der Tag, an dem er erblindet ist und seitdem nie mehr gegangen oder gesehen hat. Dann bekam er aufeinander folgende Anfälle; Er ist einmal im Monat im Krankenhaus, weil sie einfach nicht aufhören, unabhängig davon, wie viele Medikamente sie ihm geben. An einem Wochenende hatte er 40 Anfälle. “
Bei Bullough wurde schließlich die Lyme-Borreliose diagnostiziert, eine Krankheit, die durch verschiedene Bakterienarten der Gattung Borrelia verursacht wurde, die im Darm von Zecken leben. Einmal auf den Menschen übertragen, kann es das Immunsystem angreifen und zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen wie Arthritis, Meningitis, neurologischen Problemen und sogar Herzversagen führen.
Während die Lyme-Borreliose manchmal mit Antibiotika behandelt werden kann, wenn sie frühzeitig erkannt wird, reagiert nicht jeder und für Patienten wie Bullough, die chronische Symptome entwickelt haben, gibt es derzeit keine Heilung.
Dies gilt insbesondere, da die Lyme-Borreliose zuzunehmen scheint, was Wissenschaftler dem Klimawandel zuschreiben, der Bedingungen schafft, unter denen Zeckenpopulationen gedeihen können. Das National Institute for Health and Care Excellence (Nizza) schätzt, dass in England und Wales jedes Jahr zwischen 2.000 und 3.000 Menschen diagnostiziert werden.
Aber für Wissenschaftler ist einer der tragischsten Aspekte von Bulloughs Geschichte, wie bei vielen anderen Patienten, dass er möglicherweise hätte vermieden werden können. In den späten 1990er Jahren wurde der erste vorbeugende Impfstoff für den Menschen namens LYMErix entwickelt. Bis Ende 2001 wurden 1,4 Mio. Dosen verabreicht. Die Daten deuten darauf hin, dass er hochwirksam war und in fast 90% der Fälle vor der Krankheit schützte.
LYMErix war nicht perfekt. Es war relativ teuer, arbeitete nicht bei kleinen Kindern, schützte nur gegen einen Stamm der Lyme-Borreliose und war nur in den USA erhältlich. Es schien jedoch der erste Schritt zur endgültigen Ausrottung der Krankheit zu sein. Aus Furcht vor Impfstoffen verschwand es jedoch vom Markt, und damit endeten alle wissenschaftlichen Forschungen und Investitionen auf diesem Gebiet.
Die Todesursache für LYMErix war eine Theorie, nach der der Impfstoff beim Menschen Autoimmunreaktionen auslösen könnte. Dies beruhte teilweise auf einer Studie aus dem Jahr 2000, in der festgestellt wurde, dass der Impfstoff zu Arthritis bei Hamstern beitrug, sowie auf völlig hypothetischen Bedenken des FDA-Gremiums (Food and Drug Administration), das LYMErix genehmigte, dass das Immunsystem möglicherweise überreagieren und beginnen könnte gesundes Gewebe zusammen mit den Borrelia-Bakterien anzugreifen.
Diese Ideen wurden später widerlegt, aber die Angst breitete sich weiter aus. 1998 war die jetzt zurückgezogene Lancet-Studie veröffentlicht worden, die den MMR-Impfstoff mit Autismus in Verbindung brachte, und die moderne Bewegung gegen Impfstoffe gewann an Fahrt.
Gegen den Hersteller von LYMErix wurden Sammelklagen eingereicht, nachdem mehrere Fälle von Arthritis gemeldet worden waren. Aber während die Beweise darauf hindeuteten, dass diese Vorfälle nicht mit dem Impfstoff zu tun hatten, begannen die Verkäufe zu sinken und im Jahr 2002 wurde das Produkt insgesamt zurückgezogen.
"Die Konsequenzen waren, dass bis vor kurzem kein Hersteller ran wollte", sagt Gregory Poland, Leiter der Impfstoff-Forschungsgruppe der Mayo Clinic in Minnesota. „Einige der Anti-Vax-Aktivisten hatten eine Erklärung veröffentlicht, wonach wir unabhängig davon, welche Art von Lyme-Impfstoff sie entwickeln, Massenproteste und Gerichtsverfahren organisieren werden. In den USA sind etwa 10 bis 15 Jahre Forschung und etwa eine Milliarde Dollar erforderlich, um einen Impfstoff zu entwickeln und zuzulassen. Seit LYMErix war niemand bereit, das zu riskieren. "
Eine der großen Ironien der LYMErix-Geschichte ist, dass die Entwicklung von Impfstoffen für den Menschen zwar gestoppt wurde, die Situation für Hunde jedoch nie besser war. Wirksame Impfstoffe gegen die Borreliose bei Hunden sind sowohl in den USA als auch in Großbritannien seit langem erhältlich, und es gibt Berichte über verzweifelte Personen in Risikogebieten, die ihre Tierärzte davon überzeugen, sie ihnen zu verabreichen. Polen hofft sogar, eine Studie durchführen zu können, in der untersucht wird, ob dieser Impfstoff irgendeinen Schutz gewährt hat.
"Es ist ein sehr seltsames Szenario", sagt er. „Sie haben einen sicheren und wirksamen Impfstoff, der von der FDA zugelassen wurde, und Anti-Vax-Aktivisten lehnen ihn ab. Andererseits haben Sie Menschen, die so verzweifelt nach Schutz sind, dass sie sogar bereit sind, einen Hundeimpfstoff zu nehmen, der noch nie an Menschen untersucht wurde. "
Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass sich die Situation ändern könnte. Die zunehmende Verbreitung der Lyme-Borreliose in Verbindung mit dem wachsenden Bewusstsein für die Bedrohung durch durch Zecken übertragene Krankheiten hat vor allem in den USA zu einem Anstieg der staatlichen Mittel geführt.
Im Jahr 2018 gaben die National Institutes of Health 23 Millionen US-Dollar für die Erforschung der Lyme-Borreliose aus, von denen ein Großteil für die Entwicklung von Impfstoffen vorgesehen war. Derzeit ist das in Wien ansässige Biotech-Unternehmen Valneva führend, das einen Impfstoff entwickelt, der gegen alle sechs der häufigsten Lyme-Borreliose-Stämme auf der nördlichen Hemisphäre schützt. Derzeit läuft eine klinische Phase-II-Studie. Wenn alles nach Plan verläuft, könnte dieser Impfstoff in fünf Jahren kommerziell zugelassen werden.
Aber der Geist von LYMErix schwebt immer noch über Impfstoffentwicklern. Valneva wird seinen Impfstoff am Ende an mehr als 15.000 Menschen testen, bevor die Lizenz beantragt wird, um die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass er sicher ist. Trotzdem bleibt abzuwarten, ob sich das Produkt als kommerziell erfolgreich erweisen wird, da Patientengruppen weiterhin misstrauisch sind.
"Der Lyme-Impfstoff war in der Vergangenheit nicht erfolgreich und wir glauben, dass über die Krankheit nicht genug bekannt ist, um einen zweiten Impfstoff herzustellen", sagt Natasha Metcalf, Mitbegründerin von Lyme Disease UK. „Wir wissen nicht genug über die einzigartige Art und Weise, wie Lyme mit dem Immunsystem interagiert. Menschen, die Lyme hatten, werden nicht immun gegen die Krankheit und wir haben nicht genügend Forschungsergebnisse, um die Krankheit am besten behandeln zu können. Wenn so wenig bekannt ist, scheint ein Impfstoff verfrüht zu sein. “
Aufgrund der weit verbreiteten Skepsis der Patienten gegenüber der Idee eines Lyme-Borreliose-Impfstoffs haben einige Forscher Möglichkeiten vorgeschlagen, Menschen vor einer Infektion zu schützen, die keine Impfung beim Menschen beinhalten. Wissenschaftler der University of Tennessee wollen einen Impfstoff entwickeln, der in Futterpellets für Mäuse und andere Nagetiere mit Zecken eingeschlossen werden kann. Die Idee ist, die Pellets in Gebieten, in denen die Lyme-Borreliose besonders verbreitet ist, in der Umwelt zu verbreiten wodurch der Impfstoff dann die Lyme-Borreliose-Bakterien in den Zecken abtötet, die sich von den Tieren ernähren.
Nicht alle Patienten sind gegen die Idee von Impfstoffen per se. Einige würden es vorziehen, das Geld in die Entwicklung von Impfstoffen zu investieren, um Behandlungen für diejenigen zu entwickeln, die bereits schwer an der Krankheit erkrankt sind und denen keine anderen Optionen offenstehen.
Viele dieser Patienten fühlen sich von der medizinischen Gemeinschaft vernachlässigt aufgrund der Kontroverse, die sich seit langem um die sogenannte chronische Lyme-Borreliose dreht. Trotz zahlreicher Studien, die gezeigt haben, dass eine große Anzahl von Patienten an einem chronischen Lyme-Borreliose-Syndrom oder einem Post-Treatment-Lyme-Borreliose-Syndrom (PTLDS) leidet und die Symptome trotz anfänglicher Antibiotika-Behandlung anhalten und sich verschlechtern, gibt es in der medizinischen Gemeinschaft sowohl in den USA als auch in Großbritannien Gruppierungen, die sich weigern derartiges zu akzeptieren. Eine kürzlich in der New York Times veröffentlichte Stellungnahme, in der behauptet wurde, PTLDS sei kein Problem, rief eine weitverbreitete Empörung hervor.
"Eine große Herausforderung bestand darin, dass ein beträchtlicher Teil der medizinischen Gemeinschaft nicht glaubt, dass es ein Problem gibt", sagt Kim Lewis, Professor für Molekulare Mikrobiologie an der Northeastern University in Boston, Massachusetts. „Chronische Lyme ist ein schmutziges Wort. Studien der Johns Hopkins University gehen jedoch davon aus, dass 10 bis 20% der Lyme-Patienten an dieser Erkrankung leiden. “
Angela Bullough sagt, dass jahrelange Besuche bei spezialisierten Neurologen, die sich weigerten zu akzeptieren, dass ihr Ehemann Lyme hatte, oder Behandlungsoptionen anboten, die seinen sich verschlechternden Zustand ignorierten, ihn selbstmordgefährdet machten. "Mein Mann hat letztes Jahr irgendwann über Selbstmord nachgedacht, und ich weiß, dass es eine ganze Reihe von Menschen mit Lyme-Borreliose gibt, die es tun, weil Sie einfach weg sind", sagt sie. "Niemand glaubt dir."
Infolgedessen stammen die meisten Mittel für die Erforschung neuer Therapien von privaten Stiftungen und nicht von staatlichen Stellen. Aber es gibt Anzeichen von Hoffnung am Horizont. Wissenschaftler glauben, dass einer der Gründe, warum es eine chronische Lyme-Borreliose gibt, darin besteht, dass herkömmliche Antibiotika nicht stark genug sind, um alle Borrelien im Körper abzutöten, und dass sich die verbleibenden Mikroben - sogenannte Persister – wieder vermehren und im Körper ausbreiten.
"Sie müssen in der Lage sein, das Bakterium auszurotten, um die Infektion und die Krankheit zu heilen", sagt Monica E. Embers, Assistenzprofessorin für Parasitologie an der Tulane University in New Orleans. „Borrelien breiten sich im Körper aus, entwickeln eine Antibiotika-Toleranz, sodass Medikamente mit einer guten Gewebedurchdringung benötigt werden, die durch die Blut-Hirn-Schranke gelangen können. Aber es ist ein bisschen wie bei Krebs: Wenn Sie nicht jede letzte Zelle bekommen, kann die Infektion wieder aufleben. "
Die Wissenschaftler sind zuversichtlich, eine Verbindung identifiziert zu haben, die sich als erste Behandlung für PTLDS erweisen könnte. Studien, in denen Tausende von Medikamenten untersucht wurden, um festzustellen, ob sie für Borrelien tödlich und für menschliches Gewebe unbedenklich sind, identifizierten Disulfiram, ein Medikament, das in der Regel zur Behandlung von Alkoholismus eingesetzt wird und sich als besonders zweckmäßig herausstellt.
"Sie fügen einer Population von Borrelien, die in einem Reagenzglas wächst, Disulfiram hinzu, und es löscht diese Population aus und sterilisiert sie im Wesentlichen", sagt Lewis. "Und wenn Sie es dann zu menschlichen Zellen oder einer anderen Bakterienart hinzufügen, hat es keine Wirkung."
Derzeit rekrutiert das Irving Medical Center der Columbia University in New York Patienten für die erste klinische Studie mit Disulfiram für PTLDS. Wenn es sich als erfolgreich erweist, hofft Lewis, dass eine wirksame Behandlung einen großen Teil des Stigmas, das PTLDS in der medizinischen Welt umgibt, beenden kann.
„Wenn Ärzte mit einem Problem konfrontiert werden, das sie nicht lösen können, ist es menschlich, es unter den Teppich zu kehren, es abzustreiten und zu sagen, dass es das Problem nicht gibt“, sagt Lewis. "Da Ärzte eine einfache Wahl haben, können sie dem Patienten mitteilen, dass wir keine Behandlung für Ihre Erkrankung haben oder dass Sie keine Erkrankung haben. Aber ich denke, Ärzte werden überzeugt sein, wenn klinische Daten zeigen, dass eine Intervention tatsächlich gegen diesen Zustand hilft. “
Für Patienten wie Stephen Bullough sind alle Anzeichen von Hoffnung alles. "Wenn Sie keine Hoffnung haben, haben Sie nichts, und wir hoffen auf jeden Fall, dass ein neues Behandlungsprotokoll entwickelt wird", sagt Angela Bullough. "Die Leute werden alles versuchen, weil sie so verzweifelt sind."
(Dieser Artikel wurde am Dienstag, dem 23. Juli, geändert, um Nizzas Schätzung der Fälle von Lyme-Borreliose zu präzisieren. Wir haben auch den Namen im Artikel des Irving Medical Center der Columbia University korrigiert)
Wir hoffen, dass ein neues Behandlungsprotokoll entwickelt wird. Die Leute werden alles versuchen, weil sie so verzweifelt sind. (Angela Bullough)
Ein beträchtlicher Teil der medizinischen Gemeinschaft glaubt nicht, dass es ein Problem gibt. Lyme-Borreliose ist ein Schimpfwort. (Prof. Kim Lewis)
Sie haben Menschen, die so verzweifelt nach Schutz sind, dass sie einen Hundeimpfstoff nehmen, der niemals an Menschen untersucht wurde. (Prof. Gregory Poland)
Ich hab einen Artikel aus dem Guardian übersetzt. Als Arbeitsübersetzung ok. Es geht um Impfstoff gegen Borreliose und um Disulfuran als neue Behandlungsmöglichkeit.
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Borreliose – ist eine Lösung unterwegs?
Die durch Zecken übertragene Krankheit, ist auf dem Vormarsch und kann chronische Auswirkungen haben. Warum gibt es keine weiteren Anstrengungen für die Therapie?
David Cox, 20.7.2019, The Observer – Medical Research
https://www.theguardian.com/science/2019...ion-on-way
https://www.theguardian.com/science/2019...ion-on-way
Stephen Bullough war ein ehemaliger Kampfsport-Weltmeister, der täglich trainierte und gerne am Wochenende campte und wanderte. Er war immer stolz darauf, ein gesundes Leben zu führen.
Wie die meisten Menschen dachte er sehr wenig darüber nach, als er 2014 bei einem Campingurlaub in der Nähe von Wigan von einer Zecke gebissen wurde, ohne zu ahnen, dass dieser winzige Biss eine Infektion in seinem Körper auslösen würde, die ihn eines Tages für immer handlungsunfähig machen würde.
"Er hatte einen Ausschlag am rechten Arm, wir vermuteten eine Hautflechte, also haben wir etwas eingecremt und uns nichts dabei gedacht", erinnert sich Angela, Stephens Frau. „Im Jahr 2015 begann er, kognitiven Probleme zu entwickeln und Worte falsch zu verstehen. Zuerst haben wir darüber gelacht und gescherzt: "Du wirst jetzt alt."
Aber ein Jahr später bekam Bullough plötzliche Anfälle und Muskelschwäche und hatte große Schwierigkeiten beim Gehen. In den letzten drei Jahren hat sich sein Zustand rapide verschlechtert, so dass er nicht mehr sehen kann, permanent bettlägerig ist und oft mehrere Anfälle gleichzeitig hat.
"Letzten Mai hatte er einen massiven Anfall, sein ganzer Körper krampfte", sagt Angela. "Das ist der Tag, an dem er erblindet ist und seitdem nie mehr gegangen oder gesehen hat. Dann bekam er aufeinander folgende Anfälle; Er ist einmal im Monat im Krankenhaus, weil sie einfach nicht aufhören, unabhängig davon, wie viele Medikamente sie ihm geben. An einem Wochenende hatte er 40 Anfälle. “
Bei Bullough wurde schließlich die Lyme-Borreliose diagnostiziert, eine Krankheit, die durch verschiedene Bakterienarten der Gattung Borrelia verursacht wurde, die im Darm von Zecken leben. Einmal auf den Menschen übertragen, kann es das Immunsystem angreifen und zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen wie Arthritis, Meningitis, neurologischen Problemen und sogar Herzversagen führen.
Während die Lyme-Borreliose manchmal mit Antibiotika behandelt werden kann, wenn sie frühzeitig erkannt wird, reagiert nicht jeder und für Patienten wie Bullough, die chronische Symptome entwickelt haben, gibt es derzeit keine Heilung.
Dies gilt insbesondere, da die Lyme-Borreliose zuzunehmen scheint, was Wissenschaftler dem Klimawandel zuschreiben, der Bedingungen schafft, unter denen Zeckenpopulationen gedeihen können. Das National Institute for Health and Care Excellence (Nizza) schätzt, dass in England und Wales jedes Jahr zwischen 2.000 und 3.000 Menschen diagnostiziert werden.
Aber für Wissenschaftler ist einer der tragischsten Aspekte von Bulloughs Geschichte, wie bei vielen anderen Patienten, dass er möglicherweise hätte vermieden werden können. In den späten 1990er Jahren wurde der erste vorbeugende Impfstoff für den Menschen namens LYMErix entwickelt. Bis Ende 2001 wurden 1,4 Mio. Dosen verabreicht. Die Daten deuten darauf hin, dass er hochwirksam war und in fast 90% der Fälle vor der Krankheit schützte.
LYMErix war nicht perfekt. Es war relativ teuer, arbeitete nicht bei kleinen Kindern, schützte nur gegen einen Stamm der Lyme-Borreliose und war nur in den USA erhältlich. Es schien jedoch der erste Schritt zur endgültigen Ausrottung der Krankheit zu sein. Aus Furcht vor Impfstoffen verschwand es jedoch vom Markt, und damit endeten alle wissenschaftlichen Forschungen und Investitionen auf diesem Gebiet.
Die Todesursache für LYMErix war eine Theorie, nach der der Impfstoff beim Menschen Autoimmunreaktionen auslösen könnte. Dies beruhte teilweise auf einer Studie aus dem Jahr 2000, in der festgestellt wurde, dass der Impfstoff zu Arthritis bei Hamstern beitrug, sowie auf völlig hypothetischen Bedenken des FDA-Gremiums (Food and Drug Administration), das LYMErix genehmigte, dass das Immunsystem möglicherweise überreagieren und beginnen könnte gesundes Gewebe zusammen mit den Borrelia-Bakterien anzugreifen.
Diese Ideen wurden später widerlegt, aber die Angst breitete sich weiter aus. 1998 war die jetzt zurückgezogene Lancet-Studie veröffentlicht worden, die den MMR-Impfstoff mit Autismus in Verbindung brachte, und die moderne Bewegung gegen Impfstoffe gewann an Fahrt.
Gegen den Hersteller von LYMErix wurden Sammelklagen eingereicht, nachdem mehrere Fälle von Arthritis gemeldet worden waren. Aber während die Beweise darauf hindeuteten, dass diese Vorfälle nicht mit dem Impfstoff zu tun hatten, begannen die Verkäufe zu sinken und im Jahr 2002 wurde das Produkt insgesamt zurückgezogen.
"Die Konsequenzen waren, dass bis vor kurzem kein Hersteller ran wollte", sagt Gregory Poland, Leiter der Impfstoff-Forschungsgruppe der Mayo Clinic in Minnesota. „Einige der Anti-Vax-Aktivisten hatten eine Erklärung veröffentlicht, wonach wir unabhängig davon, welche Art von Lyme-Impfstoff sie entwickeln, Massenproteste und Gerichtsverfahren organisieren werden. In den USA sind etwa 10 bis 15 Jahre Forschung und etwa eine Milliarde Dollar erforderlich, um einen Impfstoff zu entwickeln und zuzulassen. Seit LYMErix war niemand bereit, das zu riskieren. "
Eine der großen Ironien der LYMErix-Geschichte ist, dass die Entwicklung von Impfstoffen für den Menschen zwar gestoppt wurde, die Situation für Hunde jedoch nie besser war. Wirksame Impfstoffe gegen die Borreliose bei Hunden sind sowohl in den USA als auch in Großbritannien seit langem erhältlich, und es gibt Berichte über verzweifelte Personen in Risikogebieten, die ihre Tierärzte davon überzeugen, sie ihnen zu verabreichen. Polen hofft sogar, eine Studie durchführen zu können, in der untersucht wird, ob dieser Impfstoff irgendeinen Schutz gewährt hat.
"Es ist ein sehr seltsames Szenario", sagt er. „Sie haben einen sicheren und wirksamen Impfstoff, der von der FDA zugelassen wurde, und Anti-Vax-Aktivisten lehnen ihn ab. Andererseits haben Sie Menschen, die so verzweifelt nach Schutz sind, dass sie sogar bereit sind, einen Hundeimpfstoff zu nehmen, der noch nie an Menschen untersucht wurde. "
Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass sich die Situation ändern könnte. Die zunehmende Verbreitung der Lyme-Borreliose in Verbindung mit dem wachsenden Bewusstsein für die Bedrohung durch durch Zecken übertragene Krankheiten hat vor allem in den USA zu einem Anstieg der staatlichen Mittel geführt.
Im Jahr 2018 gaben die National Institutes of Health 23 Millionen US-Dollar für die Erforschung der Lyme-Borreliose aus, von denen ein Großteil für die Entwicklung von Impfstoffen vorgesehen war. Derzeit ist das in Wien ansässige Biotech-Unternehmen Valneva führend, das einen Impfstoff entwickelt, der gegen alle sechs der häufigsten Lyme-Borreliose-Stämme auf der nördlichen Hemisphäre schützt. Derzeit läuft eine klinische Phase-II-Studie. Wenn alles nach Plan verläuft, könnte dieser Impfstoff in fünf Jahren kommerziell zugelassen werden.
Aber der Geist von LYMErix schwebt immer noch über Impfstoffentwicklern. Valneva wird seinen Impfstoff am Ende an mehr als 15.000 Menschen testen, bevor die Lizenz beantragt wird, um die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass er sicher ist. Trotzdem bleibt abzuwarten, ob sich das Produkt als kommerziell erfolgreich erweisen wird, da Patientengruppen weiterhin misstrauisch sind.
"Der Lyme-Impfstoff war in der Vergangenheit nicht erfolgreich und wir glauben, dass über die Krankheit nicht genug bekannt ist, um einen zweiten Impfstoff herzustellen", sagt Natasha Metcalf, Mitbegründerin von Lyme Disease UK. „Wir wissen nicht genug über die einzigartige Art und Weise, wie Lyme mit dem Immunsystem interagiert. Menschen, die Lyme hatten, werden nicht immun gegen die Krankheit und wir haben nicht genügend Forschungsergebnisse, um die Krankheit am besten behandeln zu können. Wenn so wenig bekannt ist, scheint ein Impfstoff verfrüht zu sein. “
Aufgrund der weit verbreiteten Skepsis der Patienten gegenüber der Idee eines Lyme-Borreliose-Impfstoffs haben einige Forscher Möglichkeiten vorgeschlagen, Menschen vor einer Infektion zu schützen, die keine Impfung beim Menschen beinhalten. Wissenschaftler der University of Tennessee wollen einen Impfstoff entwickeln, der in Futterpellets für Mäuse und andere Nagetiere mit Zecken eingeschlossen werden kann. Die Idee ist, die Pellets in Gebieten, in denen die Lyme-Borreliose besonders verbreitet ist, in der Umwelt zu verbreiten wodurch der Impfstoff dann die Lyme-Borreliose-Bakterien in den Zecken abtötet, die sich von den Tieren ernähren.
Nicht alle Patienten sind gegen die Idee von Impfstoffen per se. Einige würden es vorziehen, das Geld in die Entwicklung von Impfstoffen zu investieren, um Behandlungen für diejenigen zu entwickeln, die bereits schwer an der Krankheit erkrankt sind und denen keine anderen Optionen offenstehen.
Viele dieser Patienten fühlen sich von der medizinischen Gemeinschaft vernachlässigt aufgrund der Kontroverse, die sich seit langem um die sogenannte chronische Lyme-Borreliose dreht. Trotz zahlreicher Studien, die gezeigt haben, dass eine große Anzahl von Patienten an einem chronischen Lyme-Borreliose-Syndrom oder einem Post-Treatment-Lyme-Borreliose-Syndrom (PTLDS) leidet und die Symptome trotz anfänglicher Antibiotika-Behandlung anhalten und sich verschlechtern, gibt es in der medizinischen Gemeinschaft sowohl in den USA als auch in Großbritannien Gruppierungen, die sich weigern derartiges zu akzeptieren. Eine kürzlich in der New York Times veröffentlichte Stellungnahme, in der behauptet wurde, PTLDS sei kein Problem, rief eine weitverbreitete Empörung hervor.
"Eine große Herausforderung bestand darin, dass ein beträchtlicher Teil der medizinischen Gemeinschaft nicht glaubt, dass es ein Problem gibt", sagt Kim Lewis, Professor für Molekulare Mikrobiologie an der Northeastern University in Boston, Massachusetts. „Chronische Lyme ist ein schmutziges Wort. Studien der Johns Hopkins University gehen jedoch davon aus, dass 10 bis 20% der Lyme-Patienten an dieser Erkrankung leiden. “
Angela Bullough sagt, dass jahrelange Besuche bei spezialisierten Neurologen, die sich weigerten zu akzeptieren, dass ihr Ehemann Lyme hatte, oder Behandlungsoptionen anboten, die seinen sich verschlechternden Zustand ignorierten, ihn selbstmordgefährdet machten. "Mein Mann hat letztes Jahr irgendwann über Selbstmord nachgedacht, und ich weiß, dass es eine ganze Reihe von Menschen mit Lyme-Borreliose gibt, die es tun, weil Sie einfach weg sind", sagt sie. "Niemand glaubt dir."
Infolgedessen stammen die meisten Mittel für die Erforschung neuer Therapien von privaten Stiftungen und nicht von staatlichen Stellen. Aber es gibt Anzeichen von Hoffnung am Horizont. Wissenschaftler glauben, dass einer der Gründe, warum es eine chronische Lyme-Borreliose gibt, darin besteht, dass herkömmliche Antibiotika nicht stark genug sind, um alle Borrelien im Körper abzutöten, und dass sich die verbleibenden Mikroben - sogenannte Persister – wieder vermehren und im Körper ausbreiten.
"Sie müssen in der Lage sein, das Bakterium auszurotten, um die Infektion und die Krankheit zu heilen", sagt Monica E. Embers, Assistenzprofessorin für Parasitologie an der Tulane University in New Orleans. „Borrelien breiten sich im Körper aus, entwickeln eine Antibiotika-Toleranz, sodass Medikamente mit einer guten Gewebedurchdringung benötigt werden, die durch die Blut-Hirn-Schranke gelangen können. Aber es ist ein bisschen wie bei Krebs: Wenn Sie nicht jede letzte Zelle bekommen, kann die Infektion wieder aufleben. "
Die Wissenschaftler sind zuversichtlich, eine Verbindung identifiziert zu haben, die sich als erste Behandlung für PTLDS erweisen könnte. Studien, in denen Tausende von Medikamenten untersucht wurden, um festzustellen, ob sie für Borrelien tödlich und für menschliches Gewebe unbedenklich sind, identifizierten Disulfiram, ein Medikament, das in der Regel zur Behandlung von Alkoholismus eingesetzt wird und sich als besonders zweckmäßig herausstellt.
"Sie fügen einer Population von Borrelien, die in einem Reagenzglas wächst, Disulfiram hinzu, und es löscht diese Population aus und sterilisiert sie im Wesentlichen", sagt Lewis. "Und wenn Sie es dann zu menschlichen Zellen oder einer anderen Bakterienart hinzufügen, hat es keine Wirkung."
Derzeit rekrutiert das Irving Medical Center der Columbia University in New York Patienten für die erste klinische Studie mit Disulfiram für PTLDS. Wenn es sich als erfolgreich erweist, hofft Lewis, dass eine wirksame Behandlung einen großen Teil des Stigmas, das PTLDS in der medizinischen Welt umgibt, beenden kann.
„Wenn Ärzte mit einem Problem konfrontiert werden, das sie nicht lösen können, ist es menschlich, es unter den Teppich zu kehren, es abzustreiten und zu sagen, dass es das Problem nicht gibt“, sagt Lewis. "Da Ärzte eine einfache Wahl haben, können sie dem Patienten mitteilen, dass wir keine Behandlung für Ihre Erkrankung haben oder dass Sie keine Erkrankung haben. Aber ich denke, Ärzte werden überzeugt sein, wenn klinische Daten zeigen, dass eine Intervention tatsächlich gegen diesen Zustand hilft. “
Für Patienten wie Stephen Bullough sind alle Anzeichen von Hoffnung alles. "Wenn Sie keine Hoffnung haben, haben Sie nichts, und wir hoffen auf jeden Fall, dass ein neues Behandlungsprotokoll entwickelt wird", sagt Angela Bullough. "Die Leute werden alles versuchen, weil sie so verzweifelt sind."
(Dieser Artikel wurde am Dienstag, dem 23. Juli, geändert, um Nizzas Schätzung der Fälle von Lyme-Borreliose zu präzisieren. Wir haben auch den Namen im Artikel des Irving Medical Center der Columbia University korrigiert)
Wir hoffen, dass ein neues Behandlungsprotokoll entwickelt wird. Die Leute werden alles versuchen, weil sie so verzweifelt sind. (Angela Bullough)
Ein beträchtlicher Teil der medizinischen Gemeinschaft glaubt nicht, dass es ein Problem gibt. Lyme-Borreliose ist ein Schimpfwort. (Prof. Kim Lewis)
Sie haben Menschen, die so verzweifelt nach Schutz sind, dass sie einen Hundeimpfstoff nehmen, der niemals an Menschen untersucht wurde. (Prof. Gregory Poland)