Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Aktenkundige Psychodiagnosen und Antrag auf EU-Rente

Markus, dass tut mir sehr leid...
Ich habe glaube ich noch nie so etwas abartiges gelesen.

Es ist traurig das so viele, auch schwer Kranke um eine Rente kämpfen müssen.
Mit CFS/ME, oder Fibro hast du deutlich bessere Chancen. Aber dieser ZUg ist wohl erstmal abgefahren, oder hast du diese Diagnosen (angegeben)?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Markus

Zitat:Die Diagnose lautet auf CFS,

Unsere Antworten haben sich überschnitten...
Dann ist es noch schlimmer, was er scheibtAngry
Was hast du jetzt vor?

Hast du denn auch KH-Berichte? Schwerbehinderung?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:

(08.10.2019, 17:59)johanna cochius schrieb:  Was hast du jetzt vor?
Klagen natürlich, habe ich ja weiter oben geschrieben. Ich habe nicht im Geringsten mit etwas anderem gerechnet. Dem Gericht werde ich verschiedene Gutachter vorschlagen und die Kontroverse um CFS schildern. Ob die drauf einsteigen wird sich zeigen müssen.
Zitieren
Thanks given by:

(08.10.2019, 17:45)Markus schrieb:  
(08.10.2019, 17:40)Luddi schrieb:  Ich denke, es ist auch besser - zum Eigenschutz und zum Schutz der behandelnden Ärzte - nicht unbedingt die Therapiepläne, die man schon geschluckt hat, aktenkundig zu machen. (Stichwort: Antibiotikamissbrauch - Körperverletzung etc.)
Ja, definitiv. Aber wenn ich gefragt werde, ob ich aktuell Medikamente nehme und welche das sind, muss ich das schon wahrheitsgemäß beantworten. Selbst die Charite/Scheibenbogen empfiehlt bei CFS als Trial & Error mitterweile unter anderem Minocyclin und Azithromycin (zur "Immunmodulation").
Ich erwähne auch Antibiotika, wenn ich gefragt werde welche Medikamente ich einnehmen. Therapiepläne zeige ich keine her.
Immerhin helfen mir ja die langsam, aber doch.
Momentan bin ich grad wieder in einem tief. Habe noch schnupfen dazubekommen. Und alle Symptome sind wieder schlimmer. Aber ich hoffe in ein paar Wochen geht's wieder besser. Blush

Mir geht's grad ähnlich. Wie Markus. Ich befinde mich aktuell in Klage und war letzte Woche bei einem gutachter.

Ich habe die diagnosen:
Multisystemerkrankung mit borreliose, clamydien, coxsacki(wird aber nicht anerkannt)
seit juli19 cfs
vorher haben mir alle Ärzte nur psychische diagnosen gestellt(anpassungsstörung, depression, Psychose, Verdacht auf wahnhafte krankheitsverarbeitung, neurasthenie und somatisierungsstörung)

Aber nach dem Besuch beim gutachter, befürchte ich (so wie bei dir), dass da wieder allerlei Irrsinn drinstehen wird. Er hat ja chronische Borreliose sofort verneint. Und über das Krankheitsbild cfs hatte er auch keine Ahnung.
Also was soll da rauskommen?
Zitieren
Thanks given by: claudianeff

Bringt ihr den Gutachtern z.B. so etwas mit?

https://immunologie.charite.de/fileadmin...yndrom.pdf

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: claudianeff , Zotti , Markus

(09.10.2019, 09:59)johanna cochius schrieb:  Bringt ihr den Gutachtern z.B. so etwas mit?
Bringt nichts, CFS ist laut Leitlinien der DRV eine psychische Erkrankung, eine Berentung damit so gut wie ausgeschlossen. Ich hatte das denen trotzdem geschickt und eine Liste mit Gutachtervorschlägen dazu. Sind natürlich nicht drauf eingestiegen.
Zitieren
Thanks given by:

(09.10.2019, 08:38)derhorror2 schrieb:  Ich befinde mich aktuell in Klage und war letzte Woche bei einem gutachter.
Klage vor dem Sozialgericht? Bist du aus Deutschland? Hast du beim Gericht nicht drauf gedrängt, einen ordentlichen Gutachter zu bekommen? Wenn die dich zu dem 0815-Gutachter vom Gericht schicken, kann da natürlich nicht viel bei rumkommen.
Zitieren
Thanks given by:

Zitat:CFS ist laut Leitlinien der DRV eine psychische Erkrankung, eine Berentung damit so gut wie ausgeschlossen.

Das ist traurig...Und bedarf dringender Änderung.
Aber auch Menschen mit Psychischen Erkrankungen bekommen oft eine Rente...
In der CFS/ME-Gruppe bei FB haben aber so einige eine EU-Rente...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:

(09.10.2019, 11:09)johanna cochius schrieb:  Aber auch Menschen mit Psychischen Erkrankungen bekommen oft eine Rente...

Ich z.B. wurde aufgrund psychischer Erkrankungen für erwerbsunfähig erklärt. Wenn ich das hier alles so lese, bin ich fast froh drüber, auch wenn ich mittlerweile weiß, dass die eigentliche Ursache woanders lag/liegt.
Ich drücke dir die Daumen, Markus, dass du bekommst, was du willst und was dir zusteht!
Zitieren
Thanks given by: Markus

(09.10.2019, 10:46)Markus schrieb:  
(09.10.2019, 08:38)derhorror2 schrieb:  Ich befinde mich aktuell in Klage und war letzte Woche bei einem gutachter.
Wenn die dich zu dem 0815-Gutachter vom Gericht schicken, kann da natürlich nicht viel bei rumkommen.

Laut meinem Anwalt muss ich den Termin beim gutachter wahrnehmen und könnte dann ein gegengutachten erstellen lassen. Was ich selber zahlen müsste. ich weiss mittlerweile aus einer facebookgruppe, dass das dann oft nicht anerkannt wird. Und sie dann trotzdem psychisch berentet wurden oder rehageld vorübergehend bekommen.also ausser Spesen nix gewesen.
Ich bin aus Österreich.

Johanna ich habe nur den Bericht von dem Doktor der mir cfs diagnostiziert mitgenommen zum gutachter. Da steht auch etwas über das Krankheitsbild cfs drinnen. Und er verweist auch auf die Charité Berlin. Mit der arbeitet er zusammen. Also hätte ich vom gutachter erwartet dass er sich da informiert. Aber vielleicht macht er das jetzt noch. Ich warte mal das Gutachten ab.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste