Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

https://fridaysforfuture.de/

Gut, dass die meisten Menschen in der Wissensgesellschaft fähig sind, sich ihre eigene Meinung zu bilden...am Ende wirds demokratisch entschieden, auch ohne Volksentscheide auf Bundesebene. Siehe BTW 2021, Europawahl 2024...

Und es gibt schon noch interessante Philosophen in der Moderne, alte Meister sowieso - die Chinesen könnten ihren Konfuzianismus auch mal reformieren bzw. Marx konstruktiv innovativ interpretieren. Mehr Lesen, weniger Ablenkung und Zerstreuung und mehr Muße könnte den Deutschen in der Breite allerdings nur gut tun ;-) Denn aus der Ruhe erwachsen Kraft und Kreativität, begleitet von Achtsamkeit und Entschleunigung auf dem Weg zu nachhaltiger Erkenntnis.
Thanks given by:

(25.02.2020, 20:21)krudan schrieb:  Gut, dass die meisten Menschen in der Wissensgesellschaft fähig sind, sich ihre eigene Meinung zu bilden...
Nein, die meisten Menschen sind eben nicht fähig sich bezüglich einer komplexen physikalisch-technischen Fragestellung eine belastbare Meinung zu bilden, sondern übernehmen einfach das, was in der Presse gebracht wird bzw. opportun ist. Selbst du gehst und gingst in keiner Weise jemals auf von mir fachlich begründete Einwände ein. Stattdessen kommen immer nur hohle Phrasen. Erkläre uns doch hier mal, wie du die Netzstabilität in Deutschland sichern willst nachdem die Kohle- und Atomkraftwerke abgeschaltet wurden. Diese Frage musst du ja beantworten können, wenn du dafür wirbst.
Thanks given by:

(25.02.2020, 20:10)Markus schrieb:  ...unsere Nachbarn in Frankreich und Polen...

Beide Länder sind schon noch EU-Mitglieder?
https://www.ecosia.org/search?q=eu+atomkraft
https://www.ecosia.org/search?q=eu+kohleausstieg

Aber:
- Democracy International e. V. / Einsatz für mehr Lobby-Transparenz
- Fraktionen im EU-Parlament

Und:
- Agenda 2030
Thanks given by:

(25.02.2020, 20:36)Markus schrieb:  
(25.02.2020, 20:21)krudan schrieb:  Gut, dass die meisten Menschen in der Wissensgesellschaft fähig sind, sich ihre eigene Meinung zu bilden...
Nein, die meisten Menschen sind eben nicht fähig sich bezüglich einer komplexen physikalisch-technischen Fragestellung eine belastbare Meinung zu bilden, sondern übernehmen einfach das, was in der Presse gebracht wird bzw. opportun ist. Selbst du gehst und gingst in keiner Weise jemals auf von mir fachlich begründete Einwände ein. Stattdessen kommen immer nur hohle Phrasen. Erkläre uns doch hier mal, wie du die Netzstabilität in Deutschland sichern willst nachdem die Kohle- und Atomkraftwerke abgeschaltet wurden. Diese Frage musst du ja beantworten können, wenn du dafür wirbst.
Ein fachlicher Diskurs ist nicht mein Anspruch und wäre auch müßig sich mit Dir als ebenfalls fachlichen Laien hier groß mit Fakten bzw. alternativen Fakten zu duellieren. Da gibt es für Dich bestimmt interessantere Gegner als mich. Ich fokussiere mich auf die Möglichkeit einer demokratischen Entscheidung auf der Basis von umfassender Aufklärung. Beides sollte gelingen...wenn die alten weissen Männer und jungen Wilden ihren Generationenkonflikt konstruktiv zum Wohle aller überwinden lernen...

PS: Aus gesundheitlichen Gründen kann und will ich meine Nerven auch nicht zu sehr aufreiben...
Thanks given by:

(25.02.2020, 21:16)krudan schrieb:  Ein fachlicher Diskurs ist nicht mein Anspruch und wäre auch müßig sich mit Dir als ebenfalls fachlichen Laien hier groß mit Fakten bzw. alternativen Fakten zu duellieren.
Interessant, dass du kein Interesse am Austausch auf der Basis von Fakten hast. Wie willst du dann skeptische Leute überzeugen? Und woher nimmst du die Gewissheit, dass ich Laie bin?

(25.02.2020, 21:16)krudan schrieb:  Ich fokussiere mich auf die Möglichkeit einer demokratischen Entscheidung auf der Basis von umfassender Aufklärung.
Und woher soll diese umfassende Aufklärung kommen? Du kannst selbst grundlegende Fragen nicht beantworten; Experten wie oben Prof. Kobe angeführt interessieren dich auch nicht. Und wenn du glaubst, man kann durch demokratische Entscheide Naturgesetze umgehen, dann täuschst du dich.

Die Kinder, die da hüpfen, meinen man hätte ihnen die Zukunft geklaut; sie selbst sind es aber, die ihre eigene Zukunft verspielen, wenn nämlich Deutschland in absehbarer Zeit nicht mehr industriell konkurrenzfähig ist. Dann ist es aus mit dem Wohlstand und auch mit dem Sozialstaat in der heutigen Form. Ich weiß schon welche Leute sich dann die Hände reiben.
Thanks given by: Towanda

(25.02.2020, 21:26)Markus schrieb:  
(25.02.2020, 21:16)krudan schrieb:  Ein fachlicher Diskurs ist nicht mein Anspruch und wäre auch müßig sich mit Dir als ebenfalls fachlichen Laien hier groß mit Fakten bzw. alternativen Fakten zu duellieren.
Interessant, dass du kein Interesse am Austausch auf der Basis von Fakten hast. Wie willst du dann skeptische Leute überzeugen? Und woher nimmst du die Gewissheit, dass ich Laie bin?

(25.02.2020, 21:16)krudan schrieb:  Ich fokussiere mich auf die Möglichkeit einer demokratischen Entscheidung auf der Basis von umfassender Aufklärung.
Und woher soll diese umfassende Aufklärung kommen? Du kannst selbst grundlegende Fragen nicht beantworten; Experten wie oben Prof. Kobe angeführt interessieren dich auch nicht. Und wenn du glaubst, man kann durch demokratische Entscheide Naturgesetze umgehen, dann täuschst du dich.

Die Kinder, die da hüpfen, meinen man hätte ihnen die Zukunft geklaut; sie selbst sind es aber, die ihre eigene Zukunft verspielen, wenn nämlich Deutschland in absehbarer Zeit nicht mehr industriell konkurrenzfähig ist. Dann ist es aus mit dem Wohlstand und auch mit dem Sozialstaat in der heutigen Form. Ich weiß schon welche Leute sich dann die Hände reiben.

Ich bin mehr ein Freund des Kooperationsgedankens, welcher auf Vertrauen, Transparenz und konstruktiver Auseinandersetzung beruht. Konkurrenzdruck, wie der wirtschaftliche zwischen Asien und USA ist der Motor des globalen Wachstumswahns und Klimawandels. Warum soll sich Europa bzw. Deutschland in diesen Sog der Abwärtspirale bis zum bitteren Ende mitziehen lassen? Besser fände ich eine europäische Aussöhnung mit unseren direkten kontinentalen Nachbarn bis hin nach Afrika. Dazu müssen aber noch etliche alte Dogmen fallen...

Bis zur Erlangung der dafür nötigen Reife müssen wir aber wohl noch einige Krisen durchstehen, ob nun Pandemien, Börsencrashs, Unruhen, Kriege etc.
Thanks given by:

(25.02.2020, 21:58)krudan schrieb:  Bis zur Erlangung der dafür nötigen Reife müssen wir aber wohl noch einige Krisen durchstehen, ob nun Pandemien, Börsencrashs, Unruhen, Kriege etc.
Nun ja, ich bezweifle, dass diese Reife sich zu Erdzeiten irgendwann durchsetzen wird, und wohin die Antworten der sozialistischen Rattenfänger führen (die in Krisen immer gerne Gehör finden) kann man aus der Geschichte ersehen. Ich denke, in einem Punkt sind wir uns einig: dass wir turbulenten Zeiten entgegen gehen.
Thanks given by: Towanda

Ich lese hier jetzt schon eine Weile mit und hätte dazu auch vieles zu sagen. Ich will das an dieser Stelle aber nicht tun. Meint ihr nicht auch, dass das das hier das falsche Forum für dieses Thema ist?

Umwelt- und Wirtschaftsfragen sind sicherlich wichtig, aber vielleicht konzentrieren wir uns hier in diesem Patientenforum doch lieber vorrangig auf Gesundheitsfragen.

Die Baustelle bei zeckenübertragen Erkrankungen mit allem drumherum ist groß genug, um über Fakten und alternativen Fakten zu diskutieren. Als Patient steht man dabei ziemlich zwischen beiden Stühlen. Hier gilt es auch Glaubwürdigkeit zu erhalten/zu bekommen.

Wahrscheinlich interessieren sich Infektiologen momentan herzlich wenig dafür. Nur der fachliche Diskurs kann da weiterhelfen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Zotti , biblio

(25.02.2020, 22:12)urmel57 schrieb:  Meint ihr nicht auch, dass das das hier das falsche Forum für dieses Thema ist?
Naja, steht doch in der Quatschecke. Aber von mir aus können wir das auch beenden; als Normalbürger hat man ohnehin keinen Einfluss auf politische Entscheidungen mit Tragweite, von daher führt eine Diskussion da auch nicht weiter.
Thanks given by: urmel57 , biblio

Leider ist Dein Beitrag Offtopic ;-)
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste