Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Das Buhner-Protokoll

(24.03.2020, 20:15)Lonne schrieb:  Es freut uns aber sehr das es bei dir aufwärts geht Markus!!Welche Buhner Präparate nimmst du ein?
Pulver von lymeherbs.eu
Im Wesentlichen das Protokoll für Borreliose, das in einem anderen Thread beschrieben ist.
Zitieren
Thanks given by:

(17.06.2019, 17:15)Markus schrieb:  
(17.06.2019, 16:40)Valtuille schrieb:  dass die Darmflora nicht negativ beeinflusst wird.
Das halte ich sowieso für eine unplausibel, dass pflanzliche Mittel differenzieren würden zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien. E-Coli im Darm ist sicher gut, da physiologisch und notwendig. Wenn sich der E-Coli in die Blase verirrt, ist er nicht mehr gut, weil er eine Blasenentzündung verursacht. Wenn ich nun Cryptlepis dagegen nehme und das wirksam ist, dann wird es genauso die E-Colis im Darm dezimieren.
Hier wurden einmal die verschiedenen Wechselwirkungen von ätherischen Komponenten bekannter Küchengewürze in-vitro unter die Lupe genommen:

Schwarzer Pfeffer (BLP), Cayennepfeffer (CAP), Zimt (CIN), Ingwer (GIN), mediterranes Oregano (ORE), Rosmarin (ROS) und Kurkuma (TUR)
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5600121/

Man kann dort gut erkennen, dass die Extrakte tatsächlich hemmend bzw. regulatorisch auf potentiell pathogene Bakterienstämme wirken (inkl. Coli-Toxine). Und präbiotisch auf bekannte Probiotika. Das komplexe mikrobiologische Zusammenspiel im Darm erscheint mir allerdings ziemlich chaotisch, so dass am Ende eigentlich nur durch eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung mit entsprechendem Kräuter/Gewürzanteil auf die Selbstregulationsmechanismen im Darm vertraut werden kann. Weil die konkreten Wirkzusammenhänge wissenschaftlich kausal wahrscheinlich in-vivo nicht nachvollziehbar sind. Ein Wunder der Natur eben. Was mich an die gesundheitsbezogenen Darlegungen aus dem Buch "Ordnung und Chaos: in der unbelebten und belebten Natur" (Seiten 19 bis 41) von Wolfgang Gerok erinnert:

Gesundheit = Ordnung und Chaos
Krankheit    = a) "erstarrte" Ordnung
                      b) "ungesteuertes" Chaos

Wer ähnliche Analysen findet, kann sie hier gerne noch ergänzen. So denke ich, dass z.B. die einjährige Kardewurzel als gekaute Vollspektrumdroge auch ihr maximales Heilpotential entfalten kann (falls nicht direkt antibiotisch, dann immerhin immunmodulatorisch), inkl. Leberstärkung ähnlich wie Mariendistelsamen (gute synergistische Ergänzung obendrein). Diverse Wurzelgemüse bringen zudem generell paleo-orientierte Vorteile (vergl. Ernährung der Hadza), wenn schadstofffrei kultiviert. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Artemisia annua als Kraut (Pulver) präbiotische Wirkung zeigt, was man kausal aus seiner Heilanzeige bei Magen-Darm-Beschwerden ableiten könnte.

Siehe auch: https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid160650
Zitieren
Thanks given by: mari , Chance

Danke, krudan,

m. E. wichtige und richtige Betrachtungsweise bzgl. Gesundheit/Krankheit und Kräuternutzung, insbes. Karde. Nicht nur die übliche Tinktur ist der Weg, sondern m. E. auch Blatttee und Wurzel kauen - exakt wegen Leberstärkung und ggf. sogar als Antiparasitenmittel...
Zitieren
Thanks given by: krudan

(24.03.2020, 22:00)krudan schrieb:  So denke ich, dass z.B. die einjährige Kardewurzel als gekaute Vollspektrumdroge auch ihr maximales Heilpotential entfalten kann (falls nicht direkt antibiotisch, dann immerhin immunmodulatorisch), inkl. Leberstärkung ähnlich wie Mariendistelsamen (gute synergistische Ergänzung obendrein). Diverse Wurzelgemüse bringen zudem generell paleo-orientierte Vorteile (vergl. Ernährung der Hadza), wenn schadstofffrei kultiviert. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Artemisia annua als Kraut (Pulver) präbiotische Wirkung zeigt, was man kausal aus seiner Heilanzeige bei Magen-Darm-Beschwerden ableiten könnte.
>>> #303 >>>

"... eine umfassende Zusammenfassung eines spezifischen bioaktiven Profils von Blättern und Wurzeln von Dipsacus fullonum L. In den Blättern waren Cantleyosid und Sylvestrosid die am häufigsten vorkommenden Iridoide III, und in den Wurzeln herrschten Cantleyosid und Logansäure vor. Phenolsäure, Chlorogensäure, 3,5-Dicaeoylchininsäure und Apigenin-6-C-Glucosid-7-O-Glucosid waren gleichmäßig in den Pflanzen verteilt. Zusätzlich ergab unsere Analyse, dass die im zweiten Vegetationsjahr gesammelten Blätter im Vergleich zum ersten Jahr zweimal mehr Polyphenole als Iridoide enthielten. Schließlich enthielten die Wurzeln mehr Iridoide als Blätter. Blattextrakt zeigte eine stärkere antioxidative Aktivität, aber Wurzeln zeigten eine höhere Antiacetylcholinesterase-Aktivität als Blätter. Eine antibakterielle Aktivität gegen Staphylococcus aureus DSM 799 und Escherichia coli ATCC 10536 wurde nur im Wurzelextrakt festgestellt.

Die Studie zeigte, dass Dipsacus fullonum L. als natürliche Quelle bioaktiver Verbindungen, insbesondere Phenole und Iridoide, angesehen werden kann, und bestätigte sein hohes Potenzial für die Pharmaindustrie. Zukünftige Studien, die sich auf den Nährwert und die technologischen Möglichkeiten der Verwendung von Dipsacus fullonum L. konzentrieren, scheinen verdient zu sein." Quelle: https://www.mdpi.com/2223-7747/9/1/78 (Januar 2020)
Zitieren
Thanks given by: micci , mari , Sabine

Gibt es eigentlich Aussagen dazu wie lange das Buhner-Protokoll angewendet werden soll? Konkret habe ich dazu bisher nichts gesehen... oder es überlesen. Auch in dem Buch habe ich dazu nichts gelesen...
Zitieren
Thanks given by:

Hallo,wir hatten direkt Kontakt mit Sagrusan per E-Mail.Uns wurde gesagt 1-3 Monate sollte man das Buhner Protokoll 1+2 schon nehmen und danach wird umgestellt auf eine andere Tinktur.
Zitieren
Thanks given by:

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme seit einiger Zeit polygonum cuspidatum Pulver; Mein Allgemeinbefinden hat sich verbessert; 

Allerdings habe ich vermehrt Darmprobleme; Kennt Ihr das auch?

Und wenn ja, was macht Ihr dagegen? 


Liebe Grüße

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Boembel

Hallo Waldgeist,

ich nehme das auch seit ein paar Wochen und es tut mir gut. Ich habe auch paar Darmprobleme, wusste aber bisher nicht, dass sie damit zusammenhängen könnten. Werde mal die Dosis reduzieren und schauen, ob es mir da besser geht. Wieviel und in welcher Form nimmst du es ein? Ich nehme es 3 Mal tgl. in Pulverform, jeweils selbst abgefüllt in kleine Kapseln.

Lieben Gruß
Susanne
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist

Hallo Susanne,

soweit ich weiß löst ja der Knöterich auch u.a. Biofilme auf und er wirkt abführend; 

Die Biofilme gibt es natürlich auch von den "guten" Bakterien im Darm; Wahrscheinlich muss ich 
langsamer aufdosieren; 

Ich habe anfangs eine leicht gehäuften Esslöffel genommen (pro Tag), 

Nach einiger Zeit habe ich einen gestrichenen Esslöffel mittags und eine Teelöffel abends genommen; 
Ab heute versuche ich fürs erste nur einen Teelöffel am Abend; 

Ich nehme das Pulver pur (nicht in Kapseln) und es schmeckt tatsächlich wie von jemand anderen
hier im Forum beschrieben nach "geschreddeter Mumie";   Icon_eazy_kotz_graete

Habe noch zusätzlich jetzt mal mit Darmbakterien angefangen - evtl versuche ich es noch mit Kohletabletten; 
Vielleicht hilft das meiner Verdauung;

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05

Hallo, liebe Fories,

gibt es auch jemand, der nach Antibiosen, die auch nicht so richtig helfen, auf Buhner Kräuter erfolgreich umgestiegen ist?
Bin am überlegen. Die Info wäre mir sehr wichtig.
Die Borreliensymptome werden mehr trotz AB.

LG Chance
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste