Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Chronische Borreliose
#21

@Filenda: Meine Hämoglobin- und Hämatokrit-Werte sind immer im guten/grünen Bereich. Trotzdem habe ich einen Eisenmangel (Ferritin bei 18), der trotz 6-monatiger Einnahme diverser Eisenpräparate und bestätigtem Eisenresorpionstest sich nicht sichtbar gebessert hat (um schlappe 10 Punkte, Ref.-Wert 30-400). Ich leide allerdings auch nicht unter Müdigkeit. Meinem Empfinden nach merke ich keinen Unterschied, ob ich Eisen einnehme oder nicht. Also habe ich beschlossen, es zu lassen :-(
Zitieren
Thanks given by:
#22

(31.01.2021, 15:15)Gabi68 schrieb:  der trotz 6-monatiger Einnahme diverser Eisenpräparate und bestätigtem Eisenresorpionstest sich nicht sichtbar gebessert hat
Hat der Resorptionstest ein Problem angezeigt oder nicht? Wie wurde der genau durchgeführt? Ich weiß bei meinem sehr niedrigen Ferritin auch nicht, ob hier irgendwo Blut verloren geht oder einfach Eisen nicht richtig aufgenommen wird. Ich denke Letzteres, da z.B. Magenspiegelung o.B.
Zitieren
Thanks given by:
#23

    Hier sind die Ergebnisse. Mein Doc sieht deshalb auch keinen Handlungsbedarf.
Zitieren
Thanks given by: Markus
#24

Hallo Filenada
Danke für deine Infos
Meine Schilddrüsen und Rheuma Werte wären laut meinem Arzt in Ordnung, ich habe leider keine Kopie davon , muss ich mal anfordern.
Vitamin D 3 2000 I.E nehme ich täglich ein.
Magnesium und B12 muss ich mal abchecken lassen
Liebe Grüße Ela
Zitieren
Thanks given by:
#25

(31.01.2021, 17:51)Gabi68 schrieb:  Hier sind die Ergebnisse. Mein Doc sieht deshalb auch keinen Handlungsbedarf.
Hier steht zur Interpretation:

https://www.blackholm.com/analytik/funkt...t/amp.html schrieb:Interpretation des Eisen-Resorptionstests:
Bei Gesunden erfolgt ausgehend von normalen Ausgangswerten ein moderater Anstieg des Eisenspiegels um ca. 50 % auf maximal ca. 180 μg/dl. Bei Eisenmangelanämien und intakten Resorptionsverhältnissen steigt der Serumeisenspiegel von erniedrigten Ausgangswerten nach 2 bis 4 Stunden auf 200 μg/dl und darüber an.
Falls der Test bei dir lege artis durchgeführt wurde spricht das ja für eine intakte Resorption und bei gleichzeitig niedrigem Ferritin m.E. irgendwo für einen vermehrten Eisen- bzw. Blutverlust.

Ich versuche den Test jetzt auch mal direkt im Labor machen zu lassen.
Zitieren
Thanks given by: micci
#26

Genau so ist es, Markus. Durch meine Regelblutung verliere ich sehr viel Blut. Die beiden Ärzte "vertrösteten" mich auf die Wechseljahre; schließlich gehe ich auf die 53 zu und da sollte es besser werden.
Zitieren
Thanks given by: micci , Markus
#27

(01.02.2021, 22:29)Markus schrieb:  Ich versuche den Test jetzt auch mal direkt im Labor machen zu lassen.
Hab da jetzt meine Meinung revidiert, da auf vielen Laborseiten steht, man müsse den gesamten Test in Bettruhe machen. Geht ja praktisch nur in einer Klinik. Vielleicht bekomme ich Auskunft wie die Verfälschung ist, wenn man die Zeit sitzend verbringt.
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste