Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuroborreliose?

(27.05.2021, 22:24)Krys schrieb:  Versucht es vllt mal mit japanischen Minzöl öfters am Tag auf die Schläfen und  den Nervenstrang am Hinterkopf einreiben dazu, pyhsio die hws Muskeln auflockern u hochdosiert b12 über die mundschleimhaut nehmen. 

Vorallem gute Besserung und durchhalten*

Hi Krys! Minzöl ist ein super Tipp - der Schmerz geht damit zwar nicht weg, man fühlt sich aber entspannter. Gerade beim Schlafen ist das super! Ich hoffe, dir geht es bald besser!
Thanks given by:

Hi Ihr, 
danke für die Unterstützung und Eure Ideen.
Ja die Riesenzellateriitis hatte ich auch im Verdacht da meine Schläfen auch berührungsempfindlich sind.
Da aber keine Entzündungswerte vorliegen und ich auch erst 39 bin, scheidet diese Erkrankung wohl aus.Ich hoffe es jedenfalls.Vielleicht eine andere Vaskulitis, aber müsste man das nicht im MRT erkennen?
Das japanische Minzöl habe ich bereits probiert, hilf aber leider nicht viel.
Viele Grüße Chuck
Thanks given by:

Hallo Leute, 
ich melde mich mal wieder für ein kurzes Update.
Meine Beschwerden sind weiterhin starke Kopf und Schläfenschmerzen.
Dazu kommen immer mehr Gesichtsschmerzen.
Kennt jemand diese Gesichtsschmerzen?
Na ja ich warte auf meinen nächsten Neurologentermin und suche parallel nach einem Spezi der mich nochmal mit iv. Antibiose behandeln würde.Hat da jemand  eine Idee?
Am besten Ecke Bochum/Dortmund o.ä.
Ich hatte übrigens vor ca.3 Wochen einen anderen Insektenstich (glaube war eine Bremse) am Bein gehabt.
Dieser Stich hat sich nach einem Tag entzündet.Der Hautarzt gab mir für 6Tage Cefuroxim und siehe da, die Schmerzen verschwanden nach ca. 3 Tagen. Das ganze hielt bis 1 Woche nach der Antibiose an.
Meine Fragen:
Wenn es Borreliose ist, könnte dann Cefuroxim geholfen haben?
Könnte es eine entzündungshemmende oder immunsuprimierende Wirkung gewesen sein?
Sollte ich nochmal mit Cefuroxim testen?
Danke und viele Grüße
Chuck
Thanks given by: micci

Hallo Chuck.

Schön das du dich zurück meldest . Das ist wichtig das man immer ein Feedback gibt.

Zum Thema Kopfschmerz. Ja auch bei mir immer wieder Schubweise vorallem Schläfendruck und Hinterkopf Nacken.  Aber auch letzte Zeit vermehrt Kopfhautbrennen. Am schlimmsten ist aber mit Abstand diese Benommenheit/ Schwankschwindel/ Erschöpfungszustände.  Bin schon vollgepumpt mit Ibuprofen. 

Ceftriaxon i.v hat auch im April Mai auch bei mir zu einem starken Beschwerderückgang geführt bis dann alles nach und nach wieder kam. Vorallem neurologisch.  Ich war auch bei einem Spezi der will wohl bald eine längere Cef Kur starten mit zusätzlich DSF o. Tinnidazol.  Ist aber alles noch nicht sicher wegen Test auf Co Infektionen.

In der Zwischenzeit nochmals anderen Neuro gewesen und Rheumatologen.

Festgestellt:  Bei beiden Borreliose IGM zu hoch u positiv
Thrombozyten erhöht
Gamma Globulin erhöht
Starke Verspannungen Nacken Rücken 

Chlamydien negativ, Yersinien negativ
Rheumatische Sachen erstmal ausgeschlossen

Eigentlich eindeutig das da was Immunmäßig im Gange ist.

Der neurologe will noch eine LP machen aber davor hab ich irgendwie Respekt.
Wurde bei dir eine o. wieder Nervenwasseruntersuchung gemacht?
Wurde bei dir schon auf Co Infektionen getestet? Z.b Bartonellen, die machen sehr oft diese Neuro Kopfprobleme

Fazit:  Ich würde eine Cef I.V auch sofort wieder machen und dann ggf. mit anderen Mitteln kombinieren.

Der Spezi wäre der aus XXX.

Beste Grüße
Krys

Edit:
Bitte achte in Zukunft darauf, dass beim Erfahrungsaustausch u. ä. über behandelnde Ärzte und Einrichtungen aller Art kein eindeutiger Bezug gegeben werden darf. Dies sind nicht nur Namen, sondern auch einschlägige Abkürzungen oder Ortsangaben.
Zur Erinnerung hier noch einmal unsere Forumregeln und die besonderen Hinweise zum Austausch zu Ärzten & Co.:
https://forum.onlyme-aktion.org/Die_Forumsregeln.php
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3456

Gruß Moderator
Thanks given by: micci , SunBer

(23.07.2021, 15:35)Krys schrieb:  Zum Thema Kopfschmerz. Ja auch bei mir immer wieder Schubweise vorallem Schläfendruck und Hinterkopf Nacken.  Aber auch letzte Zeit vermehrt Kopfhautbrennen. Am schlimmsten ist aber mit Abstand diese Benommenheit/ Schwankschwindel/ Erschöpfungszustände.  Bin schon vollgepumpt mit Ibuprofen. 

Kenne ich nur zu gut. Ständig Druck im Nacken, bei mir teilweise Empfindungsstörungen auf der Kopfhaut. Zudem der ständige Benommenheitsschwindel und Konzentrationsprobleme. Die Kopfschmerzen  eher rechts und teilweise als Druck oder Schieben zu spüren. Habe auch seit Monaten Probleme mit dem Sehen/den Augen. Und ab und zu vertausche ich Worte oder Buchstaben in Worten. Fällt mir direkt beim Aussprechen auf.
Zu Gesichtsschmerzen kann ich nicht so viel berichten.

Allerdings hatte ich eine LP im KH und dort wurde im Hirnwasser keine Bor gefunden. Im Gegensatz dazu im Serum alle 4 Bor Stämme durch das DCL hoch positiv + diverse Co Infektionen pos getestet.
Thanks given by: micci

Hallo Ihr,
@ Krys, danke für den Tip mit dem Spezi.
Ich hatte seit Beschwerdebeginn 4(!) 
Lumbalpunktionen und es wurden nie Borreliose AK gefunden.
Es waren aber immer Eiweiß erhöht und die Blut/ Hirn Schranke gestört.
Es wäre alles viel einfacher, wenn man genau wüsste was man bekämpft.
Aufgrund Schläfenschmerzen dachte ich auch schon an diese Riesenzellarteriitis.
Aber da sollen ja stets CRP und BSG erhöht sein, was bei mir nicht der Fall ist.
Ich würde die Cef Kur auch nochmal durchziehen.Co Infekte wurden bei mir per AK Test geprüft. War soweit negativ.
Hoffentlich geht es dir auch bald besser.
@Sunber, auch Dir vielen Dank für dein Feedback.
Diese Augenptbleme kenne ich auch zu Genüge.
Der Augenarzt kann außer trockenen Augen nichts feststellen.
Viele Grüße an alle 
Chuck
Thanks given by: SunBer

(24.07.2021, 07:09)Chuck schrieb:  Ich hatte seit Beschwerdebeginn 4(!) 
Lumbalpunktionen und es wurden nie Borreliose AK gefunden.
Es waren aber immer Eiweiß erhöht und die Blut/ Hirn Schranke gestört.

Aber da sollen ja stets CRP und BSG erhöht sein, was bei mir nicht der Fall ist.

Diese Augenptbleme kenne ich auch zu Genüge.
Der Augenarzt kann außer trockenen Augen nichts feststellen.

Sehr interessant, Eiweiß war bei mir auch erhöht im Liquor (64.5 bei Referenzbereich bis 45), im Serum war speziell Albumin erhöht (mit 55 Referenzbereich bis 47).
Außerdem ein erhöhter Pryuvatwert, obwohl Laktase iO war.
Mir konnten oder wollten nicht mal die Neurologen im KH sagen warum der Eiweißwert erhöht sein kann. Ich bin bei Eigenrecherche auch nur darauf gestoßen, dass es mit der Blut/Hirnschranke zu tun haben kann. Was hat dein Arzt dir hierzu noch sagen können?

CRP und BSG sind bei mir auch normal. Die Befunde sind also auffallend ähnlich. Wenn Entzündungswerte im Blut fehlen, lässt das Interesse der Ärzte allerdings rapide nach. Dabei geht es uns nicht gut.

Ich habe seit Monaten Probleme mit der Konzentration und dem Sehen. Doppelbilder zwar nicht, aber eher unscharf. Nachts bei sternenlklarem Himmel wirkt der Himmel eher grau auf mich und ich kann nur noch schwer Sterne erkennen. Dabei waren meine Augen immer recht gut.
Am Fernseher hatte ich teilweise den Eindruck das Szenen verschwommen waren oder kurz wie stehenbleiben. Passiert selten, aber als wäre etwas nicht in Ordnung. Ansonsten merke ich psychisch (abgesehen von dem Stress der Schmerzen und Gesundheitssorgen) und von der Denkleistung keine Auffälligkeiten. Nur kann ich mich nicht dauerhaft konzentrieren und halt nicht so sehen wie normal.

Interessant wie ähnlich unsere Probleme hier sind. 
Vielleicht hat noch jemand im Forum diese erhöhten Eiweißwerte im Serum und Liquor + Symptome. Bei mir kommen leider noch andere Probleme hinzu.
Thanks given by:

Sorry für den Doppelpost, aber habe jetzt noch einmal im Thread nachgelesen. Hier scheint ja ein Zusammenhang mit erhöhten Eiweißwerten zu bestehen bei mehreren Betroffenen. Ich habe darüber mehrfach mit Ärzten diskutiert, aber eigentlich immer nur ausweichende Antworten erhalten. Eine Neurologin meinte nur man könne die Lumbalpunktion ja wiederholen. Aber wofür wenn keiner die pathologischen Befunde erklären, geschweige denn therapieren kann.
Wie du schon geschrieben hast Chuck, es wäre so viel einfacher dagegen vorzugehen wenn man eine ordentliche Diagnose hätte.

Du hattest noch beschrieben, dass während deiner Corona Infektion die Kopfschmerzen/Symptome besser waren.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass einiges mit dem ZNS oder vegetativen Nervensystem zusammenhängen könnte. D.h. es startet alles mit einer Virusinfektion mit EBV, Zoster etc oder Bakterien wie Staphylokokken oder Borreliose &Co. Dann kommt alles durcheinander und nicht mehr 100% ins Lot. Sobald jemand dann eine andere Infektion hat, eine Impfung erhält oder Antibiotika kann dies positiv oder negativ auf das Immunsystem und ZNS/veg. Nervensystem wirken und kurzfristig Besserung oder Verschlechterung bringen.
Dafür würden eben auch einige Fälle hier sprechen wo die Blut/Hirnschranke überwunden wird.
Aber ich bin kein Arzt, nur eine Vermutung die sicher auch schon 100x getätigt wurde.

Weil ich oben die Werte vergessen hatte Eiweiß bei mir bei der LB 64,5 mg/dl im Liquor, Albumin 55 g/l im Serum.

Außerdem Vitamin D 1.25 sehr hoch im Vergleich zu einem niedrigen D 25. Auch hier hatte ich bereits gelesen dass es für chronisch entzündliche Prozesse oder Borreliose typisch ist. Stichwort Zytokine.

https://books.google.de/books?id=ls0uAQA...se&f=false
Thanks given by:

Bei mir war der Proteinwert 0,827g/L. Vermutlich ist er in Folge der Nichtbehandlung - kein Befund- im weiteren Verlauf zunächst erstmal weiter angestiegen; zumindest hatte sich mein Zustand bis zum Einsetzen einer Antibiose dramatisch verschlechtert.

LG
Thanks given by: SunBer

Bei mir Z.B  war serologisch das Albumin leicht zu niedrig aber dafür Gamma Globulin ständig erhöht. Thrombozyten ständig leicht erhöht.

Derzeit plagt mich vorallem Schwindelgefühl im Kopf beim Gehen u. stehen),  Konzentrationsprobleme, Stimmungsschwankungen (Depressive Verstimmungen) , Erschöpfung aber auch Sehprobleme (Sehe Verschwommen, oft Undeutlich, Nachts sehen Schlechter) ,Muskelzittern, Ohrrauschen, Hörprobleme

Mit den Immunglobulinen konnte ich herfinden das dies mit einer aktiven Immunantwort zusammenhängt und oft auf eine schleichende Infektion hindeutet. Würde ja auch passen.  Leider weiß man halt nicht ganz genau was Was auslöst o. ob Viren mit reinspielen etc. 

Eine Möglichkeit wäre noch das Untersuchen der TH1/TH2 , NK Zellen o. eine Untersuchung auf Immundefekte.  Ansonsten bleiben im Endeffekt dann die Behandlungsversuche mit ABs etc.

VG an Alle
Thanks given by: SunBer , Waldgeist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste