26.07.2015, 13:05
(07.01.2015, 18:46)Sunflower schrieb: Weisst du welche andere aetherische Oele manoyloxides enthalten?
Manoyl Oxide ist ein Sammelbegriff. Darunter verstecken sich alle möglichen Inhaltsstoffe, wie z.B. Geraniol, Linalool, etc. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann such besser unter der Formel C20H34O - da werden dir zig Inhaltsstoffe angezeigt, die zu der Gruppe der Manoyl Oxide gehören. Und gerade Geraniol und Linalool sind häufige Vertreter in der Welt der ätherischen Öle. Ich sagte ja bereits, dass man sich nicht auf Cistus creticus versteifen muss - es gibt zig und vor allem auch günstigere Alternativen.
Und es ist nie nur ein Einzelstoff, der Wirkung zeigt. Die synergistische Wirkung aller Einzelstoffe in einem einzigen ätherischen Öl sollte man nicht unterschätzen und sie auf einen einzigen Inhaltsstoff reduzieren. Das ist, war und wird nie mein Ansatz bei der Arbeit mit ätherischen Ölen sein. Dabei spielt es für mich auch keine nennenswerte Rolle, ob z.B. in einem Oregano-Öl nun 70% Carvacrol enthalten sind oder nur 50% - ich geh da einfach komplett anders ran und möchte auch nicht wirklich auf diese Einzelstoff-Fixierung eingehen - es entspricht einfach nicht meiner Vorgehensweise.
lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!