Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lasst ihr euch impfen gegen Corona

genauso gehts mir auch, es ist die Wahl zwischen Pest und Cholrea.
Auch wenns in einen anderen Beitrag gehört: gegen meine neurologischen Beschwerden hilft ein Glas naturtrüber Apfelsaft mit einem kräftigen Schuss Zitronensaft (alles in Bioqualität).
Probiers doch einfach mal aus
Thanks given by: micci , Susanne_05

Ja, ich gehöre auch dazu leider... Confused  ...zumindest so halb... Ich hatte ja im April eine Impfung mit Biontech und für die neurologischen Beschwerden war es leider Katastrophe - bei mir. Verschiedene Ärzte raten mir aktuell tatsächlich zu den neuen proteinbasierten Impfstoffen, da die angeblich zumindest keine neurologischen Beschwerden verschlimmern sollen. Hab mich dort auch schon in paar aktuelle Studien eingelesen und klingt vom Nebenwirkungsprofil auf Anhieb erst einmal "akzeptabel"...
Im Moment "verstecke" ich mich aber weitestgehend und hoffe auch immer noch darauf, dass bald eine Zulassung erfolgt... 

Apfelsaft mit Zitronensaft? - klingt ja jetzt nicht soo stark auf Anhieb aber werde es auch mal mit ausprobieren, schaden kann es ja zumindest nicht...
Thanks given by: Frln_Brd , urmel57 , micci

Also wenn Apfel- mit Zitronensaft bei Neuroborreliose helfen würde... würde ich nix anderes mehr trinken ;-) :-D

Ich habe noch nicht ganz verstanden warum es bei z.B. Novavax zu weniger Rezidiven und Verschlechterungen bei Borreliose und insbesondere neurologischen Beschwerden kommen soll... meine Borreliose hat (wie bei vielen anderen) nach 3 solcher Impfungen (Hep. A & B + Tollwut) so richtig Fahrt aufgenommen (ich hatte die Borreliose-Diagnose da noch nicht).

Hörte mal, es kommt immer drauf an wie die Th1/Th2-Wippe so aussieht und wenn es bereits einen "Th2- Shift" gibt, ist das wohl `ne kack Voraussetzug für ne Impfung (egal welche). Aber ich steig da auch nicht ganz durch. Ich glaub, wenn ich `ne bessere Phase hätte, würde ich es auch wagen, aber so trau ich mich einfach nicht... ich bewundere alle, denen es akut scheiße geht und es trotzdem durchziehen.
Thanks given by: urmel57 , micci

Zitat:Ich habe noch nicht ganz verstanden warum es bei z.B. Novavax zu weniger Rezidiven und Verschlechterungen bei Borreliose und insbesondere neurologischen Beschwerden kommen soll...

Ich weiß nicht, ob das so allgemeingültig ist bei Borreliose. Ich habe noch eine Autoimmunerkrankung, die sich gegenseitig mit der Neuroborreliose getriggert hat damals und die mRNA-Impfungen aktivieren wohl auch Toll-like-Rezeptoren, die bei mir schon sehr überaktiviert sind durch diese Autoimmunsache. Das machen diese neuen Impfungen halt nicht, von daher eben "für mich" wohl besser geeignet...:)

So exakt kennt man sich ja mit dem Prozedere der Impfstoffe nicht aus aber so wie ich es verstanden habe, wird bei mRNA-Technologie dem Immunsystem ein "Bauplan" bestimmter Virenanteile präsentiert, welche das Immunsystem dann in einem "Zwischenschritt" selbst herstellen muss und danach erfolgt die Immunreaktion. Manche Immunologen meinen, dass die Umsetzung dieses "Bauplans" gerade bei autoimmunen Vorerkrankungen unter Umständen fehlerbehaftet sein kann und es daher leichter zu " autoimmunen Fehlreaktionen" kommen kann. Dieser Schritt fällt dann halt weg bei den proteinbasierten Impfstoffen... - ist aber nur mein Laienwissen, ein Immunologe kann das vermutlich besser erklären...;)

Insgesamt hab ich aber auch gelesen, dass wohl bisher weder anaphylaktische Schocks, noch Herzmuskelentzündungen, Thrombosen o. ä. aufgetreten wären bei den Studien ...aber gut, sind ja auch noch nicht sooo viele damit geimpft. Hoffen wird aber mal auf das Beste.

Die bessere Phase kommt bei dir bestimmt auch bald und dann fällt die Entscheidung auch leichter...;)
Thanks given by: urmel57 , Frln_Brd , ticks for free

Ich hoffe auch, dass Novavax auf dem Markt kommt. Aber viel mehr wünsche ich mir, dass Covaxin auf dem Markt kommt. Das ist ein Totimpfstoff mit inaktivierten Viren. Ähnlich wie Novavax, jedoch Novavax nutzt noch eine neuere Technologie, daher nicht ganz klassisch traditionell wie Covaxin. Ich hätte mehr Vertrauen in Covaxin, da seit Januar 2020 bereits Millionen Menschen in Indien, Phillipinen und noch 18 weitere Länder damit geimpft sind und es liegen Erfahrungswerte vor,  dass es keine neurologische, Herzmuskelentzündungen oder änhliches aufgetreten sind. Bei Novavax müssten diese Erfahrungswerte erstmal gesammelt werden..daher bin ziemlich sauer, dass niemand darüber informiert und mit aller Macht einen guten Impfstoff weggedrängt wird von den Zulassungsbehörden in USA und EU nur weil er aus Indien kommt. Obwohl Indien die Pharmazie der Welt ist und die meisten Impfstoffe dort hergestellt werden.  Novavax kommt aus Amerika und automatisch wird darüber berichtet und behauptet, es wöre der einzige Totimpfstoff auf dem Markt. 
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass seit 3.12 Slovenien als erstes Land in EU Covaxin zugelassen hat..Covaxin ist zwar von EU akzeptiert aber nur in Rahmen von Reisen von Inder in die EU. Dann werden sie auch als vollständig geimpft annerkannt. Ich weiss das, weil ich Bekannte aus Indien habe, die damit verimpft sind und hier in Deutschland auch den EU Zertifikat bekommen haben. 
Und im übrigen Südafrika und Botswana wo gerade Omikron haben, haben die Spenden von Pfizer also unser Biontech nicht angenommen, da sie dort Schwierigkeiten haben mit der Kühlanlagen und Transport. Die Inder haben deren Covaxin dahin geschickt, da kühlschranktemperaturen von 6 bis 8 grad ausreichen. Bin mal gespannt, welcher Impfstoff besser bei Omikron wirkt: der mRNA oder der traditioneller. Die kleine Studie aus Südafrika mit infizierten Menschen und mRNA verimpft sagt, mRNA sinkt 40× in der Wirkung bei Omikron. In Fernseher heute Abend höre ich, dass Biontech in Labor festgestellt hätte, dass 3 Biontech Impfungen auch gegen Omikron helfen sollen, aber trotzdem werden sie bis ca März den Impfstoff auf Omikron anpassen. Da wette ich mit Euch, nachdem wir alle bis  März 3 Impfungen bekommen, wird die Aussage kommen wir brauchen nach 3-4 Monaten noch den 4 Booster angepasst an Omikron, da die 3 davor nicht mehr so richtig schützen. Langsam riecht für mich nach nur Geldmacherei und mein Vertrauen schwindet. Ich werde auf jeden Fall bis Sommer warten und schaue mir genauer an, aber so schnell ein 3 und 4 mal wird es bei mir nicht geben.
Thanks given by:

(08.12.2021, 11:32)Frln_Brd schrieb:  Mir wurde jetzt zum dritten Mal (vom 3. Arzt) von der Impfung abgeraten.... es fällt mir so schwer diese Entscheidung zu treffen und ich habe große Angst vor dem was passiert wenn ich mich impfen lassen. Wenn es "schief" geht und mein Zustand sich nochmal extem verschlechtert, trägt niemand dafür die Verantwortung außer mir. Ich muss es "ausbaden" bzw. ertragen... Habe neurologische Beschwerden (Kribbeln, Stechen, Missempfindungen) und verschiedene Entzündungen/Schmerzen. Bin noch nicht gut behandelt. Weiter warten? Ungeimpftsein ist auch schrecklich. Es ist zum Mäusemelken...

Ich habe aktuell eine ähnliche Situation wie du leider..  
Ich werde weiterhin warten (in Absprache auch mit meinen Spezis) .. bis zumindest mal ein sicherer,  vernünftiger Tot-Impfstoff auf dem Markt ist ... ich finde für mich die Furcht vor einem Virus rechtfertigt nicht dass ich in meinem aktuellen Zustand meinem Immunsystem so ein mrnaZeug gebe.. bei der breiten Palette an (Langzeit-)Nebenwirkungen die es haben kann und weltweit auch schon gegeben hat... es sei denn das Virus wäre Ebola oder so dann ja rette sich wer kann...

Aber ansonsten bilde ich mir ein dass wir als Borreliose-Geschädigte mit ganz anderen "Kalibern" zu kämpfen haben -- ich meine damit nicht gefährlicher als das Coronavirus aber definitiv schwieriger wegzukriegen... und wenn ich höre dass die Öffentlichkeit Panik schiebt vor Covid-Langzeitfolgen wie "Fatigue" äähm ok das wäre mein geringstes Problem 

Aber ja,  es ist so oder so eine blöde Situation aktuell
Thanks given by:

(09.12.2021, 00:29)Maria-Laura schrieb:  Aber viel mehr wünsche ich mir, dass Covaxin auf dem Markt kommt. [...] daher bin ziemlich sauer, dass niemand darüber informiert und mit aller Macht einen guten Impfstoff weggedrängt wird von den Zulassungsbehörden in USA und EU nur weil er aus Indien kommt

Welche Zulassungsbehörde in der EU "drängt weg"? Bharat Biotech hat noch nicht mal 'ne Zulassung für Covaxin bei der EMA beantragt.

Zitat:Ich habe in Erfahrung gebracht, dass seit 3.12 Slovenien als erstes Land in EU Covaxin zugelassen hat..

Hast Du dazu bitte mal 'nen Link? (Ich hab jetzt 'ne Weile gesucht, aber im deutschsprachigen Netz nichts gefunden.)
Wär sicher interessant für alle, die auf diesen Totimpfstoff warten.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , micci , Nala

(09.12.2021, 00:30)jokra schrieb:  ... ich finde für mich die Furcht vor einem Virus rechtfertigt nicht dass ich in meinem aktuellen Zustand meinem Immunsystem so ein mrnaZeug gebe.. bei der breiten Palette an (Langzeit-)Nebenwirkungen die es haben kann und weltweit auch schon gegeben hat... es sei denn das Virus wäre Ebola oder so dann ja rette sich wer kann...

jokra, wenn Du die breite Palette an Langzeit-Nebenwirkungen für Covid meinst, dann bin ich voll bei dir. Welche Langzeitnebenwirkungen von mRNA-Impfstoffen meinst Du denn?

Was Deinen aktuellen Zustand betrifft, das ist eine individuelle Enscheidung und muss Du nicht mit Nebenwirkungen rechtfertigen, die eigentlich schon recht gut bekannt sind - Nebenwirkungen die nicht innerhalb von 1-2 Wochen auftreten sind keine zu erwarten, jedenfalls keine, die nicht auch durch das Virus auftreten können.

Zitat:Aber ansonsten bilde ich mir ein dass wir als Borreliose-Geschädigte mit ganz anderen "Kalibern" zu kämpfen haben -- ich meine damit nicht gefährlicher als das Coronavirus aber definitiv schwieriger wegzukriegen... und wenn ich höre dass die Öffentlichkeit Panik schiebt vor Covid-Langzeitfolgen wie "Fatigue" äähm ok das wäre mein geringstes Problem 

Öhmm, jetzt bin ich doch ein wenig über deine Einbildung erstaunt. Dein Problem ist also nicht Fatigue? Du weißt schon, dass Corona weitaus mehr Langzeitfolgen bis zu Organschäden hinter sich herzieht und zwar in Größenordnungen, die einen das Fürchten lehren können, wenn man nachrechnet.  Fatigue ist "nur" das, was dich komplett aus der Gesellschaft schmeißt, verbunden mit Verlust des Arbeitsplatzes und wenn man Pech hat auch noch der Familie. Ich denke, das kennen Borreliosepatienten und Covid-Patienten gleichermaßen und es IST ein Problem. Ich wünsche Dir, dass Du dieses nicht bekommst. Aber überlege bitte mal, was Du hier in einem Betroffenenforum schreibst. CFS ist defintiv kein Pille-Palle.

Zitat:Aber ja,  es ist so oder so eine blöde Situation aktuell

Da gehe ich komplett mit dir einher.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: micci , Frln_Brd , Filenada

(08.12.2021, 21:15)Frln_Brd schrieb:  Also wenn Apfel- mit Zitronensaft bei Neuroborreliose helfen würde... würde ich nix anderes mehr trinken ;-) :-D

Ich habe noch nicht ganz verstanden warum es bei z.B. Novavax zu weniger Rezidiven und Verschlechterungen bei Borreliose und insbesondere neurologischen Beschwerden kommen soll... meine Borreliose hat (wie bei vielen anderen) nach 3 solcher Impfungen (Hep. A & B + Tollwut) so richtig Fahrt aufgenommen (ich hatte die Borreliose-Diagnose da noch nicht).

Hörte mal, es kommt immer drauf an wie die Th1/Th2-Wippe so aussieht und wenn es bereits einen "Th2- Shift" gibt, ist das wohl `ne kack Voraussetzug für ne Impfung (egal welche). Aber ich steig da auch nicht ganz durch. Ich glaub, wenn ich `ne bessere Phase hätte, würde ich es auch wagen, aber so trau ich mich einfach nicht... ich bewundere alle, denen es akut scheiße geht und es trotzdem durchziehen.

Ich denke, die Betrachtung der Th1/Th2 Wippe ist sicherlich immer interessant, auch bei der Auswahl jeder Therapie.

Immer wieder eine gute ältere Zusammenfassung eines Betroffenen  verständlich dargestellt. Das Verständnis des eigenen Immunsystems spielt in meinen Augen eine ganz zentrale Bedeutung. Die überschießenden Reaktionen der Th1 Antwort noch zu befeuern, ist eine kritische Angelegenheit. Bei einem Th2 -Überhang sehe ich kein Problem mit Impfungen. Wer also sowieso schon die Riesenprobleme hat, die mit Entzündungshemmern angegangen werden sollten, der hat dann mit der Impfung sicherlich entweder das Problem, dass der Schuss nach hinten gehen kann oder dass sie erst gar nicht greift, nach meinem Verständnis. Ein guter Immunologe sollte das einschätzen können.
Von daher finde ich Abwägungen für Betroffene durchaus sehr wichtig und plausibel. Grundsätzlich ist dann nur zu hoffen, dass andere, bei denen keine Einschränkungen bestehen, dann auch Dich und andere schützen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Frln_Brd , Filenada , hanni

Ich lasse grade Th1/Th2 bestimmen. Werde auch demnächst ein Zytokinprofil machen lassen.... 2 Wochen nach Absetzen meiner letzten Antibiose entzündet sich grade einfach stumpf wieder alles bei mir. Zum Heulen und zum Schreien.

Jetzt aber genug off-topic. Sorry für den Ausflug, es soll ja hier um die C.-Impfung gehen....(die ich echt gern hätte).
Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste