Wissenschaftler glauben, das Geheimnis der langfristigen Symptome der Lyme-Borreliose entschlüsselt zu haben
Kompletter Artikel:
https://www.sciencealert.com/dead-bacter...K0yAXTW-AM
Stellt sich mir wie immer die Frage, wie belastbar das ist, was ich nicht beurteilen kann. Es wäre aber eine Erklärung, warum es Patienten mit AB vorübergehend besser geht, denn AB haben auch eine mehr oder weniger entzündungshemmende Wirkung. Mir selbst ich auch schon aufgefallen, dass diese elende Antriebslosigkeit unter entzündungshemmenden Schmerzmitteln (Mefenamin) bei mir bessert. Leider sind diese Medikamente keine Lösung auf Dauer. Bei mir sowieso nicht, weil sich dadurch mein Asthma verschlechert.
Zitat:In dieser Studie trugen die Forscher Reste von B. burgdorferi auf Gewebe des Nervensystems auf, das von eingeschläferten Rhesusaffen extrahiert wurde, und beobachteten die Auswirkungen sowohl auf den frontalen Cortex im Gehirn als auch auf das Spinalganglion in der Wirbelsäule.
Zitat:Sie fanden heraus, dass die Entzündungsmarker in Proben, die B. burgdorferi ausgesetzt waren, um ein Vielfaches höher waren als in Proben, die lebenden Bakterien ausgesetzt waren. Darüber hinaus verursachten die toten Bakterien auch den Zelltod in Gehirnneuronen. Die Wirkung von B. burgdorferi war besonders deutlich im frontalen Kortex, der hilft, Bewegungen zu koordinieren, Gedanken zu organisieren und das Arbeitsgedächtnis zu kontrollieren. Dies könnte der Ursprung von PTLDS ganz oder teilweise sein, vermuten die Forscher.
Kompletter Artikel:
https://www.sciencealert.com/dead-bacter...K0yAXTW-AM
Stellt sich mir wie immer die Frage, wie belastbar das ist, was ich nicht beurteilen kann. Es wäre aber eine Erklärung, warum es Patienten mit AB vorübergehend besser geht, denn AB haben auch eine mehr oder weniger entzündungshemmende Wirkung. Mir selbst ich auch schon aufgefallen, dass diese elende Antriebslosigkeit unter entzündungshemmenden Schmerzmitteln (Mefenamin) bei mir bessert. Leider sind diese Medikamente keine Lösung auf Dauer. Bei mir sowieso nicht, weil sich dadurch mein Asthma verschlechert.
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz