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Geheimnis von PTLDS entschlüsselt?
#11

Moin fischera,

danke für deine Überlegungen und Recherche!

Bzgl. Kunststoffteilchen im Gehirn:
Ich trinke seit 20 Jahren fast ausschließlich gefiltertes Wasser, was keine Partikel > 0,45Mikrometer enthält und frage mich, ob die übrige Last dann wirklich noch relevant ist.

Jedenfalls scheint sich ja zu manifestieren, dass unsere Symptome bei chronischer Borreliose vor allem durch Entzündungsreaktionen bedingt sind.
Ich fahre seit gut einem Jahr das KUF-Protokoll (alle 3-4 Wochen für 2 Tage eine hohe Dosis Doxycyclin), dabei bin ich nach/während der Einnahme durch die entzündungshemmende Wirkung für 2-3 Tage praktisch symptomfrei, um dann für 10 Tage verstärkt Symptome zu entwickeln durch die Reaktion des Körpers auf die ausgeschiedenen Toxine der absterbenden Bakterien.

@Sabine:
"Dass die Borrelien lange persistieren, ist, denke ich schon genug erwiesen, aber vielleicht lebt man eine Weile lang besser mit den lebendigen Borrelien, als wenn man ihnen den Krieg erklärt hat, mit den Antibiotika?"

Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt...
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Thanks given by: Sabine , borrärger
#12

Ich habe mir mal einige Quellen aus der im Kommentar #1 genannten Studie angeschaut.
USA Stämme (B31 Labor) das aber nur am Rande erwähnt.
https://www.nature.com/articles/s41598-021-03837-0

Die Quelle 4 ist lesenswert, aber lang, aus 02/2020  Exclamation

In der klinischen Praxis wird seit langem beobachtet, dass eine Untergruppe von Patienten mit Lyme-Borreliose eine Konstellation von Symptomen wie Müdigkeit, kognitiven Schwierigkeiten und Muskel-Skelett-Schmerzen berichtet, die über einen längeren Zeitraum anhalten können. Diese Symptome, die von leicht bis schwer reichen können, wurden in der gesamten Literatur sowohl in prospektiven als auch in bevölkerungsbasierten Studien in endemischen Regionen der Lyme-Borreliose berichtet. 
Die Ätiologie dieser Symptome ist unbekannt, jedoch wurden mehrere krankheitsverursachende Mechanismen vermutet, darunter mikrobielle Persistenz, Wirtsimmundysregulation durch entzündliche oder sekundäre Autoimmunwege oder veränderte neuronale Netzwerke, wie bei der zentralen Sensibilisierung. 
Die Bewertung und Charakterisierung anhaltender Symptome bei der Lyme-Borreliose wird durch mögliche unabhängige, wiederholte Expositionen gegenüber B. burgdorferi sowie das Potenzial für komorbide Erkrankungen mit überlappenden Symptomprofilen erschwert. 

Antikörpertests auf B. burgdorferi sind eine unempfindliche Maßnahme nach der Behandlung, und es gibt derzeit keine anderen von der FDA zugelassenen Tests. 
Daher stellt die Diagnose eine komplexe Herausforderung für Ärzte dar, während die gelebte Erfahrung für Patienten von Unsicherheit und oft Krankheitsentwertung geprägt ist. 
Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen pharmazeutischen Therapien, und die Sicherheit und Wirksamkeit von Off-Label- und / oder komplementären Therapien wurden nicht gut untersucht und sind in der medizinischen Gemeinschaft nicht vereinbart. 
Die Lyme-Borreliose nach der Behandlung stellt eine enge, definierte, mechanistisch neutrale Untergruppe dieser größeren, heterogeneren Patientengruppe dar und ist eine nützliche Definition in Forschungsumgebungen als erste Untergruppe der Studie. 

Ziel dieses Beitrags ist es, die aktuelle Literatur zur Diagnose, Ätiologie, Risikofaktoren und Behandlung von Patienten mit anhaltenden Symptomen im Zusammenhang mit der Lyme-Borreliose zu überprüfen. 

Die Bedeutung und Relevanz bestehender Patientenuntergruppen wird ebenso diskutiert wie zukünftige Forschungsprioritäten, einschließlich der Notwendigkeit, Krankheitsbiomarker zu entwickeln, die biologischen Mechanismen von Krankheiten aufzuklären und Verbesserungen der therapeutischen Optionen voranzutreiben.
...
Patienten mit PTLD stellen eine erhebliche Belastung für das Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten dar. In einer großen Analyse von Krankenversicherungsansprüchen von 47 Millionen Mitgliedern lagen die geschätzten direkten medizinischen Gesamtkosten der Lyme-Borreliose zwischen 712 Millionen und 1,3 Milliarden US-Dollar pro Jahr, wobei ein erheblicher Teil davon speziell auf PTLD-bezogene Kosten zurückzuführen ist (183). 
Die gleiche Studie ergab, dass die bereinigte Wahrscheinlichkeit einer PTLD-bezogenen Symptomdiagnose nach Lyme-Borreliose um 4,77 höher war als alters-, geschlechts-, einschreibungsjahrs-, regions- und kostenträgertypangepasste Kontrollen ohne Lyme-Borreliose, und dass diejenigen Patienten mit Lyme-Borreliose, die mindestens ein PTLD-Symptom hatten, mehr als doppelt so hohe durchschnittliche Gesamtgesundheitskosten hatten wie diejenigen, die dies nicht haten

Die ganze Geschichte hier:
Grenzen | Nachbehandlung Lyme-Borreliose als Modell für anhaltende Symptome bei Lyme-Borreliose-| Medizin (frontiersin.org)
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Thanks given by: Sabine , Regi , micci , borrärger
#13

Nachtrag zu #907
(leider ist die Bearbeitung der Kommentare scheinbar auf wenige Stunden begrenzt worden, schade. Ist aber auch eine unangenehme Eigenschaft im Zusammenhang - Das Netz vergisst nicht's)

Es fällt mir auf, es ist ein Thema in der Forschung, oder vielleicht besser gesagt, in der Zusammenfassung von Studien geworden.
Auch hier im Zusammenhang der verschriebenen AB's Ceftriaxon/Doxy wir wissen, dass es vor einigen Jahren diesbezüglich schwerwiegende Auseinandersetzungen gab. Welcher Arzt verschreibt nach 2017 noch Ceftriaxon ohne es vorher mit dem preiswerteren Doxy zu versuchen.
Was ja in der Frühphase der Erkrankung, erfolgreich sein kann.
Probanten hier bis 2017.
Ceftriaxon wurde häufiger verschrieben als orales Doxycyclin bei bestimmtem LNB als bei möglichem LNB (96,4% vs. 65,7%). 
Ungünstige Ergebnisse nahmen während der Nachbeobachtung ab und waren bei Patienten mit schwererer Erkrankung bei der Aufnahme in die Studie und bei Patienten mit möglichem LNB höher, waren jedoch nicht mit einer Antibiotikatherapie assoziiert.
Aus 06/2021:
Klinische Manifestationen und Langzeitergebnis der frühen Lyme-Neuroborreliose nach den diagnostischen Kriterien der European Federation of Neurological Societies (definitiv versus möglich) in Mitteleuropa. Eine retrospektive Kohortenstudie - Stupica - 2021 - European Journal of Neurology - Wiley Online Library

Wie auch immer diese NACHBEHANDLUNG aussah, Betroffene berichteten in einer viel höheren Anzahl, dass eine längere AB Gabe hilfreich ist.
14. Veröffentlichung zur Datenerhebung - Borreliose Nachrichten (borreliose-nachrichten.de)


Nein, ich würde heute auch eine 12 + monatige AB Behandlung nicht mehr befürworten.

In schweren Fällen, unzureichender Frühphasenbehandlung oder 50 Zeckenstiche in 10 Jahren die durch Impfung (FSME z.B. oder Stress) plötzlich typische Beschwerden aufkommen lassen da braucht es eine STARKE Behandlung.
Als medizinischer Laie kann ich nur meine noch nicht ganz ausgereifte Meinung mal schreiben.

(Diagnose 2008, 2 Kg Ceftriaxon und Tinidazol Erfahrungen)

3 Monate ein AB, was bei Doxi bei hohem Körpergewicht bei 400mg liegen darf. Ceftriaxon 4 Gr. IV würde ich aber bevorzugt empfehlen.
Wünschenswert ist eine Blutuntersuchung ob diese AB's überhaupt im Körper verstoffwechselt werden!
Tinidazol hat mir sehr geholfen, nach 1 Jahr 2 Gr. Ceftriaxon und einem weiterem Jahr, häufig 4 Gr.
Tini früher einzusetzen würde ich heute befürworten, mit 2 Gr. als Erstgabe, dann 1 Gr. Zeitraum 5-10 Tage.

Danach muss der Patient die Möglichkeit haben die Watschentherapie anzuwenden, so wie er die Schübe bemerkt, muss er in der Lage zu sein zu agieren.
 Es gibt ja diese 4 Wochen Problematik in der Krankheitsphase.
(Teilungsphase der Borrelien)
Watschentherapie (onlyme-aktion.org)
Gepulste Therapie (onlyme-aktion.org)

Wenn Borrelien sich sicher fühlen und aktiv werden, dann muss man ihnen auf die "Mütze" hauen, vielleicht dauert es 1 Jahr, vielleicht länger.
Borrelien und andere wissen uns auszutricksen.
Schon seit Jahren bekannt, aber hier aus 2021.
Sie verständigen sich untereinander ohne Worte, nur mit winzig kleinen Teilchen, die sie senden und empfangen. Zwei US-amerikanische Mikrobiologen haben für diese abgefahrene Entdeckung jetzt einen wichtigen Wissenschaftspreis gewonnen. logo! erklärt's.
Aus:
logo!: Sprechende Bakterien - ZDFtivi

Nachdenklich stimmen mich in letzer Zeit fehlende Berichte von Borreliose Patienten die unter AB nicht mehr leben wollten, Herxheimer Reaktion, ich hoffe nicht das Doxy  Langzeitpatienten (Chroniker) befördert.
„Einmal Hölle und zurück“ – ein Vereinsmitglied und seine Geschichte im Krankenkassen-Magazin | OnLyme Aktion (onlyme-aktion.org)

Ich komme klar, eingeschränkt aber es geht. Es ist mir nicht mehr möglich zu beurteilen ob meine Sehnen, Knochen, ... Beschwerden mit Borreliose im Zusammenhang stehen.
2008/09 stand betreutes Wohnen zur Debatte, das ist heute nicht mehr der Fall.
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Thanks given by: Claas , micci , Regi , borrärger , Boembel


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