Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zecken: Weit mehr als nur Plagegeister! - Bayerischer Rundfunk

BR Abendschau 23.04.2013 mit Dr. Fingele

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-f...n-100.html
Thanks given by: landei , leonie tomate , USch4 , FreeNine , Ponti , AnjaM , urmel57 , Andi2 , Rosenfan

Ein Kollege von mir aus Bayern ist neu erkrankt und müsste entsprechend einer der im Betrag erwähnten 72 Neuerkrankungen sein, ups ist die Welt wirklich so klein ? Confused

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Thanks given by: leonie tomate

Der Kampf gegen die Zecken geht in die nächste Runde Huh

Was wollte uns dieses Video sagen Huh

Ponti, ich bin mir nicht sicher, ob dein Bekannter bei den 72 dabei ist. Wenn man sich den Meldebogen anschaut, gibt es scharf definierte Meldekriterien. Chronische Borreliose ist immerhin zum ankreuzen geht aber nur mit sehr genauen Vorgaben, die diese wohl erfüllen muss einher.
=> http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infe...flicht.htm

Das Hauptproblem sehe ich in den nicht erfassen Fällen. (Diskussion zur Meldepflicht
=> http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1897 ),

das Dank der Dokumentation, die zur Zeit über alle Kanäle läuft
=> http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2146

eher größer als kleiner werden dürfte, wenn nicht endlich mit dieser unglaublichen Schmutzkampagne gegen Kranke und deren Selbsthilfegruppen, die dort angezettelt wurde, aufgehört wird.

Mir reichts schon lange.

Interessanter Artikel aus dem Spiegel 17 /22.4.13
Zitat:Die Feinde der Patienten: Das Gesundheitswesen ist umkämpft wie keine anderer Bereich der Politik. Ein Heer von Lobbyisten arbeitet täglich daran, die öffentliche Meinung zu manipulieren, Reformen zu verhindern und Gesetze zu beeinflussen.

Zitat von Peter Sawicki: "Meine Hauptsorge ist, dass die Patienten, um die es eigentliche gehen sollte, im Vergleich zu Industrie, zur Ärzte- und Apothekerschaft, zu Krankenhäusern und Krankenkassen lobbymäßig keine Chance haben.

Peter Sawicki musste 2010 seinen Hut nehmen, ein Lehrstück des Lobbyismus.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Rosenfan , ticks for free , USch4 , Ponti , hanni , Petronella

Und immer wieder Dr. F.........

Es ist in dem Filmbeitrag sehr schön zu sehen, wie eine Zecke mit "Gewinde" entfernt wird.BiggrinBiggrin

Auch schön, die "wunderbare" Zeckenzange!!DodgyDodgy

Gruß
Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Thanks given by: urmel57 , Filenada

Heute in SWR RP Landesschau um 18.45 Uhr, unter anderenThemen auch: Gut zu wissen - Die Zeckenzeit beginnt.
Einfach reinschauen, was hier gesendet wird!
Thanks given by:

Es war ein schöner Tag. Dieser JOCHEN schafft mich. Einen Tag vor Vollmond.....Seine Zahlen sind im Beitrag #01 + #29
zu finden. Mache auch auf die derzeitige Apotheken Umschau aufmerksam. (Nicht im Netz?!) Da geht das erst bei 70/100 000 los.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...3#pid17803
Thanks given by:

Hallo fischera,

Meinst du das hier:

http://www.apotheken-umschau.de/Borreliose

=> Zur Sendung im SWR 3 wurde hier http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2181 in einem neuen Thread darauf hingewiesen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Nein Urmel,
eine Statistik der KV'n aus einigen Jahren, im Durchschnitt.
Geht in der Einteilung bis 1000/100 000.
Habe das Heft gerade nicht zur Hand.
Es kommen wohl immer nur ältere Ausgaben ins Netz, weil ich gerade hörte Apotheker müssen jetzt wohl statt 1 E 1,20 Euro dafür bezahlen.
-Es gab hier im F schon einen kuzen Beitrag auf das Heft-
Thanks given by: urmel57

(24.04.2013, 07:43)urmel57 schrieb:  Ponti, ich bin mir nicht sicher, ob dein Bekannter bei den 72 dabei ist.

Urmel, ich war gestern abend sarkastisch, ich bin mir sicher, dass mein Kollege nicht gemeldet wurde, ich bin ja auch kein gemeldeter Fall. Was mich so ärgert, ist, dass Borrelisoe viel alltäglicher ist als die offizielen Statistiken uns glauben machen wollen. Ich argumentiere einfach mit der Wahrscheinlichkeit, ich habe hier mehrere Kollegen, die schon mal wegen Borreliose behandelt wurden, einer entwickelt sich schlimmsten Falls zum Chroniker. Wenn ich den Statistiken glaube würde, ist das so wahrscheinlich wie ein sechser im Lotto, wohlgemerkt ich arbeite in keinen Betrieb der Land- und Forstwirschaft!

Musste das einfach mal so raushauenIcon_fluch3

Iss ja noch etwas hin bis zur Demo Icon_eazy_mecker

VLG

Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Thanks given by: urmel57 , Nala

-
Passend dazu Icon_nicken

Borreliose-Tests. Ihre Fragen an das Nationale Referenzzentrum Borrelien

Zitat: - Wann ist mit verbesserten standardisierten Tests zu rechnen?

- Welche Tests sind empfehlenswert?

Es drängen sich auch weitere Fragen auf, wie:

- Weshalb wurden die Treffen des Forschungsnetzwerks Borreliose 2009 eingestellt?

- Welche Kooperationen gibt es seitens des NRZ zu diagnostischen Laboren bzw. Herstellern von Testkits?

- Weshalb empfiehlt das NRZ lediglich serologische Verlaufskontrollen zur Diagnostik von Frühmanifestationen und nicht auch ergänzend einen Immunoblot zur Verlaufskontrolle einer Spätmanifestation, obwohl sich nach Angaben des NRZ bei Frühmanifestationen eine Immunantwort gegen wenige Borrelienantigene, bei Spätmanifestationen dagegen ein breites Antigenspektrum findet?

- Im Meldebogen zur Lyme-Borreliose vom 23.01.13 wird die chronische Borreliose aufgeführt. Unter Chronifizierung versteht man die dauerhafte Präsenz einer Erkrankung ohne Aussicht auf vollständige Heilung. Gibt es eine chronische Borreliose?

- Die Meldedaten zur Meldepflicht werden vom NRZ ausgewertet. Zur Erfüllung der Falldefinitionen einer akuten Borreliose ist ein Erythema migrans ausreichend, dennoch werden diese Fälle labordiagnostisch bestätigt. Die Anzahl der übermittelten, labordiagnostisch bestätigten Fälle nimmt gegenüber der Anzahl der lediglich klinisch bestätigten Fälle ab. Der Anteil der labordiagnostisch bestätigten Fälle von früher Neuroborreliose nimmt zu, während die Mehrheit der Fälle weiterhin nicht die labordiagnostischen Kriterien der Falldefinition erfüllt. Wie erklären Sie sich diese Diskrepanzen?

- Je nach Erreger und Krankheit ist bei einer Meldepflicht von Untererfassung in unterschiedlicher Höhe auszugehen. Wie hoch wird vom NRZ die Erfassung in Bezug auf Vergleichsuntersuchungen (Capture-Recapture-Methode) bei Borreliose geschätzt?

Haben auch Sie eine Frage, die Ihnen unter den Nägeln brennt? Schreiben Sie uns ihre Fragen an das NRZ. Kommentieren Sie hier, was Sie von Herrn Dr. Fingerle gerne wissen möchten. Vielen Dank!

LG, ticks

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste