Beiträge: 764
Themen: 30
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 1174
Given 1657 thank(s) in 429 post(s)
@Urmel: Die stand hier man im Forum. Aber ich stelle es hier noch mal ein. Bin jetzt nur am Ende der Mittagspause, es wird also noch etwas dauern.
LG Claire
Mitglied der Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern!
Darum mach auch Du mit!
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Thanks:
Given thank(s) in post(s)
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Thanks:
Given thank(s) in post(s)
Ich würde sagen, hier bei uns hat der LTT seinen Durchbruch, wenn auch schon etwas länger. Prof.Fingerle kennt sicher das Ergebnis aus 2012. Aber auch Prof.Herzer, so ein GEGNER.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...nvoll.html
http://translate.google.de/translate?sl=...TONEUJ.pdf
Beiträge: 2.074
Themen: 102
Registriert seit: Apr 2013
Thanks: 1589
Given 2009 thank(s) in 858 post(s)
(28.05.2013, 22:20)landei schrieb: Zitat:„Der LTT ist weniger sensitiv und vor allem weniger spezifisch als die Serologie“, kritisieren Fingerle und Wilske ...
Falschpositive Ergebnisse kämen durch immunologische Kreuzreaktionen mit anderen Erregern zustande
Näheres dazu hier:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/56172/I...iose-Tests
Die Aussagen sind von 2007!
Hoffen wir, daß die Autoren 2013 endlich die 2012 veröffentlichen Studienergebnisse von Baehr und Kolleguen wahrnehmen und akzeptieren werden.
UND daß die gesetzlichen Krankenkassen den LTT so schnell wie möglich im Leistungskatalog wieder aufnehmen werden.
Für mich (Antibiose 2 Wochen nach Zeckenstich, daher Unterdrückung der Antikörperbildung und negativer Serologie) war der LTT der einzige Test, der eine aktive Borreliose anzeigte.
In dem Zeitraum bis zur Antikörperbildung (also in den ersten 4-8 Wochen nach dem Zeckenstich) ist er deswegen bei Patienten ohne EM (50% der Patienten!!!) ein wertvolles Instrument, um eine aktive Borreliose anzuzeigen und eine antibiotische Behandlung rechtzeitig zu beginnen, die ja in dieser Zeit die höchste Erfolgsrate verspricht.
Sonst bleiben bis 50% der Patienten mit einer Frühborreliose unbehandelt und wir wissen alle, daß dies zu einer chronischen Borreliose werden kann.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Thanks:
Given thank(s) in post(s)
Zitat:
Warum benötigt man für den LTT auf Borrelien immer Heparinblut, wohingegen für den CD57-Test EDTA-Blut ausreicht?
Beim LTT werden Patientenzellen im Labor isoliert und anschließend mit den Borrelienantigenen stimuliert. Dieses erfordert funktionell intakte Immunzellen. Heparin ist im Gegensatz zu EDTA oder Citrat ein physiologisches Blutantikoagulanz. Es verhindert die Blutgerinnung anders als Citrat und EDTA nicht durch Calciumentzug, sondern Heparin bindet an Antithrombin III, wodurch die Aktivität dieses körpereigenen Gerinnungshemmers 1000-fach verstärkt wird. Dieser physiologische Gerinnungsvorgang beeinträchtigt die Lymphozyten in der Phase zwischen Blutabnahme und Probeneingang im Labor nicht in ihrer Funktionalität. Das ist anders bei EDTA und Citrat, die auch Lymphozyten das überlebenswichtige Calcium entziehen. Das ist der Grund, warum für alle immunologischen Funktionstests Heparinblut verwendet wird.
Beim CD57-Test werden Natürliche Killerzellen nur quantifiziert. Es wird analysiert, welcher Anteil der NK-Zellen den Zellreifemarker CD57 auf der Oberfläche exprimiert. Hier ist es sogar unerwünscht, dass sich der Wert verändert (z.B. durch Zellstress auf dem Transport ins Labor). Daher ist bei allen quantitativen Zellphänotypisierungen (zelluläre Immunprofile etc.) das EDTA-antikoagulierte Blut das Standarduntersuchungsmaterial.
Aus - Newsletter April 2015:
http://www.inflammatio.de/
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2015
Thanks: 11
Given 4 thank(s) in 3 post(s)
Hallo, mein Arzt hat heute gesagt, dass ich Borreliose hätte.
Der LTT Test sagt folgendes:
Wildtyp-Mischantigen 3,42 + SI
OspC (p25) rekombinant 2,19 + SI
DBPA rekombinant 1,65 SI
vlsE-Antigen rekombinant 1,17 SI
Was bedeutet das für mich?
Renate