Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Liquoruntersuchung 100% Sicherheit? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
0%
0
0%
nein
100.00%
8
100.00%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Borreliose Liquoruntersuchung

Hallo liebe Forennutzer,

weiss jemand, ob man Borreliose bei der Liquoruntersuchung immer feststellen kann. Bei mir wurde schon einmal untersucht und nichts gefunden. Bei mir
gehen Gehirnzellen die die Muskelaktivität steuern verloren, ich kann nur
noch kurze Strecken gehen und die Kraft in den Händen ist schon ganz
verschwunden. Macht eine erneute Liquoruntersuchung Sinn?
Würde mich über Infos von euch freuen.

Grüße von sonnenschein2010
Thanks given by:

Aus meiner Erfahrung heraus ist die LP auch nicht sicher.

Eine positive LP ist eine klare Ansage und dann hat man bessere Chancen auf eine gute Therapie, wobei letzteres auch schon wieder schwierig ist, weil es die Therapie mit Erfolgsgarantie nicht gibt.

Eine negative LP besagt nicht, daß man definitiv keine Borreliose hat. Die Prozentangaben zur Treffsicherheit sind unterschiedlich. Die LP ist zustimmungspflichtig und man sollte sich bei sonst positiven Blutwerten gut überlegen, ob man in die LP einwilligt. Eine negative LP kann viel vermasseln trotz positiver Titer im Blut usw., weil die Aussagekraft der LP oft zu hoch angesetzt wird. Es heißt dann schnell, daß man keine Borr. haben kann und der Rest fällt unter Psycho oder Hypochonder.

Gruß Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: urmel57 , Filenada , Stahlkocher

Und auch mit positiver LP bekommt man nicht unbedingt eine Behandlung.

"Die Borreliose kann man behandeln, wenn sie Beschwerden macht. Ihre Beschwerden sind psychosomatisch. Die Entmarkungen im Stammhirn - naja, trinken sie weniger Alkohol und das passiert das nicht nochmal."

LG
shane

Ich möchte lieber stehend sterben als knieend leben.
Thanks given by: Stahlkocher

(02.07.2013, 06:38)shane schrieb:  "Entmarkungen im Stammhirn - naja, trinken sie weniger Alkohol und das passiert das nicht nochmen
Hat das dir ein Arzt gesagt? Das ist unglaublich!
Thanks given by:

(01.07.2013, 19:56)sonnenschein2010 schrieb:  Hallo liebe Forennutzer,

Macht eine erneute Liquoruntersuchung Sinn?
Würde mich über Infos von euch freuen.

Grüße von sonnenschein2010

Macht im grunde keinen Sinn.Nach meiner Einweisung und erstLP-von 3en- wurde eine NB(Neuroborreliose) diagnostiziert.Die 2te wurde nuir aufgrund meines vorzeitigen verlassens der Klinik für notwendig erachtet.Da die Werte sanken,konnte ich früher gehen und ambulant die letzten Infusionen mit Ceftriaxon beim HA durchführen lassen.Die 3te habe ich auf eigenes bestreben
nach 2 jahren durch den HA angesteuert-neue einweisung in gleiche Klinik,dies hatte aber einen speziellen Grund.Wichtig ist-2Std. danach absolut auf dem Rücken liegen bleiben und viel Wasser trinken.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...

(02.07.2013, 07:59)runge schrieb:  
(02.07.2013, 06:38)shane schrieb:  "Entmarkungen im Stammhirn - naja, trinken sie weniger Alkohol und das passiert das nicht nochmen
Hat das dir ein Arzt gesagt? Das ist unglaublich!

Ja..... Die Frau war insgesamt unglaublich.....

LG
shane

Ich möchte lieber stehend sterben als knieend leben.
Thanks given by:

Sonnenschein,
hatte mit nein gestimmt, bei mir wurde ein grenzwertig negative LP gemacht, dann auch MRT, ich habe zum Glück keine Läsionen, Prost Shane Icon_prost2
Zusätzlich wurde ich auf Parkinson untersucht, diese Krankheit sollte bei motorischen Problemen neben Neuroborreliose und Multibles Sklerose mit betrachtet werden
Gruß
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Rainbow 

eine LP hat immer ihre zwei Seiten.
In wie weit wurden denn schon Ausschlußuntersuchungen vorgenommen? Bei der LP wird ja nicht nur nach Antikörpern auf NB gesucht. Parallel werden Dir auch gleich mal sechs Röhrchen Blut abgezapft. Da gibt es jede Menge Ergebnisse. Ist der Test positiv auf AK heißt es noch nicht, das selbst eine chron. NB gerade in diesem Moment schubförmig aktiv ist. Dann steht geschrieben: am ehesten stattgehabte Neuroborreliose . Ist er negativ, hilfts Dir auch nicht weiter.

Nebenwirkungen gibt es natürlich auch. Da will ich der Aufklärung durch den Arzt nicht vorgreifen und Panik verbreiten.

Wurden also MS und Parkinson z.B. noch nicht ausgeschlossen, würde ich diese Untersuchung machen. Nur um eine Borre nachzuweisen, ist es wohl weniger geeignet.

LG der Stahlkocher

PS: mache in einigen Wochen meine dritte LP zu diesem Thema. Heute war schon mal MRT zur Kontrolle

Icon_hundeleine05 "Ein Leben ohne Hund geht auch,aber es lohnt sich nicht"

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Thanks given by: urmel57

Was ist eigentlich das Ziel der 3. LP bei dir? Oder anders gefragt was soll damit abgeklärt werden?
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: urmel57
Rainbow 

zum ersten: liegen ja zwei Referenzwerte vor.Die weitere Entwicklung, bzw. eine evnt. akute Infektion oder Schub lassen sich ablesen.
zum zweiten: noch immer schwebt der Verdacht MS und Parkinson im Raum. Das hat auch erbliche Gründe.
Besonders doof wäre eine mehrfach Erkrankung.

LG

Icon_hundeleine05 "Ein Leben ohne Hund geht auch,aber es lohnt sich nicht"

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste