Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche Rat

(28.10.2013, 22:30)Hundemama schrieb:  Ich habe alte und neue entzündungsherde im kopf. Morgen bekomme ich cortison, ich bin fertig mit der Welt. MS steht bei denen fest, ich kann nichts drehen. Ist denn nach den 5 tagen cortison alles verbaut um das bei einem spezi wieder grade zu rücken? Ich bin so leer und liege mit einer 88 jährigen auf dem zimmer die mir sagt, dass ich mir noch eine schöne zeit machen soll. Die beiden schlafen und ich lieg hier so rum.

.... Ich habe alte und neue entzündungsherde im kopf. <-- hin-oder her
wurden mir auch gemessen,sollte sogar dann jährlich ins MRT....thema wurde sang+klanglos nicht mehr erwähnt.
... ich bin fertig mit der Welt <-- Xmal neu wieder erfunden,in den 7 jahren der chr. NB.
Da sind entscheidungen gfragt-auch wenn die zeit sehr unpassend erscheind.
- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: urmel57 , Amrei

Hundemama,
MS kann auch sehr glimpflich verlaufen. Mit den neuen Medikamenten scheint man sie oft gut in den Griff zu bekommen.
Läsionen im Kopf sind oft nicht schwerwiegend, denn das Gehirn kann sich wohl irgendwie "umstrukturieren" und die ausgefallenen Bereiche durch neue Nervenverknüpfungen teilweise oder ganz ersetzen.
Mach die Basistherapie ( Interferon?), versuch Cortison möglichst selten oder garnicht zu nehmen, und parallel dazu behalte eine mögliche Borreliose weiter im Auge.
Such Dir in Ruhe eine Arzt, der diese Möglichkeit ernst nimmt.
Und meide Diskussionen mit Neurologen, die sich nicht sachlich darauf einlassen wollen. Das endet meist sehr ärgerlich und belastet Deine Psyche unnötig.
Noch ein letzter Trost für den Falle einer MS: Es wird beständig geforscht und es gibt immer wieder neue Ansätze zur Heilung. Nur mal als Beispiel: In Polen hat man angeblich im Tierversuch eine Wiederherstellung der Myelinschicht erreicht. Durch ein Pflaster das man auf die Haut klebt! Keine Ahnung, ob daraus was wird, aber es wird jedenfalls weltweit mit großem Aufwand an der Sache gearbeitet.
Also mach Dich nicht verrückt und halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
Donald
Thanks given by: Regi , leonie tomate , Niki , urmel57 , Amrei

In unserem Land hat jeder urteilsfähige Patient das Recht, eine Behandlung abzulehnen. Ist das in Deutschland anders? Ich denke nicht. Lehne die Behandlung mit Cortison ab und lass erstmal einen Borrelienserologie machen. Dabei sollte unbedingt ein ELISA (erster Suchtest) und Blot (Bestätigungstest) gemacht werden. Der Blot wird in der Regel nicht gemacht, wenn der ELISA negativ ist.

Auf Cortison würde ich erstmal verzichten. Aber die Entscheidung liegt bei dir. Es kann sein, dass sich dein Zustand unter Cortison drastisch verschlechtert, sodass du dich danach noch weniger wehren kannst, geschweige denn lange Wege zum Spezi auf dich nehmen kannst.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Hundemama, diese Spritzen sind die Basistherapie bei MS. Bitte frage die Neurologen, WORAUF sie die Diagnose MS stützen und ob diese Diagnose denn auch sicher ist! Hast du Zweifel, kannst du alles ablehnen.
Ich habe monatelang Cortison bekommen und es ging mir von Woche zu Woche schlechter. Da stand für mich fest, dass es keine MS sein kann, denn die hätte sich verbessert. Von den seltenen Fällen, die immer weiter fortschreiten, kann man ja meist absehen.
Regi schreibt das ganz richtig: DU entscheidest, was gemacht wird - nicht die Ärzte.
Problem ist halt, dass Immunsuppressiva die Antikörper "verschwinden lassen". Das heißt, sie sind für längere Zeit mit Sicherheit nicht mehr in der Serologie zu finden. Es wäre besser, du hast vorher eine vernünftige Serologie, so wie Regi schreibt.
Alles Liebe,
Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Thanks given by: anfang , Claudia , urmel57 , Amrei , Regi , Nala , Filenada , Petronella

Liebe Hundemama

Ich muss da Helenas und Regis Meinung teilen. Eine MS läuft dir nicht davon!! Ich habe auch aus Verzweiflung zwei Wochen Cortison genommen. Ging mir gar nicht gut und ich würde heute eine andere Entscheidung treffen!

Ordne zuerst Deine Gedanken, informiere dich über die in Frage kommenden Krankheiten und dann bilde DEINE eigene Meinung!
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Amrei , Regi , Nala , Filenada , Petronella

War gerade bei einem weiteren mrt. Habe meine mappe gehabr und ein foto vom liquorbefund gemacht.
farbe klar, leukoszyten 44, monon zell 100, polymzell 0, lery negativ, glucose 65, lactat 1,4, albumin 208, eiweiss 42.
Angeblich hat die Ärztin noch Elisa und westernblot angeordnet, aber das dauert doch sicherlich. Mein Cortison soll gleich starten. Sie glaubt ja eh das elisa und blot nichts zeigen wird
Thanks given by:

Hallo Hundemama,

wenn sie dir Cortison geben und es stellt sich dann raus, dass doch was im Elisa/Blot ist, dann ist das möglicherweise ein grober ärtzlicher Kunstfehler !

GLAUBEN - ich bin schon lange vom Glauben abgefallen........... zumindest in Krankenhäuser.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Amrei , Filenada , Petronella

Ist elisa denn sehr zuverlässig? Ich fragte sie ob sie es wirklich veranlasst hat oder es nur sagt und sie meinte ja und kann es mir dann zeigen. Der tropf steht schon in meinem zimmer
Thanks given by:

Wenn du dir nicht sicher bist mit dem Cortison, dann lass es! Du kannst auch morgen oder in zwei Wochen noch mit Cortison beginnen! Aber du musst dich jetzt entscheiden!
Thanks given by: leonie tomate , Amrei , urmel57 , Regi , Nala , Filenada , amaz0ne , Petronella

Hallo Hundemama,

nun lese ich den Thread schon eine ganze Zeit mit, aber nun ist mir doch etwas unklar, was du in deinem vorletzten Beitrag schreibst.
Die anderen haben dir gute Tipps gegeben. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, daß diese nicht richtig bei dir ankommen.
Viele haben ähnliche Erfahrungen wie du gemacht - mit MS -, die dann doch keine war. Viel kostbare Zeit wurde verschwendet, anstatt auch mal Borreliose in Betracht zu ziehen, zumal die Tests eh nie ausschlaggebend sein dürfen, sondern in erster Linie die klinischen Beschwerden.
Leider muß man feststellen, daß auch bei bestem Willen viele Ärzte eben nicht immer die richtige Diagnose stellen, sondern oft daneben liegen. Der Patient muß es letztendlich ausbaden. Da hilft dir dann auch keiner .
Deshalb wäre ich an deiner Stelle vorsichtig und ruhig etwas kritischer gegenüber einer Cortisonbehandlung.
Sollte diese nämlich doch nichts bringen oder deinen Zustand sogar verschlimmern, was dann?
Ich hoffe nur, es gibt in deiner Nähe einen Arzt, der auch andere Ursachen in Betracht zieht als allein MS.

Alles Gute und liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , Regi , Nala , Filenada , amaz0ne , Petronella

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste