Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heberden-Knoten bei Borreliose

"Beulen" an den Fingergelenken kenn ich auch sehr gut. Allerdings sind das bei mir garantiert keine Heberden-Knoten, da nichts davon auf Röntgenbildern zu sehen ist (auch nicht nach neun Jahren). Da ist auch nichts anderes drauf zu sehen, was die Ursache sein könnte.
Ich vermute bei mir, daß das "Flüssigkeitsansammlungen" waren, die durch die Entzündungen der Gelenke entstanden sind. So ist's jetzt noch (seit knapp einem Jahr nonstop) im Bereich der Fingerknöchel durch Sehnenentzündungen. Sieht an manchen Tagen gruselig aus.
Die "Beulen" an den Fingergelenken hab ich zum Glück schon 'ne ganze Weile nicht mehr. Auf DEN Schmerz kann ich sehr gut verzichten.

Vielleicht meint Ihr aber auch die - wie ich sie immer nenne - "Unterhautgnubbel". Sind so wie Rheumaknötchen. Feste "Gnubbel" direkt unter der Haut (oft sieht man dann auch eine Beule außen), meist an den Fingerkuppen, teilweise an anderen Gliedern der Finger, oft auch direkt an den Gelenken. Teilweise mit Rötung der Haut und extremer Überwärmung (einmal dachte ich, ich hab mich anna Kerze verbrannt und bin richtig zurückgezuckt; da war aber keine Kerze...) und auch sehr böse schmerzhaft, wenn man rankommt. Und diese können genau wie o. g. "Beulen" die Finger versteifen.
Kam und ging bei mir unheimlich schnell. Heute so, morgen so. Entstand meist innerhalb von max. einer Stunde und am nächsten Tag hätte ich ohne Symptomtagebuch oft gar nicht mehr gewußt, an welcher Stelle das einen Tag zuvor war. Alles recht seeeeeltsam... Icon_hexe-frosch
Dr. Hopf-Seidel schreibt dazu in ihrem Buch (S. 227 unten):
"Eine oft sehr schmerzhafte Hautveränderung ist eine entzündliche Veränderung des Unterhautfettgewebes (Pannikulitis), die mit einer tastbaren Knötchenbildung einhergeht. Diese Verdickungen in der Unterhaut sind spontan, vor allem aber auf Druck schmerzhaft und werden als allgemeines Spannungsgefühl der Haut empfunden. Derartige (Mit-)Reaktionen des Unterhautfettgewebes habe ich bei chronischen Infektionen mit Yersinien und Chlamydien ebenfalls gesehen. Diese Veränderung bildet sich nach der Beobachtung von Betroffenen nach einer adäquaten Antibiotikumtherapie langsam wieder zurück."
Bis auf das "langsam" könnte diese Beschreibung von mir sein.
Inzwischen (> 2 Jahre Nonstop-Antibiose) hab ich diese "Gnubbel" nur noch ganz selten. Vor zwei Jahren täglich, teilweise mehrere, sodaß ich manchmal nur drei Finger "gnubbelfrei" hatte.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Niki , Amelie 46 , Regina , Pandabär , Heinzi , Waldgeist

Na, dann könnt ihr mich ja in den Club aufnehmen.

Diese Heberden-Knoten wurde vor 5-6 Jahren zu einem Problem für mich.

Ich hatte vorher immer dieses "Putzmittel-Ekzem" an den Fingern.
Die Haut schälte sich, wie bei einer Psoriasis.
Wenn die zweite oder dritte Schicht runter war, musste ich die Finger verbinden, da blutige Stellen auftraten.
Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass immer danach sich diese Knötchen bildeten bzw. verstärkten. Genau an den gleichen Fingern.
Erst waren sie unauffällig, später wurden sie rot, heiß und es waren auch mal richtige Bläschen drauf, die dann aufplatzten.

Und irgendwann trat Bewegungsschmerz auf. Röntgenaufnahmen belegen teilweise fortgeschrittene Arthrose durch Verschleiß? Eine Knochenszintigraphie hat starke Entzündungszeichen ergeben.

Ende 2012 dann konnte ich meine Hände kaum noch benutzen. Saß vor der Waschmaschine und konnte die geschleuderten Frotteelaken nur noch mit einem Kleiderbügel rauszerren. Damals fingen zwei Finger an, sich wie ein Korkenzieher zu verdrehen.
Ja, und dann meinte eine Orthopädin, in derart fortgeschrittenem Stadium könnte man nichts mehr machen. Nur noch die Gelenke mit einem Metallstift versteifen.

Ob das jetzt von LB kommt oder von chron. Chlam. pneu. oder sonst was, hat mir bisher keiner bestätigen können. Man liest nur hier und da davon.

Aber die Schmerzen, die Rötung und die Unbeweglichkeit gingen nach der Antibiose Anfang 2013 zurück und ich war glücklich. Konnte fast alles wieder machen, sogar eine Stecknadel in Stoff stecken. Meine Pinn gebe ich aber immer noch mit dem Mittelfinger ein. Der Zeigefinger bringt es nicht mehr.
@ antje 1973 Töpfern klappt auch nicht mehr. Die Kraft fehlt.

Mit anderen typischen Beschwerden kamen die Schmerzen dezent auch wieder. Seit November immer mal wieder und im Moment, nach Absetzen meiner Nahrungsergänzungen/Antioxidantien seh ich ständig mehr "rot".

Ich könnte mal meine Befunde rauskramen. Es sind kaum Knochenanbauten gefunden worden, eher Gewebsschwellungen.
Die Leiterin meiner SH-Gruppe hat die übrigens auch.

Ach ja, ein Zahnarzt, der Amalgamsanierungen mit anschließender Entgiftung (zu teuer für mich) durchführt, hat mal gemeint, die Knoten würden weggehen, wenn ich erstmal alle Toxine aus dem Körper hätte.

Könnte gut sein, dass die Besserung durch meine Ausleitung mit Montillo, Chlorella und Alpha-Liponsäure eintrat.

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Thanks given by: Niki , Waldgeist

Hallo-diese Knoten,oder Heberden-Knoten-treten in abständen auch bei mir auf. Leider auf dem Foto doch nicht sogut zu erkennen,ist auch am zurückbilden. Die entstehen wechselnd an beide Hände-verschiedene Finger...
hauptsächlich Daumen,Mittel+Zeigefinger,aber haben mich nur wenig beeinträchtigt.Ist ein kommen+gehen.Irgendwann sind sie reglrecht ausgetrocknet-wie ne Art Hornhaut,juckt und Teilweise pul ich sie dann weg.
- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Niki

Hallo anfang,

dein Foto kommt mir bekannt vor.

Diese Rötungen an der Unterseite der Finger? Schält sich da die Haut manchmal?

Bei mir zeigte sich immer erstmal eine starke Verhornung. Diese "Pelle" hob sich dann ab wie eine Blase und ich konnte sie in größeren Fetzen abknibbeln.
Ging Jahrelang so. Dann später breitete sich das Ganze auf die Oberseite der Finger aus und die entzündeten Knoten wurden häufiger.

Irgendwie komisch. Seit ich weiß, dass ich auf Geschmacksverstärker reagiere und die strikt weggelassen habe, tritt dieses Schälen nicht mehr auf außer nach dem Urlaub, wo ich jeden zweiten Tag im Restaurant esse. Und auch die starke Verhornung der Fersen und Zehen, die mich mal an Psoriasis-arthritis hat denken lassen, kommt eigentlich nur noch dann zum Vorschein. Ebenso wie diese Kruste am Ellenbogen.

Habe übrigens auch Probleme mit den Zehengelenken. Einen deftigen Hallus rigidus, ohne jemals einen Hallus Valgus gehabt zu haben. Eine Fußpflegerin hat mir sogar mal gesagt, dass ich unglaublich gesunde, gerade, nicht durch Schuhe verunstaltete Zehen hätte. Woher also die Probleme?

Hab letzte Woche irgendwo gelesen, dass psoriasis-ähnliche Symptome auftreten könnten bei Lyme, Co-Infektionen bzw. bio-toxischer Belastung. Genau weiß ich nicht mehr, wo.

Thanks given by: Niki , Waldgeist

(22.01.2014, 10:23)Schima59 schrieb:  Hallo anfang,

dein Foto kommt mir bekannt vor.

Diese Rötungen an der Unterseite der Finger? Schält sich da die Haut manchmal?

Hi Schima.... diese rötungen sind nur eine machart der Kamera-schälen tut sich äußerst selten.
Über die Jahre habe ich glernt,das die sich auf den Handinnenflächen entwickelnden Bläschen,ausnahmslos der Borre zuzuordnen sind,die haben mir immerwieder einen bevorstehenden Symtomeschub angekündigt.Die trocknen nachdem jucken wieder aus und verschwinden. - anfang -

Übrigens...was deine Testthreadfrage anbelangt.diese und jene Tests sind schon zuhauf auch hier aufgetaucht..wiederholt,aus den verschiedensten Ecken..in aller Regel sind es Klabautermänner,Scharlatane und hat seltenst eine Hilfestellung im Sinne-außer für des Machers Geldbeutel-vor....schade für die 15€...

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Niki

Hi anfang,

ich bin einigermaßen sicher, dass sich bei mir die Hautablösungen zeigen, sobald ich zuviel Histamin im Umlauf habe. Ob jetzt aus Nahrungsmitteln bzw. Zusatzstoffen oder durch Entzündungen oder beidem, wer weiß?

Zum VCS: Dachte auch so nach meinen Recherchen im letzten Jahr. War dann erstaunt, dass der Facharzt jetzt den Test mit der Anamnese verlangte. Punkt - aus - kein Wiederspruch wird akzeptiert. Und die 15 Dollar sind ja im Vergleich zu den etlichen Euro-fuffzig, die für anderes schon angefallen sind, kaum erwähnenswert.

LG
Schima

Thanks given by:

(22.01.2014, 11:02)anfang schrieb:  Über die Jahre habe ich glernt,das die sich auf den Handinnenflächen entwickelnden Bläschen,ausnahmslos der Borre zuzuordnen sind,die haben mir immerwieder einen bevorstehenden Symtomeschub angekündigt.

Kann ich für mich ganz genauso bestätigen. Tauchten die Bläschen auf, kam ein Schub. Dasselbe Spiel bei den Fußsohlen.

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Thanks given by: anfang , Niki

(24.01.2014, 14:11)AnjaM schrieb:  
(22.01.2014, 11:02)anfang schrieb:  Über die Jahre habe ich glernt,das die sich auf den Handinnenflächen entwickelnden Bläschen,ausnahmslos der Borre zuzuordnen sind,die haben mir immerwieder einen bevorstehenden Symtomeschub angekündigt.

Kann ich für mich ganz genauso bestätigen. Tauchten die Bläschen auf, kam ein Schub. Dasselbe Spiel bei den Fußsohlen.

So dunkel-im nachhinein,muß ich sagen...dann hatte meine Mutter auch Borreliose(vor 30jahren)....sie sagte immer-wenns ihr in der Hand juckte...es gibt Geld...
Anja...dann bisde ja bald reich...Händ+Füße...- anfang -

Thanks given by:

Is' ja vorbei, anfang. Nix mehr mit Geld.... Biggrin

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Thanks given by:

Hallo zusammen,
ich habe diese Knötchen auch. Auch bei mir korrelieren sie mit den Gelenkschmerzen. Eine Hautbiopsie von einem dieser Knötchen hat übrigens als Ergebnis gebracht, dass es strukturell einem Erythema migrans ähnelt. Somit kam als Befund Verdacht auf Borreliose Stad. 1 (!) heraus. Das PCR aus der gleichen Biopsie war allerdings negativ. Trotzdem - so kommt man immer ein Stückchen weiter - auch in der Erkenntnis, dass man im Stadium 3 Symptome aus allen möglichen Stadien haben kann.
Liebe Grüße,
Regina

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Thanks given by: Niki , Schima59 , Pandabär , Waldgeist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste