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magen-darm-grippe während antibiose
#11

(31.03.2014, 06:32)Orchidea schrieb:  @Sunflower:
Mein Vitamin D-Spiegel lag bei 16... Im Omnival arthro ist Vitamin D mit drin, insofern wird das gerade aufgestockt.

Leere VitD3 Speicher mit 7,5 µg VitD3 aufstocken?Biggrin

Sorry...Wink

Nach der Formel von Dr.v. Helden, bräuchte eine 57 Kg schwere Frau mit einem VitD3 Spiegel von 18 ng/ml als einmalige Dosis zur Auffüllung der leeren Speicher ca. 180.000 I.E. VitD3 (1000 I.E. VitD3 = 25 µg VitD3) und als Erhaltungsdosis für die Dauertherapie 65.000 I.E. ViD3 pro Monat (=3 Kapsel Dekristol).

Ich selbst wiege 57-58 Kg und benötige 40.000 I.E. VitD3/Woche (2 Dekristol Kapsel), um meinen VitD Spiegel bei ca. 60 ng/ml zu halten.

Ohne VitD3 Einnahme lag er im März-April bei ca. 16-18 ng/ml.

Siehe auch diese Graphik hier:

http://ajcn.nutrition.org/cgi/content-nw...7/1/204/F1

2.Kurve von unten nach oben = 1000 I.E. VitD3/Tag
3.Kurve .... = 5000 I.E. VitD3/Tag -> VitD3 Spiegel nach 4 Monaten im optimalen Bereich!

http://ajcn.nutrition.org/content/77/1/204.abstract


Zitat: außerdem den aktiven Eisenwert. Ich bin mal gespannt ...

Ich weiß nicht, was ein "aktiver Eisenwert" ist, aber ich weiß aus eigener langjährigen Erfahrung mit Eisenmangel, daß man zur Diagnostik am Besten den Ferritinwert messen soll und daß Symptome eines Eisenmangels entgegen der aktuellen akademischen Lehrmeinung und Leitlinien bereits bei normalen Ferritinwerten vom Patient spürbar sein können.

Ich selbst hatte bei 24 ng/ml bzw. ein paar Jahre später 37 ng/ml Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche (lesen, denken sehr schwierig), Schwindel, die nach der 3.Infusion (mit je 200 mg Eisen als Eisensaccharose-> Fermed Ampullen) komplett verschwunden sind (bereits am 3.Tag nach der 3.Infusion).

Siehe die Artikel von Dr.Beat Schaub:

http://www.coaching-for-health.net/eurof...medici.pdf

Die meisten Hashimoto Patienten im Hashimoto Forum von Dr.B leiden unter Eisenmangelsymptomen, obwohl ihr Ferritinwert in der Norm liegt.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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#12

Wink

Du hast sicher insgesamt Recht; ich hatte zuerst angefangen, zusätzlich täglich noch 800 Einheiten zu nehmen. Von den 20000 Einheiten pro Woche, die ich letztes Jahr bekommen hatte, wurde mir abgeraten.

Seitdem aber der Sarkoidose-Verdacht besteht, bin ich wieder sehr unsicher, was bezüglich Vitamin D richtig ist, weil das ja auch irgendwie damit zusammenhängt. Deswegen warte ich jetzt die Werte der Nephrologin ab und je nachdem, wie die ausfallen, ergänze ich die 800er-Kapseln wieder.

Was der aktive Eisenwert genau ist, weiß ich auch nicht - ich hoffe, ich bekomme die Werte übermorgen und bin dann schlauer. Mein Ferritinwert war im Februar bei 24,9 µg/L - also dann ja umgerechnet wie deiner.
Aber auch da warte ich erst mal die Ergebnisse der Nephrologin ab und gucke, was die dann sagt, was ich machen soll - bzw. gucke, dass ich dann Eisen nehme.
An Eisen hatte ich mich nicht so herangetraut, weil ich gelesen hatte, dass Borrelien Eisen mögen ...........
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#13

Bei Sarkoidose ist VitD3 kontraindiziert, deswegen ist es sehr wichtig, daß du die Diagnose abwartest.

Ich bin grundsätzlich dafür, einen VitD Mangel (aber auch Eisenmangel) nur unter ärztlicher Beobachtung/Anleitung zu behandeln.Die Problematik besteht allerdings darin, einen Arzt zu finden, der sich damit auskennt bzw. offen für neue Erkenntnisse ist (meine Erfahrung: man muß sehr viel Glück haben oder einen Orthomolekular-Mediziner konsultieren) statt nach obsolten Leitlinien zu behandeln (oft nicht zu behandeln, weil die Blutwerte in der Norm sind).

Dein Ferrinwert war nicht besonders hoch. Laut Dr.Schaub haben die meisten Frauen mit solchen niedrig normalen Werten (bzw. bei manchen Laboren bereits unter Norm) bereits Eisenmangelsymptome wie Müdigkeit (oder sogar Erschöpfung), Konzentrationsschwäche, Schwindel, usw.

Zur Behandlung des Eisenmangels: es ist leider so, daß das Auffüllen von leeren Eisenspeichern (volle Eisenspeicher betragen ca 1000 mg Eisen-> 1 mg Ferritin entspricht ca. 10 mg Speichereisen-> 100 mg Ferritin also 1000 mg-> optimale Werte liegen nach Beobachtungen der Eisenzentren bei Ferritin 100-200 ng/ml) oral ziemlich viel Zeit (mehrere Monate) in Anspruch nehmen kann. Denn orales Eisen hat eine geringe Bioverfügbarkeit (ca. 1%). Nimmt man 100 mg Eisen pro Tag ein (= 1 Kapsel Ferro sanol duodenal), nimmt der Körper damit 1-2 % Eisen auf, in 100 Tagen also 100-200 mg Eisen, in 200 Tagen 200-400 mg auf. 6-9 Monate oder länger sind leider oft notwendig, um leere Speicher aufzufüllen (die NB wie Übelkeit, Verstopfung führen dazu oft zum Therapieabbruch).

Deswegen empfiehlt Dr.Beat Schaub Eiseninfusionen mit Eisensaccharose (wird in der Regel sehr gut vertragen, keine Gefahr von anaphylaktischem Schock wie unter Eisendextrans), denn damit (mit 2 x 200 mg Eisen pro Woche) können leere Speicher in 3-5 Infusionen (also 2-3 Wochen) aufgefüllt werden (bei einem Ferritin von 37 ng/ml, also Eisenspeicher von ca. 370 mg haben bei mir 3 x 200 mg = 600 mg Eisen-3 Infus.- ausgereicht, um die Eisenmangelsymptome vollständig zu beseitigen-> 370 + 600 mg = 970 mg = Speicher voll).

Leider dürfen Krankenkassen wegen der aktuellen Leitlinien Eiseninfusionen erst bei Eisenmangelanämie (Ferritin + Hb unter Norm) bezahlen. Deswegen müssen Patienten ohne Anämie mit niedrig normalen Ferritinwerten die Infus. selbst bezahlen.

Mögliche Symptome eines Eisenmangels:
Zitat: - Erschöpfungszustände
- Konzentrationsstörungen
- Depressive Verstimmungen
- Reizbarkeit
- Nacken– und Kopfschmerzen
- Schlafstörungen
- Schwindel
- Haarausfall

http://coaching-for-health.net/eisenzent...ge1478.htm

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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Thanks given by: Filenada , leonie tomate
#14

Noch eine Frage Orchidea: wurde dein VitB12 Serumwert bereits gemessen?

Wenn ja: wie hoch war er?

Denn angesichts deines normal niedrigen Ferrinwertes (der durchaus Eisenmangelsymptome verursachen kann) fällt mir auf, daß die meisten Hashimoto Patienten unserer Erfahrung nach (bin seit 9 Jahren Hashimoto Patientin) nicht nur an Eisenmangel leiden sondern auch an VitB12 Mangel, welcher auch eine breite Palette von Symptomen verursachen kann, auch Müdigkeit/Konzentrationsschwäche.

Es wäre wichtig, diese "Baustelle" auch überprüfen zu lassen.

Hier wiederum ist die aktuelle VitB12 Norm bzw. die aktuellen Leitlinien, den VitB12 Spiegel messen zu lassen, obsolet, denn man weiß, daß Symptome eines VitB12 Mangels bereits bei normalen Werten auftreten können und daß Holotranscobalamin die Höhe der VitB12 Speicher viel besser widerspiegelt.

Ich hatte selber bereits 2 Mal bei normalem VitB12 Spiegel (1.Mal 317 pg/ml, 2.Mal 415 pg/ml...ca.) neurologische Symptome (Taubheitsgefühle an den Fingerkuppen-> kein Karpaltunnelsyndrom, da alle Finger betroffen waren), die jedes Mal nach VitB12 Spritzen verschwunden sind.

http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?...try&id=165

Zitat:Symptome eines Vitamin B12 Mangels

Neurologische Symptome:

Missempfindungen oder Taubheitsgefühle der Haut (Kribbeln, pelziges Gefühl)
•Gangunsicherheit
•Fallneigung im Dunkeln und Störungen der Tiefensensibilität Koordinationsstörungen
Lähmungen.
Mangelhafte Merkfähigkeit, reversible und irreversible Demenz, Depressionen.

Allgemeine Symptome
•Entzündungen und Rötungen der Zunge (Glossitis)
•Risse an den Mundwinkeln
•Appetitverlust und Gewichtsabnahme
•Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen

Blutarmut (Anämie)

Bei einem ausgeprägten B12-Mangel tritt im Normalfall eine makrozytäre(oder megaloblastäre) Anämie mit vergrößerten roten Blutkörperchen (MCV erhöht)auf (Morbus Biermer):
•Blässe
•Müdigkeit
•Konzentrationsschwäche
•Schwindel
•Kollapsneigung
•Herzschwäche

Die makrozytäre Anämie gilt als später Indikator eines B12-Mangels.

http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?...try&id=165




Die makrozytäre Anämie gilt als später Indikator eines B12-Mangels.

Ich hatte übrigens nach der Geburt meiner Tochter gleichzeitig eine SD UF, einen Eisen-und einen VitB12 Mangel und litt unter schwerer Erschöpfung, Kraftlosigkeit, Konzentrationsschwäche, Depressionen..usw.

Ich vermute seit Langem, daß viele Bo.Patienten ebenfalls als Eisen-und VitB12 Mangel leiden (du bist nicht die 1., die über niedrig normale Werte berichtest) und daß diese Mängel, die med. oft übersehen/unbehandelt bleiben, für die chronische Erschöpfung verantwortlich sein könnten.

Ich selbe habe nach Eiseninfusionen und VitB12 Spritzen gut gefüllte Eisen-und VitB12 Speicher und trotze trotz Bo. vor Energie.Zufall?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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Thanks given by: Filenada
#15

Liebe Sunflower,

vielen Dank für deine vielen informativen Links und Auflistungen! :-)

Mein Vitamin B12-Wert war im Oktober bei 458 ng/L - was ja eigentlich wirklich normal ist, oder?

Die Symptome bei Eisen- bzw. Vitamin B12-Mangel klingen zwar sehr ähnlich zu meinen, aber gerade der Großteil dieser Symptome hat sich gebessert, seitdem ich ABs nehme - insofern würde ich mal vermuten, dass es nicht von Mängeln, sondern von den Infektionen kommt, oder? Gerade die Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Schwindel, Deprimiertheit und Energiemangel sind seitdem schon viel, viel besser geworden! Shy

Mal gucken, was bei den neuen Werten herauskommt - falls ein Mangel da ist, macht vielleicht die Nephrologin was, die wirkte letztes Mal recht motiviert in dieser Hinsicht.

Dass man Eiseninfusionen selbst zahlen muss, ist natürlich mal wieder typisch! Dodgy

Liebe Grüße
Orchidea
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Thanks given by: Sunflower
#16

Liebe Orchidea,

(31.03.2014, 20:25)Orchidea schrieb:  vielen Dank für deine vielen informativen Links und Auflistungen!

Sehr gerne!

Zitat:Mein Vitamin B12-Wert war im Oktober bei 458 ng/L - was ja eigentlich wirklich normal ist, oder?

Normal, ja: dein Wert war in der Norm. Ist aber ein "normaler" Wert ein "gesunder, optimaler" Wert? Nicht immer. Denn Normwerte sind statistisch willkürlich festgelegte Werte, die mit optimalen Werten nicht immer korrelieren.

Warum? Es werden zur Berechnung Werte von Patienten herangezogen, also kranken Menschen, die deswegen zum Arzt gehen und deren Blut ins Labor Y geschickt werden.

Das Labor misst also nicht die Werte von gesunden Menschen mit optimalen Ferritin, VitB12, TSH, usw. Spiegeln sondern Werte von kranken Menschen, die evtl. an VitB12 Mangel (z.B.) leiden.

Mit den Werten von 1000 Patienten errechnet das Labor die Norm, indem die niedrigsten Werte (in der Regel 5% der Werte) den Bereich unter der Norm bilden, die höchsten Werte (5%) den Bereich über den Norm. Den Rest (95%) bildet die Norm.

Da aber in diesem Patientenkollektiv zwangsläufig ein Teil der Patienten unter einem VitB12 Mangel (oder Eisenmangel oder SD UF, usw.) leidet, zerren ihren niedrigen Werte den Normbereich nach unten.

Nimmt man dagegen gesunde Menschen (die vor Energie trotzen, keinerlei Symptome haben, die auf einen VitB12 Mangel zurückgeführt haben können, die keine Autoimmungastritis haben und die keine Medis einnehmen, die zu einem VitB12 Mangel führen), dann liegt die "Norm" deutlich höher als die Norm von Laboren: der optimale Bereich für VitB12 (also der Bereich von gesunden Menschen, denn Norm bedeutet nur Durchschnitt) liegt nämlich bei ca. 670-1270 pg/ml.

http://www.clinchem.org/cgi/content/abstract/52/1/129

Zum Vergleich: die Norm der meisten Labors liegt bei ca. 200-1000 pg/ml (mal höher, mal niedriger, denn die Werte schwanken ja vom Patientenkollektiv zum Patientenkollektiv...in ein Labor, das mehr Werte von älteren Menschen misst, ist die Norm zwangsläufig niedriger).

Man weiß aus der Literatur, daß Symptome eines VitB12 Mangels (wie neurologische Symptome) bereits bei "normalem" VitB12 Wert auftreten können (eine Erfahrung, die ich mit vielen weiteren Hashimoto Patienten teile).

Dazu misst VitB12 den Total-Transcobalamin Wert, welcher aber zu 70-90% aus gebundenem VitB12 besteht. Dieses gebundene VitB12 ist aber nicht stoffwechselaktiv, wirkt also nicht in den Zellen. Das heißt, man misst etwas, was zu 70-90% irrelevant ist.

Deswegen empfiehlt Prof.Hermann die Messung des stoffwechselaktiven VitB12 Anteils (Holo-Transcobalamin).Hier besteht aber die Schwierigkeit in der Interpretation der Werte, weil eine Norm eben kein optimaler Bereich ist.

Dein "normaler" Wert bedeutet also nicht zwangsläufig, daß du keinen Mangel an stoffwechselaktivem VitB12 hast (sprich niedrige VitB12 Speicher).

Bei deinem Wert würde ich persönlich die VitB12 Speicher mit Spritzen (Hydroxycobalamin) auffüllen und schauen, wie es mir damit geht.

Daß die ABs dein Befinden verbessert haben, ist eine gute Sache. Aber vielleicht geht es dir mit vollen VitB12 Speichern noch besser? Und mit vollen Eisenspeichern noch besser?

Für mich war es mit Hashimoto so, daß ich mich nur 100% wohlgefühlt habe, als alle Mängel gleichzeitig behoben wurden: SD UF, Eisen-und VitB12 Mangel. Sinkt nur ein Wert von allen drei, und Symptome tauchen wieder auf.

Zitat:Die Symptome bei Eisen- bzw. Vitamin B12-Mangel klingen zwar sehr ähnlich zu meinen, aber gerade der Großteil dieser Symptome hat sich gebessert, seitdem ich ABs nehme - insofern würde ich mal vermuten, dass es nicht von Mängeln, sondern von den Infektionen kommt, oder? Gerade die Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Schwindel, Deprimiertheit und Energiemangel sind seitdem schon viel, viel besser geworden!

Dann lagen sie zum Teil an den Entzündungen und Infektionen.

Aber vielleicht auch an den niedrigen Eisen-und VitB12 Speichern? Vielleicht geht es dir besser, wenn diese Speicher wieder voll sind?

Zitat:Dass man Eiseninfusionen selbst zahlen muss, ist natürlich mal wieder typisch!

Das liegt an den aktuellen Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Hämatologie. An diesen Leitlinien werden die Erstattungslisten der Leistungkataloge der gesetz. KK festgelegt.

Die meisten Ärzte glauben, daß normale Werte einen individuellen Mangel ausschliesst.

Und ja, es werden sogar Patienten mit einer Eisenmangelanämie (HB und Ferritin unter Norm--> wer klug ist, fragt vorher welches Labor mit der höchsten unteren Grenze arbeitetBiggrin) eine sehr lange Aufsättigung der Speicher mit oralem Eisen zugemutet und erst nach dem Scheitern dieser Therapie (also nach monatelanger Quälerei) wird ihnen eine Infusionstherapie gegönnt (die unserer Erfahrung nach oft unzureichend ist, weil Ärzte zu niedrige Eisendosen infudieren).

Die Tatsache, daß Ärzte wie Dr.Beat Schaub beobachtet haben, daß Eisenmangelsymptome auch bei normalen Werten spürbar sein können und unmittelbar nach Eiseninfusionen wieder verschwinden, interessiert weder die Autoren der Leitlinien, noch die Leistungsträger (gesetz.KK und kassenärztliche Vereinigungen).

Das Ergebnis: wer sich die Eiseninfusionen privat leisten kann, sieht seine Symptome in 2-3 Wochen wieder verschwinden, wer es sich nicht leisten kann, muß monatelang Eisenkapsel schlucken und sich in dieser Zeit mit den Symptomen rumschlagen. Eine 2-Klassenmedizin also.

Und wer eine bisher unentdeckte Autoimmungastritis hat, schluckt die Kapsel monatelang umsonst.

Bei einem VitB12 Mangel bezahlen die gesetz.KK die Kosten für die VitB12 Spritzen auch nur, wenn der VitB12 Wert unter Norm liegt.Auch wenn es längst erwiesen ist, daß Symptome auch bei normalen Werten auftauchen können und daß Holo-TC deutlich aussagekräftiger ist.

In diesem Fall halten sich die Kosten aber im vernünftigen Rahmen: 1 Ampulle mit 10 Spritzen mit je 1500 µg Hydroxycobalamin kostet in Online Apotheken ca. 12 €. Der Arzt darf 4-5 € für sein Honorar pro Spritze verlangen.

Wobei es Kassenärzte gibt, die auch so spritzen (auch wenn der VitB12 Wert in der Norm liegt). Ich hatte das 1.Mal die Ampullen in die Praxis mitgebracht und die Spritzen von der Ärztin i.v. bekommen, obwohl der VitB12 Wert normal war.

Jetzt mittlerweile spritze ich selber subkutan (Bauchfett) in regelmäßigen Abständen.Denn ich war in den 9 Jahren aus Angst (Panik) vor der Magenspiegelung nie beim Gastro. Die Kosten für die Erhaltungstherapie nach dem Auffüllen der Speicher (2 Ampullen alle 3 Monate) sind sehr gering (1 €/Monat).

Ich vermute hinter meinen Eisen-und VitB12 Problemen, die erst seit dem Ausbruch von Hashimoto aufgetaucht sind, eine Autoimmungastritis. Sie betrifft laut Literatur ca. 30% der Hashimoto Patienten (die Dunkelziffer liegt aber vermutlich höher, da in den Studien zur Diagnose einer AI Gastritis nur die Messung der AKs gegen Parietalzellen und Intrinsic factor herangezogen wird, ein Teil der Patienten aber seronegativ ist, sprich die Gastritis kann dann nur dank einer Magenspiegelung diagnostiziert werden) und wird ärztlich oft übersehen, weil die meisten Ärzte nicht daran denken, ihre Hashimoto Patienten darauf zu untersuchen.

Ich kann dir nur empfehlen, diese Hinweise auf Eisen-und VitB12 ernst zu nehmen.Vor Allem wenn sich hinter deiner SD UF eine Hashimoto Thyreoiditis verbirgt, also womöglich auch eine AI Gastritis (in diesem Fall nutzen orales VitB12 und orales Eisen nichts, weil sie ja im Darm nicht aufgenommen werden können).

Lies mal unsere Lexikoneinträge über Eisen-und VitB12 Diagnostik im Hashimoto Forum.Wir haben uns bemüht, die Artikel nach den neuesten wissentschaftlichen Erkenntnissen zu verfassen (was mir sehr, sehr viele Stunden gekostet hat). Es steht eigentlich alles drin, was man zum Thema benötigt, um einen Mangel zu diagnostizieren und wirksam zu beheben.

Leider haben die meisten Ärzte von diesen neuen Kenntnissen noch nie gehört (Holo-TC war für die Ärzte, die ich konsultiert, ein unbekannter Begriff, obwohl der Artikel von Prof.Hermann im Ärzteblatt frei zugänglich ist), wollen sich oft darüber nicht informieren, so daß viele Patienten gezwungen sind, die Diagnose sozusagen selbst zu stellen und die Therapie selbst einzuleiten bzw. solange nach einem Arzt zu suchen, der ihnen diese Therapie-aber nur auf Kosten des Patienten- ermöglicht.

Ich habe übrigens für die 5 Eiseninfusionen inkl. Ampullen (Fermed, 2 Packungen zu je 5 Ampullen mit je 100 mg Eisen = ca. 160 €), Besteck und Arzthonorar ca. 235 € bezahlt (pro Infusionen 15 € für Besteck und Arzthonorar + 2 Ampullen Fermed zu je 100 mg Eisen).

Die größte Schwierigkeiten bestand darin, einen Arzt zu finden, der mir trotz normalen Ferritin die Eiseninfusionen legen wollte.Denn meine HÄ hatte davon weder eine Ahnung noch Erfahrung.

Ich habe diese Infus. bisher nie bereut, denn 1 Tag nach der 3.Infus. sind meine Symptome vollkommen verschwunden.

Allerdings hat der Arzt mit 5 Infus. über das Ziel hinausgeschossen (Fe bei 317 ng/ml 4 Wochen nach letzter Infus.) Mit meinen aktuellen Kenntnissen würde ich mir höchstens 4 Infusionen zu je 200 mg Eisen infudieren lassen (bei Fe 37 ng/ml, also Eisenspeicher 370 mg als Ausgang hätte ich vorraussichtlich 370 + 800 mg = 1170 mg Eisenspeicher gehabt) und die 2 letzen Ampullen für eine spätere Infus. behalten. Die Eisenüberladung habe ich allerdings überhaupt nicht gespürt.

Und da mein Körper offensichtlich Eisen oral nicht aufnehmen kann, sinkt meine Ferritinspiegel kontinuierlich, so daß ich in einigen Monaten vermutlich eine neue Infus. benötigen werde.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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#17

Liebe Sunflower,

dass das Labor die Referenzwerte nach Kranken ausrichtet, wusste ich ja gar nicht! Wie bescheuert! Ich dachte immer, das seien Werte von Gesunden, die die Grenzbereiche markieren ............. Dodgy

Ich frage die Nephrologin nächste Woche mal nach dem Vitamin B12, ob sie das noch mal misst, vielleicht den Holo-TC.
Danke für den Tipp mit den Eisen-Infusionen!

Ich habe gerade die neuen Werte bekommen und weiß gar nicht mehr, was ich davon halten soll ...

Eisenwerte:

Eisen: 91,9 ug/dl
Ferritin: 60 ng/ml (Ist viel mehr geworden, obwohl ich gar kein Eisen genommen habe!)
Transferrin: 1,95 g/l (Das soll zu wenig sein, der Referenzbereich steht nicht dabei.)
Transferrin-Sättigung: 33 %

Was heißt jetzt zu wenig Transferrin? Dass zwar genug Eisen da ist, aber zu wenig Transportierstoffe? Confused Wie kann denn dann aber genug ankommen?

Vitamin D25: 17 ng/ml (Macht klar, dass meine Einnahme zu wenig ist, wenn es dadurch lediglich um 1 ng/ml gestiegen ist ...)
Vitamin D1,25: 43,2 pg/ml (Da hatte ich vor 2 Monaten noch 50 - ist das jetzt ein schlechtes Zeichen?) ...

So, alles Weitere bitte hier ignorieren und hier gerne diskutieren! ---> http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...4#pid46454

Und, was noch herausgekommen ist:
Der Sauerstoffpartialdruck im Blut ist viel zu wenig (13,0 mmHG - normal sind Werte ab 70 ...)
Der Kohlendioxidpartialdruck ist geringfügig zu hoch und Bicarbonat ebenso ... Der pH-Wert liegt allerdings gerade noch am unteren Rand des Normbereichs.

Ich bin mal auf die Besprechung Dienstag dazu gespannt ...

Ach, und ich habe zu viel HDL-Cholesterin, aber das soll ja wohl gut sein.
Der ACE-Wert ist noch höher geworden als letztes Mal (113,1 U/l) und im Urinbefund steht: "Bakterien +" - also viele Bakterien?! .............



Irgendwie hat die Diskussion mit dem Ausgangsthema so gar nichts mehr zu tun - darin scheine ich richtig gut drin zu sein: Threads produzieren, in denen es am Ende um etwas ganz anderes geht .......... Rolleyes

Liebe Grüße
Orchidea
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#18

Chere OrchideeBiggrin

(02.04.2014, 08:16)Orchidea schrieb:  dass das Labor die Referenzwerte nach Kranken ausrichtet, wusste ich ja gar nicht! Wie bescheuert! Ich dachte immer, das seien Werte von Gesunden, die die Grenzbereiche markieren .............

Du wirst lachen (oder weinen?), aber das glauben leider die meisten Ärzte!Wink

Im Herbst war mein fT3 grenzwertig niedrig (also um 0,01 µg wäre er unter Norm des Labors gewesen), meine HÄ interpretierte aber meine extremen UF Symptome (ich konnte nicht sitzend auf sie warten, sondern liegend, ich konnte nicht sprechen, sondern flüsternd, genau den Zustand, denn ich nach Ausbruch von Hashi erlebt hatte) wegen des erniedrigten TSH (nach Def. ÜF) als "ÜF" und empfahl mir eine Reduzierung meiner L-T Dosis...ich bin dann zu meinem lieben Internisten gepilgert und habe ihn um die Verschreibung von Thybon (T3) gebeten, daß ich zusammen mit meiner L-T Dosis eingenommen habe (also 125 µg L-T morgens mit 10 µg Thybon, + 10 µg am Frühvormittag, weil Thybon eine sehr kurze Halbwertszeit hat)...und siehe da...ich war unter 10 µg Thybon zusätzlich wieder die Alte energigeladene Sunflower!Icon_xmas4_hurra2

Dann habe ich L-T um 12,5 µg erhöht, nach 3 Wochen Thybon abgesetzt und siehe da, ich war wieder die alte energiegeladene Sunflowre!Tongue

Na...wer hatte Recht?Wink

Das nennen wir übrigens im Hashi-Forum "TSH-Blindheit" (oder "Wert-Blindheit").

Zitat:Ich frage die Nephrologin nächste Woche mal nach dem Vitamin B12, ob sie das noch mal misst, vielleicht den Holo-TC.

Sehr gute Idee. Mal schauen, ob sie Holo-TC kennt (bin SEHR gespannt, denn in meiner Gegend kennt kein Arzt diesen wertvollen Wert) und wenn nicht, ob sie dir einen VitB12 Mangel trotz normalem Wert bescheinigt...

Zitat:Danke für den Tipp mit den Eisen-Infusionen!

Gerne!

Zitat:Ich habe gerade die neuen Werte bekommen und weiß gar nicht mehr, was ich davon halten soll ...

Eisenwerte:

Eisen: 91,9 ug/dl
Ferritin: 60 ng/ml (Ist viel mehr geworden, obwohl ich gar kein Eisen genommen habe!)
Transferrin: 1,95 g/l (Das soll zu wenig sein, der Referenzbereich steht nicht dabei.)
Transferrin-Sättigung: 33 %

Was heißt jetzt zu wenig Transferrin? Dass zwar genug Eisen da ist, aber zu wenig Transportierstoffe? Confused Wie kann denn dann aber genug ankommen?

In der Regel ist Transferrin bei einem Eisenmangel erhöht.
Ich habe mich lange nicht mehr mit Eisenmangel beschäftigt, ich muß nachschauen.

Zitat:Vitamin D25: 17 ng/ml (Macht klar, dass meine Einnahme zu wenig ist, wenn es dadurch lediglich um 1 ng/ml gestiegen ist ...)
Vitamin D1,25: 43,2 pg/ml (Da hatte ich vor 2 Monaten noch 50 - ist das jetzt ein schlechtes Zeichen?) ...

Welche Normgrenze für VitD 1,25?

Zitat:Und, was noch herausgekommen ist:
Der Sauerstoffpartialdruck im Blut ist viel zu wenig (13,0 mmHG - normal sind Werte ab 70 ...)
Der Kohlendioxidpartialdruck ist geringfügig zu hoch und Bicarbonat ebenso ... Der pH-Wert liegt allerdings gerade noch am unteren Rand des Normbereichs.

Da habe ich keine Ahnung.

Der PH-Wert...vom Blut? Oder Urin?

Wenn Blut: niedrig normal bedeutet sauer...oder? Borrelien sollen ein saueres Milieu erzeugen (Säureschutzmantel) und sich drin wohlfühlen.

Claudia Lietha schreibt in ihrem Buch, daß eine basische Ernährung (viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch/Eier/Fisch) von Vorteil sei.

Aber komisch, daß Bicarbonat bei dir zu hoch ist...steht das nicht in Widerspruch zu einem niedrigen PH ?Huh

Zitat:Ach, und ich habe zu viel HDL-Cholesterin, aber das soll ja wohl gut sein.

Freu dich! Nimmst du Fischöl?

Zitat:Der ACE-Wert ist noch höher geworden als letztes Mal (113,1 U/l) und im Urinbefund steht: "Bakterien +" - also viele Bakterien?! .............

Was ist ACE? Hast du Blaseentzündungen?Huh


Zitat:Irgendwie hat die Diskussion mit dem Ausgangsthema so gar nichts mehr zu tun - darin scheine ich richtig gut drin zu sein: Threads produzieren, in denen es am Ende um etwas ganz anderes geht ..........

Solange es die Mods nicht stört...mich stört es nicht!Icon_winkgrin

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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Thanks given by:
#19

Zitat:Was ist ACE? Hast du Blasentzündungen?

Das ist das eben, was passiert, wenn man nicht im Thread bleibt und abschweift. Denn darüber gibt es bereits einen anderen Thread und so kann man jeden Thread so zerreden, dass er so unübersichtlich wird, dass keiner mehr, wirklich noch durchblickt, was dann sehr schade ist, weil die eigentlich wirklich interessanten Informationen dabei untergehen.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...4#pid46454

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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Thanks given by: Filenada
#20

(02.04.2014, 09:11)urmel57 schrieb:  
Zitat:Was ist ACE? Hast du Blasentzündungen?

Das ist das eben, was passiert, wenn man nicht im Thread bleibt und abschweift. Denn darüber gibt es bereits einen anderen Thread und so kann man jeden Thread so zerreden, dass er so unübersichtlich wird, dass keiner mehr, wirklich noch durchblickt, was dann sehr schade ist, weil die eigentlich wirklich interessanten Informationen dabei untergehen.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...4#pid46454

Liebe Grüße Urmel

Richtig ... Deswegen schreibe ich die Werte jetzt noch mal in den anderen Thread rein und wir ignorieren das Thema hier ...

ich weiß schon gar nicht mehr, wie wir hier auf die Eisenwerte gekommen sind ... Ich blicke selbst schon gar nicht mehr durch langsam.

Einen Eisenmangel habe ich dann ja wohl nicht?

Alles Weitere kopiere ich jetzt mal in den Ausgetrocknetthread, wo es ja darum geht, eine neue Diagnose zu finden, zu denen die Werte vielleicht beitragen ...

Mal wieder zum Thema: Die Magen-Darm-Grippe habe ich jetzt überstanden! :)
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Thanks given by: urmel57


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