Hallo Antje,
bist du noch in dem Arbeitsverhältnis und krank geschrieben?
Bekommst du noch Krankengeld? Oder bist du schon ausgesteuert?
Wenn du einen Rentenantrag stellen willst, haben dir ja schon andere Foris einige nützliche Informationen mitgeteilt.
Solltest du Ausgesteuert sein, und stellts den EM-Rentenantrag, dauert ja die Bearbeitung auch seine Zeit. Da kannst du aber im Zuge der
Nahtlosregelung Arbeitslosengeld beantragen, d.h. vorrausgesetzt du hast beim ALG1 noch Ansprüche. Das bedeutet, du kannst mit der Nahtlosregelung sprich ALG1 deine Zeit der Rentenbeantragung überbrücken und wirst als nicht vermittelbar eingestuft. Allerdings musst du auch Lückenlos arbeitsunfähig geschrieben sein, geschrieben werden für die Zeit. Ja und durch die Meldung bei der Agentur für Arbeit bist du somit auch weiter versichert.
Also bis dahin kann ich dir auch weitere Fragen beantworten. Aus persönlicher Erfahrung heraus.
Ist das ALG1 alle, kommt ALG2 (Allerdings ist es da mit dem Anspruch etwas anders, da kommt dann die Bedarfsgemeinschaft ins Spiel). Da ich in einer WG wohne, mußte dies auch bewilligt werden. Auch hier bei ALG2 bist du bei paralleler Krankschreibung und laufendem Rentenantrag erst mal abgesichert und giltst als nicht vermittelbar.
Ist deine Rente dann mal rückwirkend durch, werden sie dann diese Leistungen mit Tag der Bewilligung verrechnen. Ich hoffe, das ich alles nach besten Wissen und Gewissen aufgeschrieben habe.
Natürlich ist es auch wichtig, einen Arzt an der Hand zu haben, der dich unterstützt und dir bescheinigt, das du nicht mehr die volle oder halbe Leistungsfähigkeit hast und dir das auch so bescheinigt. Egal was für eine Erkrankung es in diesem Fall ist.
LG FreeNine
PS: Viele dieser Abläufe, waren den Mitarbeitern in den Ämtern nicht bekannt /bewußt z.B. die Nahtlosregelung, da mußten ich/wir auch erst mal nachstoßen und dann wurde das erste Geld binnen zwei Stunden überwiesen. D.h. die spielen nach meinen Verlauf und der daraus gewonnenen Erfahrung alle mit dir und deinen Nerven, denn keiner will vom "Kuchen" was abgeben und muss bzw. soll sparen. D.h. du musst dich darauf einstellen, mit Zeit wird sehr gern gespielt, warscheinlich das man einen Fehler macht usw.
Bedenke: Wer möchte dir freiwillig und letztendlich mit 40 ect. schon Rente zahlen... Außer du hast eine "hieb- und stichfeste" Erkrankung, die keine Zweifel mehr aufkommen lässt...
Ich habe schon 13 Jahre mehr auf dem Rücken und der Antrag quält sie unendlich!!