(22.09.2014, 12:54)urmel57 schrieb: Sunflower, dass es das Substrat hemmt, muss nicht heißen, dass es darüber nicht verstoffwechselt wird! Schau dir doch mal bitte den Link, den ich dir im anderen Thread eingestellt habe mal richtig an, dann kannst du das aus der Tabelle ablesen! http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...7#pid59307
In deiner Link steht in der Tat, dass Rifam nicht nur ein starker Induktor von Cyt4A3 (EE +) sondern auch ein Substrat (SS) dieses Enzyms:
http://www.kardiolab.ch/CYP450_2JSI.html
Da Clarithromycine ein Hemmer von Cyt4A3 ist, müsste es logischerweise den Blutspiegel von Rifam (Substrat von Cyt3A4) beeinflussen/senken. In der von mir vorher verlinkten Studie senkte Clari aber den Blutspiegel von Rifam nicht!
Dazu habe ich auf keiner anderen Seite den Hinweis gefunden, dass Rifam ein Substrat von Cyt4A3 sei, also von Hemmern oder Induktoren dieses Enzyms beeinflusst werden kann.
Zitat:PS: Aus der Fachinformation:
Starke Induktoren des Cytochrom-P450-Stoffwechselsystems, wie z. B. Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin und Efavirenz, können die Verstoffwechselung von Clarithromycin beschleunigen und damit die Plasmaspiegel und Bioverfügbarkeit von Clarithromycin um etwa 30-40 % senken, diejenige des ebenfalls mikrobiologisch aktiven Stoffwechselprodukts - 14-Hydroxy-Clarithromycin - um etwa den gleichen Betrag erhöhen. Da das Verhältnis der mikrobiologischen Aktivität von Clarithromycin und seinem Hauptstoffwechselprodukt bei unterschiedlichen Bakterien unterschiedlich ist, ist bei einer gleichzeitigen Gabe von Enzyminduktoren und Clarithromycin im Einzelfall zu prüfen, ob der beabsichtigte Therapieerfolg durch diese Tatsache beeinträchtigt werden könnte.
Genau! Rifam ist Induktor von Cyt3A4 und da Clari Substrat von Cyt4A3, senkt Rifam den Blutspiegel von Clari.Logisch!
Aber Rifam ist offensichtlich kein Substrat von Cyt3A4, wird also nicht von Hemmer/Induktoren von Cyt3A4 beeinflusst, also nicht von Clari.
Clari ist gleichzeitig Substrat und Hemmer von CYP4A3.
Rifam ist nur Induktor, kein Substrat dieses Enzyms!
Rifam senkt den Blutspiegel von Clari, aber nicht umgekehrt:
Zitat:CLR did not significantly influence the distribution of RIF
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22170330
Hier andere Listen von Substraten von Cyp4A3:
http://www.pharmacytimes.com/publication...08-09-8687
http://en.wikipedia.org/wiki/CYP3A4
Übrigens: Azithromycin ist kein Substrat von CYP3A4 und wird daher nicht durch Rifampicin (starker Induktor von CYP3A4) beeinflusst. Wahrscheinlich ein (der?) Grund, warum Rifam mit Azi kombiniert wird und nicht mit Clari!
Zitat:Ich glaube kaum, dass das jemand für Borrelien schon mal geprüft hat.
Hier spielt die Art der Bakterien, die mit den gewählten AB bekämpft werden sollen, keine Rolle. Ob das AB gegen die Bakterien wirkt oder nicht, hängt von der Empfindlichkeit der Bakterien auf das AB und den Wirkspiegels ab. Aber die Bakterien selber beeinflussen nicht die Höhe des Blutspiegels.