Liebes Katzenkind,
man kann mit einer LP keine Lyme-Borreliose ausschließen.
Viele Ärzte verwechseln dabei noch Lyme-Borreliose und Neuroborreliose. Wobei die Neuroborreliose fälschlicherweise auch nur dann als gegeben gesehen wird, wenn der Liqour positiv ist. Neuroborreliose ist nur eine kleine Teilmenge der Lyme-Borreliose.
Bei dem ganzen Cocktail von möglichern Erregern in dir, wäre es aber sicherlich sinnvoll auch die anderen Erreger mitzubetrachten. Alleine EBV und Herpesviren können sich ja auch reaktivieren und einiges an Ungemach bereiten. Da wäre die Überprüfung der Titer bei den beiden Viren sicherlich hilfreich. (Bei EBV auch das Early Antigen nicht vergessen!)
Falls Lumbalpunktion gemacht wird, dann diese anderen Erreger bitte auch mitbetrachten lassen. Das MRT ist sicherlich eine richtige Sache, dass man da auch drauf schaut. Falls es auffällig ist, wäre die LP schon aus anderen differentialdiagnostischen Gründen ggf. sinnvoll.
Es gibt durchaus auch noch andere Ärzte, die sich mit der Problematik befassen. Das würde ich nach Erhalt der Ergebnisse auch ins Auge fassen. Solange würde ich alles an Differentialdiagnostik machen, was dir angeboten wird und von der Kasse bezahlt wird.
Dazu gehört auch die Immundiagnostik, die allerdings auch nur Sinn macht, wenn sie hinterher entsprechend ausgewertet wird.
Dein Hausarzt soll dir erklären, wo deine Beschwerden herkommen und die Borrelien mal ganz außen vor lassen, denn auszuschließen sind sie labormäßig nicht. Da kann er sich mal austoben. Selbst wenn du die eine oder andere Leistung als IGEL-Leistung bezahlen musst, kommst du wahrscheinlich billiger weg als es komplett vom Privatarzt machen zu lassen.
Falls er Literatur dazu sucht, möchte ich auf das Buch von Axel Hübner:
"
Gedanken und Fragen eines Klinikers zur Infektion mit Borrelien und Ko-Infekten"
hinweisen, das von einem Arzt geschrieben wurde, durchaus auch für Ärzte aber auch interessierte Patienten.
Ebenso gibt es weitere Literaturstellen und praktische Empfehlungen für die Differentialdiagnostik als Download bei
"
Die chronische Lyme-Borreliose ist eine Multi-Infektions-Krankheit an einem immun-defizienten Wirt
Diagnostik und Therapie"
Letztendlich weißt du vielleicht ja am Besten, was dir hilft und wenn dein HA mitmacht ist das doch super.
Liebe Grüße Urmel