Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung

(08.02.2015, 18:08)Leon schrieb:  O la la... Das ist eine Option, die auch zutreffen kann und unbedingt bei der Symptomatik berücksichtigt werden muss! Mein Fe-Wert lag am 27. Januar 2015 bei 9 - normal ist eine Referenz von 25-180 .Aber leider zahlt die KK mir keine Eiseninfusionen, da ja (noch) keine Anämie vorliegt. Erst wenn die Anzahl meiner roten Blutkörperchen (Erythrozyten) unter den Normwert abfallen sollte, gäbe es eine Kostenübernahme durch die Barmer. In meinen früheren Blutbefunden gibt es jedoch immer wieder Auffälligkeiten in diesem Bereich bei den Erythrozyten, Leukozyten, Lymphozyten und / oder dem Hämoglobin. Oft war mindestens ein Wert zu niedrig.

Ja, so ist es hierzulande, so schreiben es die Leitlinien der deutschen Gesellschaft fuer Haematologie vor. Eiseninfusionen erst wenn Ferritin UND Hb unter Norm liegen UND erst nachdem der Patient 2 orale Eisenpraeparate nacheinander erfolglos eingenommen hat, also erst nachdem der Patient sich monatelang mit ueblen Eisenmangelsyndromen gequaelt hat. Und das obwohl 5 Infusionen mit je 200 mg Eisen (als Eisensaccharose) leere Eisenspeicher nebenwirkungsfrei (oder mit geringen NB) innerhalb 2-3 Wochen fuer 250 € auffuellen kann...nee, lieber bezahlt die KK Krankeneld monatelang, weil der Patient wegen der Erschoepfung, des Schwindels, der Konzentrationsschwaeche arbeitsunfaehig geworden ist oder ein paar Woche Reha (300 € pro Tag!!!)...Rolleyes

Fuer die Ferritin-Norm deines Labors hast du aber "Glueck" gehabt...die Norm des Labors meiner ex-Hausaertzin fangt bei 5 ng/ml an...hier haettest du also keinen Eisenmangel gehabt!Biggrin

Kennst du die Artikel von Dr.Beat Schaub?

Ich habe mir die Eiseninfusionen bei einem Ferritinwert von 37 ng/ml von einem Privatarzt geben lassen, weil ich nach den Leitlinien der deutschen Gesellschaft fuer Haematologie weder fuer die Hausaertzin noch fuer den Haematologen einen Eisenmangel hatte. Erstaunlicherweise verschwanden Muedigkeit, allgemeine Schwaeche, Konzentrationsschwaeche und Schwindel exakt 1 Tag nach der letzten Infusion!Wink

Zitat:Am 15. Dezember 2014 wurde zum ersten Mal auch der T3-Wert (erniedrigt) erhoben.

Der Arzt stellt einen T3 unter Norm und unternimmt nichts???Huh

Hat er dich nicht zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner ueberwiesen?

Ein T3 kommt ja nicht zufaellig.Dahinten kann eine Hashimoto Thyreoiditis stecken. Wie hoch war TSH und fT4? Wurden dann die AKs gegen die Schilddruese (TPO und TG) gemessen?

Zitat:Verdacht: Das Kribbeln in den Füßen, die Abgeschlagenheit und die mehrmals wöchentliche starke Erschöpfung / Müdigkeit, die ständige Luftnot (die jetzt hinzukam), die gelegentliche Unruhe in den Gliedern, die zunehmende Gesichtsblässe kommen durch extremen Eisenmangel - und nicht etwa von einer AB-Herx! Diese äußert sich anders, durch extreme Schmerzzunahme auf dem linken Füßrücken und im Großgrundzehengelenk, ipsilateral.

Das sehe ich auch so! Persoenlich kroch mit einem niedrig normalem T3 und einem Ferritinwert von 24 ng/ml auf allen Vieren, also bei deinen Werten haette wahrscheinlich nicht mal morgens aufstehen koennen...

Ich gebe dir die Links ueber Eisen-und VitB12 Mangel des Hashimoto Forums.

Dein Kribbeln in den Fuessen koennte an einem VitB12 Mangel liegen. Aber vitB12 im Serum wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiterhelfen, denn die untere Normgrenze ist viel zu niedrig. Besser waere Holo-Transcobalamin und/oder Methylmalonsauere im Urin.Schwierig wird es, einen Arzt zu finden, der dies alles weiss...

Zitat:Bei VitB12-Mangel sind die Erythrozyten also zu groß geraten? Bei mir war genau das Gegenteil der Fall - Anzahl okay, aber etwas zu klein.

In der Regel ja, aber nur, wenn kein Eisenmangel gleichzeitig vorliegt. Beim gleichzeitigen Eisenmangel sind die Erythrozyten normal oder normal niedrig. Das liegt daran, dass ein VitB12 zwar eine Vergroesserung der Erythrozyten hervorruft, Eisenmangel aber eine Verkleinerung (mikrozytaere Anaemie, wenn Hb unter Norm liegt). So war mein MCV normal, als ich Eisen-und VitB12 Mangel gleichzeitig hatte, aber erhoeht, als der Eisenmangel behandelt wurde, nur der VitB12 Mangel vorlag.

Zitat:Nächste Woche steht wieder eine Blutkontrolle an und ich kann bloß "hoffen", dass jetzt Anämie vorliegt. Denn von alleine, so mein HA, wird der Körper es nicht mehr schaffen, die fast leeren Depots aufzufüllen.

Sie hat Recht. Bei diesem Wert, betragen deine Eisenspeicher ca.90 mg (1 ng/ml Ferritin entspricht ca. 10 mg Speichereisen), volle Eisenspeicher enthalten ca. 1000 mg Eisen. Mit der Nahrung nimmt man 1-2 mg Eisen pro Tag auf. Mit 100 mg als Eisenpraeparat hoechstens 10 mg. Das erklaert, warum das Auffuellen der Speicher mit der Nahrung nicht gelingen kann und mit oralen Eisenpraeparaten mehrere Monate (6-12) in Anspruch nehmen kann. Das war wohl der Grund, warum ich mich vor 3 Jahren entschieden habe, die Eiseninfusionen privat zu bezahlen. Schwierig war allerdings, einen Arzt zu finden, der damit Erfahrungen hat.

Zitat:1) Während einer AB sollte man die Eisenspeicher nicht auffüllen, sondern am besten erst danach - stimmt das? Welchen Grund gibt es hierfür? Vielleicht wegen der verminderten Wirksamkeit von Minocyclin?

Ich glaube, dass orales Eisen die intestinale Resorption von AB behindern kann. Das trifft aber nur bei gleichzeitiger Einnahme zu und bei Eiseninfusionen kommt Eisen direkt in den Blutkreislauf.

Zitat:2) Liegt es möglicherweise am Darm, dass ein Nährstoffmangel vorliegt oder eher an ungünstigen Lebensmittelkombinationen?

Mehrere Ursachen sind moeglich:
*Schilddruesenunterfunktion: der Darm schwillt an und laesst weniger Wirkstoff durch
*Autoimmungastritis (betrifft ca. 1/3 der Patienten mit Hashimoto)
*Magen-/Darmblutungen
*starke Mense bei den Frauen: die verlorene Blutmenge ist hoeher als die taeglich mit der Ernaehrung aufgenommene Eisenmenge
*usw.

Fuer die Ursachenforschung waeren weitere Untersuchungen sinnvoll: Nuklearmediziner (Schilddruese), Gastroenterologe (Magen/Darm), Gynekologe.

Zitat:3) Durch Vermeidung von solchen Lebensmittelkombis (die z. B. bei mir ständig vorliegen!) und durch gleichzeitige VitC-Gabe zum Eisen könnte der Eisenmangel behoben werden? Oder geht das bei extremen Fe-Defiziten tatsächlich nicht mehr - so wie es der HA annimmt?

Nein, bei einem solchen Eisenmangel hilft nur die medikamentoese Auffuellung der Speicher durch Eisenpraeparaten.

Zitat:Und ebenso Hormon-Mangel - T3, Cortison, VitD, Testo usw. Vielleicht jedoch eher als Ursache für die inflammatorischen Prozesse, die durch entsprechende Substitution eindämmbar sind.

Cortison auch? Wer hat diese Maengel festgestellt? Ein Endokrinologe?

Wird der Cortisolmangel behandelt? Ist die Ursache (M.Addisonn?) bekannt?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: Leon , urmel57 , leonie tomate , Katie Alba

@Sunflower

Ich stelle dir (und allen anderen) die auffälligen Werte des kleinen Blutbilds (inkl. Thrombozyten) vom 27. Januar mal hier ein Icon_xmas1_smile

GPT: 39+ U/l (10-35)
MCV: 76- fl (83-97)
HBE (MCH): 25- pg (27-32)

Nachträglich aus derselben Blutprobe erfasst wg. V. a. Fe-Mangel...

Ferritin: 9- (25-180)

Der Leberwert (GPT) ist also leicht erhöht, während der Hämoglobin- (HBE) und der Eisenwert (Ferritin) erniedrigt sind. Ebenso wie die Größe der roten Blutkörperchen (MCV) unter der Norm liegt. Die mindestens 2 oral einzunehmenden Eisenpräparate müssen selbst gezahlt werden, oder? Das lehne ich ab - ich schlucke mittlerweile mehr als genug Tabletten und noch höher müssen die Leberwerte ja nicht gehen, hrmpf. Ist denn die Aussage meines HA richtig, dass Fe-Infusionen gleich von der KK bezahlt werden, wenn auch die Erythrozytenanzahl zu niedrig ist?

Zitat:Kennst du die Artikel von Dr.Beat Schaub?

Nein, aber bitte verlinken oder per PN, ich bin interessiert! Wink

Zitat:Der Arzt stellt einen T3 unter Norm und unternimmt nichts???

Das waren Laborerte vom 15. Dezember meines Endo Dodgy Bei dem bin ich wegen der Testo-Substitution. Mein HA kann nix dafür. Ich vermute, der Endo führt den leicht erniedrigten T3-Wert auf die Hormon-Umstellung zurück... aber ich kenne auch einen anderen Transsexuellen, der einen Schilddrüsenknoten hat. Ob das nun von der Hormonsubstitution kommt oder schon vorher bestand, kann man nur spekulieren.

Zitat:Ein T3 kommt ja nicht zufaellig.Dahinten kann eine Hashimoto Thyreoiditis stecken. Wie hoch war TSH und fT4?

Auch hier mal alle auffälligen Werte vom 15. Dezember 2014:

fT3: 1,94 (2,2-5)
fT4: 9,79 (9,7-18,4)

Albumin i. S.: 50 (34-48)
Albumin-korr. Calcium: 2,19 (2,2-2,65)

Leukozyten: 3,87 (3,96-10,41)
MCV: 78,7 (80-95,5)
MCH: 24,7 (26,1-32,6)
MCHC: 31,4 (31,9-35,5)
RDW: 16,7 (12,1-14,8)

Kannst du - oder gerne auch weitere MitleserInnen - mit diesen Werten etwas anfangen?

Zitat:Wurden dann die AKs gegen die Schilddruese (TPO und TG) gemessen?

Nein... Mir fällt jedoch auf, dass ich bei den Cefotaxim-Infusionen ein paar Tage lang ein total verschleimtes Gefühl im Hals hatte. Ob das mit der Schilddrüse zusammenhängt? Nach einiger Zeit fühlte sich alles "gesäubert" an, wie als wären dort Bakterien abgetötet worden. Huh

Zitat:Cortison auch? Wer hat diese Maengel festgestellt? Ein Endokrinologe?
Wird der Cortisolmangel behandelt? Ist die Ursache (M.Addisonn?) bekannt?

Nein, der war im Normbereich... ich hatte die verschiedenen Hormone nur als Beispiele angeführt. Obwohl bis auf Cortisol tatsächlich alle bei mir auffällig sind. Shy

Zitat:Ich gebe dir die Links ueber Eisen-und VitB12 Mangel des Hashimoto Forums.

Gerne! Icon_teebeutel

Mir geht es gerade gar nicht gut - mir ist zeitweise sehr schwindlig und ich habe das Gefühl, ein Eisenring klammert sich um die Brust, bekomme schlecht Luft und hatte gerade eben Angst, jeden Moment umzukippen. Jetzt geht es momentan wieder. Zum Glück fahre ich jetzt gleich zu meinen Eltern rüber (mit Straßenbahn + Bus). Dann bin ich wenigstens nicht mehr alleine. Und sie können mich morgens wecken, damit ich rechtzeitig zum HA komme. Wollte eig. erst am Donnerstag Blut abnehmen lassen. Aber bei dem Zustand ist mir nicht wohl dabei. Vielleicht ist die AB mit 200mg Mino, 500mg Tini, 200mg Quensyl auch zu heftig für meinen Körper (1,64m und 50kg), begleitend dazu noch Tramadol und Yomogi. Habe jetzt 2 Stunden gebaucht, um diesen Text zu verfassen... nicht, dass irgendwer glaubt, es wäre einfach gewesen.

Noch eine abschließende Frage: Gibt es Ausnahmen, wo die KK bei niedrigem Fe- und MCV-Wert die Eiseninfusionen zahlt? Z. B. eine Antibiose, wo die Wirksamkeit sonst kontraindiziert ist? Sorry, falls die Frage etwas dämlich ist...

Dir jedenfalls noch einmal DANKE für deine ausführliche Antwort! :-)

Viele Grüße,
Léon
Thanks given by: Hausel , Sunflower

Hallo Léon,

zu den niedrigen Eisenwerten wäre es auf alle Fälle wichtig abzuklären wohin das ganze Eisen gegangen ist. Falls es Blutverluste sind, ist auch zu erwarten, dass Mängel von Spurenelementen, Vitaminen, essentiellen Aminosäuren etc. vorliegen

Da wie Sunflower auch schon schrieb Eisen- und Vitaminmängel auch einiges an Symptomen auslösen kann, solltest du dies abklären und ebenso scheint es, dass deine Schilddrüse bereits leicht in der Unterfunktion ist. Da wären die TSH-Werte interessant und die Abklärung durch einen Endokrinologen.

Alleine, auf dass Antibiotika das richten können, kann man da nicht bauen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , Sunflower , Leon

@Leon: tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde, litt leider wieder unter Erschöpfung und Beinlähmung.

(08.02.2015, 22:59)Leon schrieb:  GPT: 39+ U/l (10-35)
MCV: 76- fl (83-97)
HBE (MCH): 25- pg (27-32)

Nachträglich aus derselben Blutprobe erfasst wg. V. a. Fe-Mangel...

Ferritin: 9- (25-180)

Der Leberwert (GPT) ist also leicht erhöht, während der Hämoglobin- (HBE) und der Eisenwert (Ferritin) erniedrigt sind. Ebenso wie die Größe der roten Blutkörperchen (MCV) unter der Norm liegt.

Wo ist der Hb (Hämoglobin) Wert?

Ausgehend vom Ferritin und MCV Wert hast du auf jeden Fall einen massiven Eisenmangel (und dabei "Glück" gehabt, dass die Norm deines Labors bei 25 ng/ml anfängt, denn die Norm anderer Labore fängt bei 5 ng/ml an!!!Rolleyes), den du am Besten mit hochdosierten Eiseninfusionen (200 mg pro Infusion als Eisensaccharose, mein HA gibt sogar 500 mg auf ein Mal) behandeln lassen solltest.

Leider dürfen die gesetz. KK hierzulande diese Eiseninfusionen erst bezahlen, wenn Hb und Fe unter Norm liegen und erst, wenn der Patient 2 orale Eisenpräparate erfolglos eingenommen hat (wie Ferrosanol duodenal), was ich persönlich für eine echte Zumutung halte, denn zum Einen kann das Auffüllen leerer Speicher mehrere Monate dauern (6-12), zum Anderen werden diese Präparate oft nicht gut vertragen (Übelkeit, Magendruck, Verstopfung).

Wie hoch ist dein Hb?

Die mindestens 2 oral einzunehmenden Eisenpräparate müssen selbst gezahlt werden, oder?

Nein, wenn dein Fe unter Norm liegt, bezahlt das die KK, glaube ich.

Ist denn die Aussage meines HA richtig, dass Fe-Infusionen gleich von der KK bezahlt werden, wenn auch die Erythrozytenanzahl zu niedrig ist?

Keine Ahnung. Am Besten rufst du deine KK an und frage selber. Wäre dein HA bereit, dir die Eiseninfusionen zu geben?

Falls du diese Infusionen selbst bezahlen sollst: 1 Packung FerMed (Eisensaccharose, wird am Besten vertragen, keine ernsthafte Nebenwirkungen bekannt, kann bis zu 200 mg Eisen verabreicht werden) kostet um die 80 €. Drin sind 5 Ampulen mit je 100 mg Eisen. Der Arzt kann dir pro Infusion 200 mg, also 2 Ampulen verabreichen. Bei deinem Ferritinwert von 9 ng/ml, die ca. 90 mg Speichereisen entsprechen, bräuchtest du voraussichtlich (ohne Gewähr) 800-1000 mg Eisen, um die leere Speicher aufzufüllen (volle Speicher betragen ca. 1000 mg), also mindestens 4 Infusionen mit je 200 mg Eisen, also 2 Packungen FerMed. Dazu darf der Arzt 10 oder 15 € für den Arbeitsaufwand und das Besteck (Nadel, NaCL Infusionsloesung) berechnen. Das wäre 160 € für die Ampulen und 10-15 € x 4 = 160 € +40-60 €, also ca. 200-220 € für 4 Infusionen, 210-235 € für 5 Infusionen.

Ich suche dir die Artikel von Dr.Beat Schaub im Laufe des Tages heraus.

Zitat:Das waren Laborerte vom 15. Dezember meines Endo Dodgy Bei dem bin ich wegen der Testo-Substitution. Mein HA kann nix dafür. Ich vermute, der Endo führt den leicht erniedrigten T3-Wert auf die Hormon-Umstellung zurück... aber ich kenne auch einen anderen Transsexuellen, der einen Schilddrüsenknoten hat. Ob das nun von der Hormonsubstitution kommt oder schon vorher bestand, kann man nur spekulieren.

Ich glaube nicht, dass Testo den T3 so weit runterdrücken kann.

Zitat:Auch hier mal alle auffälligen Werte vom 15. Dezember 2014:

fT3: 1,94 (2,2-5)
fT4: 9,79 (9,7-18,4)

Dein T4 ist auch grenzwertig niedrig!!!

Vielleicht solltest du einen anderen Endo konsultieren, denn bei solchen T4/T3 Werten gibt es mit 99,99% Wahrscheinlichkeit ein Problem mit deiner Schilddrüse! Diese Werte sprechen für eine Unterfunktion der Schilddrüse, ich persönlich würde damit auf allen Vieren kriechen. Ich fühle mich wie 90% der Hashimoto Patienten bei Werten im mittleren und oberen Normbereich wohl.

Wurde TSH nicht gemessen?

Sinnvoll wäre die Messung der TPO und TG AK (Antikörper gegen die Schilddrüse) und ein Ultraschall der SD durch einen ERFAHRENEN FACHARZT!

Zitat:Albumin i. S.: 50 (34-48)
Albumin-korr. Calcium: 2,19 (2,2-2,65)

Damit kenne ich mich nicht aus.

Zitat:Leukozyten: 3,87 (3,96-10,41)

Was ist der Messwert? Tausend/µl?

Eine Leukopenie kann durch manche Co-Infektionen verursacht werden (welche genau habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube Ehrlichien z.B.)

Zitat:MCV: 78,7 (80-95,5)
MCH: 24,7 (26,1-32,6)
MCHC: 31,4 (31,9-35,5)
RDW: 16,7 (12,1-14,8)

Eindeutig ein Eisenmangel und zwar massiv!

Zitat:Nein... Mir fällt jedoch auf, dass ich bei den Cefotaxim-Infusionen ein paar Tage lang ein total verschleimtes Gefühl im Hals hatte. Ob das mit der Schilddrüse zusammenhängt? Nach einiger Zeit fühlte sich alles "gesäubert" an, wie als wären dort Bakterien abgetötet worden.

Keine Ahnung.Am Beginn meiner Hashimoto Entzündung hatte ich oft Halsschmerzen ohne sichtbare Rötung der Mandel.Und Muskelschmerzen.

Zitat:Nein, der war im Normbereich... ich hatte die verschiedenen Hormone nur als Beispiele angeführt. Obwohl bis auf Cortisol tatsächlich alle bei mir auffällig sind.

Leon, du solltest einen anderen Endo konsultieren! Beim erniedrigten T3 und grenzwertigen T4 müsste ein Endo die AKs gegen die SD messen, einen Ultraschall der SD machen und wenn der TSH dabei nicht erhöht ist, Teste machen, um zu schauen, wie die Hypophyse (sie stellt TSH, ACTH, u.a. her) arbeitet.

Dass man einen Patienten mit solchen SD Werten ohne weitere Untersuchungen und Behandlung so nach Hause schickt grenzt an Körperverletzung!!! Und ich hatte selber eine SD UF mit Eisen-und VitB12 Mangel (mit allerdings höheren, niedrig normalen Werten) und weiss, wie man sich dabei fühlt...ich war zeitweise so schwach, dass ich nur neben meinem Baby auf dem Boden liegen konnte, ich konnte nicht mal sitzen!

Zitat:Mir geht es gerade gar nicht gut - mir ist zeitweise sehr schwindlig und ich habe das Gefühl, ein Eisenring klammert sich um die Brust, bekomme schlecht Luft und hatte gerade eben Angst, jeden Moment umzukippen.

Ja, Symptome eines Eisenmangels. Ich hatte bereits bei 37 ng/ml Ferritine (37 mg Speichereisen) Müdigkeit/Schlappheit, Schwindel, Konzentrationsschwäche.Alles 1 Tag nach der 3.Eiseninfusion (mit je 200 mg) verschwunden, von heute auf Morgen!!! Offiziell aber kein Eisenmangel, da Fe in der Norm...Rolleyes

Zitat: Habe jetzt 2 Stunden gebaucht, um diesen Text zu verfassen... nicht, dass irgendwer glaubt, es wäre einfach gewesen.

Kein Wunder bei deinen Werten!!!!

Noch eine abschließende Frage: Gibt es Ausnahmen, wo die KK bei niedrigem Fe- und MCV-Wert die Eiseninfusionen zahlt?

Ich weiß es nicht. Entscheidend ist leider Hb. Wenn Hb (Hämoglobin) unter Norm liegt, dazu Fe, dann dürfen die gesetz.KK nach meinen Infos. bezahlen. Für die oralen Präparate kann man sie sich natürlich für 1-2 Wochen verschreiben lassen und dann dem Arzt sagen, dann man sie nicht verträgt (Übelkeit). So würde ich es machen, wenn ich mir die Eiseninfusionen privat nicht leisten könnte.

Ich persönlich bedauere diese Investitionen in die privaten Eiseninfusionen keine Sekunde, denn damit war ich innerhalb 2 Wochen wieder top fit, mit einer oralen Eisentherapie hätte ich mich 3-6 Monaten mit den Symptomen des Eisenmangels herumgequält. 2009, also der Ferritinwert bei mir bei 24 ng/ml, und damit in der Norm des Labors meiner ex-HA (Norm ab 5 ng/ml), hatte ich 1-2 Ferro sanol duodenal täglich (1 Std vor Mittagessen) auf eigener Faust eingenommen. Es hat sage und schreibe 9 Monate gedauert, bis der Spiegel auf 80 ng/ml gestiegen ist (optimaler Bereich nach Dr.Schaub ist 100-200 ng/ml, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann).Ich habe mich deswegen 2011 für die privaten Eiseninfusionen entschieden.

Sunflower

Thanks given by: Leon

http://www.aerztezeitung.at/fileadmin/PD...naemie.pdf

http://www.coaching-for-health.net/eisen...s_2009.pdf

http://www.eisensymposium.ch/Eurofer-IV.pdf

http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?...try&id=127

Zitat:Mögliche Symptome eines Eisenmangels:

- Erschöpfungszustände
- Konzentrationsstörungen
- Depressive Verstimmungen
- Reizbarkeit
- Nacken– und Kopfschmerzen
- Schlafstörungen
- Schwindel
- Haarausfall

http://coaching-for-health.net/eisenzent...ge1478.htm

Zitat:Anämie-Mangelerscheinungen bei ausgeprägtem Eisenmangel:

* Ermüdung
* Schneller Herzschlag - Tachycardie
* Atemnot unter Belastung
* Frieren
* Spröde Nägel
* Wunde,brennende Zunge
* Wunde Stellen an den Mundwinkeln

http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spurene...ptome.html

Sunflower

http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?...try&id=165

Verlässliche Diagnostik eines VitB12 Mangels:

Holo-Transcobalamin (bezahlen angeblich die gesetz. KK, aber weder meine ex-HÄ, noch ihre Kollegen in meiner Umgebung, noch meine KK kannten diesen Wert, der von Prof.Hermann empfohlen wird statt vitB12 im Serum).

http://www.endokrinologikum.com/labor/an...lamin.html

http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=61696

Methylmalonsäure im Blut oder Urin (macht z.B. GanzImmun)

http://www.vitaminb12.de/mangel/urintest/

http://chromsystems.com/de/news/dialog/d...1-2014.pdf

Mein VitB12 im Serum war z.B. normal, MMA im Urin aber erniedrigt.

Mein HA ist auf Orthomolekularmedizin spezialisiert und kennt sich mit der Diagnostik bestens aus, was leider nicht der Fall bei den anderen konsultierten Kollegen war (HÄ und Internisten). Ich habe ihn über Jameda.de gefunden.

Sunflower

http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

http://www.hashimotothyreoiditis.de/inde...ntikoerper

Hier kannst du Ärzte finden, die von anderen Patienten empfohlen werden. Für die Schilddrüse sind Nuklearmediziner/Radiologen die "besten" Fachärzte, für alle Hormone inkl. Cortisol Endokrinologen.

http://www.schilddruesenspezialisten.de/.../arzts.php

Wichtig ist, dass der Ultraschall von einem erfahrenen Facharzt gemacht wird, ohne Ausbildung und Erfahrung kann eine Echoarmut (Zeichen einer Entzündung) am US leicht übersehen werden (Beispiel meines ex-HA).

Es müssen noch dazu die anti TPO und TG AK im Blut gemessen werden. Ein kleiner Teil der Hashimoto Patienten hat nur erhöhte TG AK (keine erhöhten TPO AK), deswegen ist die Messung der TG AK wichtig (manche Ärzte lassen nur TPO AK messen).Und ein kleiner Teil hat gar keine erhöhten AKs gegen die SD, weshalb der Ultraschall sehr wichtig ist für die Diagnosestellung (in diesem Fall ist die Entzündung nur am US sichtbar. Ist die SD aber bereits stark geschrumpft, also sehr klein-unter 14-18 ml-kann es schwierig sein, die Entzündung zu sehen).

Ich sehe es wie Urmel: ein Teil deiner Symptome kommt sicher nicht von deinen Infektionen, sondern von deinen Hormon- (Schilddrüse)-und Nährstoffmängel (Eisen, vielleicht VitB12, VitD, Magnesium?), die mit behandelt werden müssen.

Ich bin übrigens in Kontakt mit einer spanischen Lyme Patientin, die ebenfalls einen niedrigen Ferritinswert (15 ng/ml), einen grenzwertig normalen T4 Wert (T3 leider nie gemessen) und einen suboptimalen VitB12 Wert (unter 400 pg/ml, optimaler Bereich ab 800 pg/ml, unter 550 pg/ml ist ein Mangel an stoffwechselaktiver VitB12 möglich). Sie leidet an Erschöpfung, Muskelschwäche, Konzentrationsschwäche, geringe Ausdauer usw. Offensichtlich spielen also Hormon-und Nährstoffmängel bei manchen Lyme Patienten eine Rolle bei ihren Symptomen und diese Mängel können nicht durch AB behoben werden, sondern müssen mit behandelt werden.

Sunflower

Zitat:2. Funktionen des Eisens im menschlichen Körper

Dass Eisen für die Blutbildung (Hämoglobinsynthese) benötigt wird, ist jeder Krankenschwester und jedem Arzt klar. Es handelt sich um die für unsere Stoffwechselvorgänge absolut wichtigste Funktion von Eisen (Sauerstofftransport).

Dass hingegen weitere 179 Körperfunktionen auf genügend Eisen angewiesen sind, lernt niemand in der universitären Ausbildung. Und dass deshalb ein Eisendefizit diese Funktionen spürbar drosseln und entsprechende Krankheitssymptome hervorrufen kann – das wird ebenfalls in keiner Vorlesung erwähnt.

Von den 180 bekannten eisenabhängigen Körperfunktionen werden
hier nur sieben aufgeführt:
· Hämoglobinbildung (Sauerstofftransport im Blut)
· Myoglobinbildung (Sauerstofftransport in der Muskulatur)

· Energiegewinnung in den Mitochondrien
· Hormonbildung*
· Gesunderhaltung des Immunsystems
· Abbau schädlicher freier Radikale
· Bildung von Grundsubstanz
Wenn unserem Körper die Hämoglobinbildung nur ungenügend möglich wird, liegt bereits ein fortgeschrittenes Stadium von Eisenmangel vor. Denn der Körper „weiß“ um die Lebensbedrohlichkeit eines Hämoglobindefizits. Deshalb sichert er mit dem noch verfügbaren Eisen zuerst die Hämoglobinbildung und drosselt zuerst andere eisenabhängige Funktionen - entweder eine nach der
anderen oder auch oft mehrere gleichzeitig. Nur 15% der Eisenmangelpatienten in der Schweiz weisen eine Anämie auf!

Erschöpfungszustände, Konzentrationsstörungen (incl. AD(H)S) sowie auch verminderte Leistungsfähigkeit lassen sich durch eine ungenügende Energiegewinnung in den Zellen gut erklären, wie dies bei Eisenmangel oft der Fall ist.
Wenn die Mitochondrien, diese kleinen Kraftwerke innerhalb jeder unserer Zellen, zu wenig Eisen erhalten, dann leiden die Zellen bald unter Energiemangel, und ihre Leistung fällt ab.
(...)
Im Hinblick auf die Hormonbildung können ebenfalls interessante Zusammenhänge beobachtet werden: Wenn aufgrund von Eisenmangel zu wenig Glückshormone gebildet werden, kann jemand depressiv werden. Durch die Zufuhr von Eisen mittels Infusionen wird die Hormonbildung von innen angekurbelt.
Ergebnis: Die depressiven Zustände verschwinden mehrheitlich „von selbst“.

Dr.Beat Schaub

http://www.coaching-for-health.net/eisen...n-code.pdf

Dazu möchte ich hinzufügen, dass:

1) ein Eisenmangel (zu niedrige Eisenreserven) einen Konvertionsstörung von T4 zu T3 verursachen kann und somit ein Mangel an stoffwechselaktiver Schilddrüsenhormon (T3)

2) auch eine Schilddrüsenunterfunktion (niedrig normale, grenzwertige normale oder erniedrigte T4/T3 Konzentration mit/ohne erhöhten TSH) zu depressiven Verstimmungen führen kann, denn T3 ist für die Bildung von Serotonin unerlässlich. Zellen des Gehirns besitzen T3-Rezeptoren und können erst ausreichend Serotonin herstellen, wenn diese Rezeptoren mit T3 besetzt werden (dazu gab es vor 9 Jahren einen ausgezeichneten Artikel von Dr.Thomas Borr im Net, der leider nicht mehr online ist).Dazu gibt es (immer noch) diesen sehr interessanten Artikel von Dr.Feldkamp:

http://www.mcbonn.de/infos/www.mcbonn.de...e_2008.pdf

Siehe auch:

The Effect of Age on Thyroid and Thyroid Stimulating Hormones Levels in Healthy Iraqi Females
Sameeah I. Khamees
B.S.C.,M.Sc., PhD Biochemistry

http://cbe-journal.com/uploaded/80/80-en-26.pdf

Zitat:T3 and T4 play an important role in regulating major functions in the body, most of cognitive abilities such as concentration, memory, and attention span as well as mood and emotions depend on normal thyroid hormone levels, also thyroid hormones regulates the levels and action of serotonin , noradrenaline , and GABA (gamma- aminobutyric acid) now accepted as the main chemical transmitters implicated in both depression and some anxiety disorders .Maintaining normal serotonin and noradrenaline levels in the brain depends to a great extent on whether the correct amount of T3 is available . Extensive animal and human research has led scientists to conclude that serotonin levels in the brain decrease if T3 is not delivered in the right amount .Also a deficit of T3 in the brain is likely to result in noradrenaline working inefficiently as a chemical transmitter , and noradrenaline deficiency or inefficiency is , in some people, the chemical reason for depression (22)

T3 und T4 spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von wichtigen Körperfunktionen , die meisten der kognitiven Fähigkeiten, wie Konzentration, Gedächtnis und Aufmerksamkeitsspanne sowie Stimmung und Emotionen hängen von normalem Schilddrüsenhormonspiegel ab, die Schilddrüsenhormonen regulieren ebenfalls die Höhe und die Wirkung von Serotonin, Noradrenalin und GABA (Gamma-Aminobuttersäure), heutzutage als die wichtigsten chemischen Transmittern sowohl bei Depressionen als in einige Angststörungen anerkannt .Das Aufrechterhalten von normalen Serotonin- und Noradrenalin-Spiegeln im Gehirn hängt zu einem großen Teil davon ab, ob die richtige Menge an T3 zur Verfügung steht. Umfangreiche tierischen und menschlichen Forschungen haben die Wissenschaftler zu dem Schluss geführt, dass die Serotonin-Spiegel im Gehirn sinken, wenn T3 nicht in der richtigen Menge geliefert wird .Auch ein Defizit an T3 im Gehirn führt wahrscheinlich dazu, dass Noradrenalin als Neurotransmitter ineffizient wirkt und der Mangel an Noradrenalin oder die Ineffizienz von Noradrenalin ist bei manchen Menschen die chemische Ursache für Depressionen (22)

3) bei Hashimoto Patienten ist unserer Erfahrung nach (Hashimoto Forum von Dr.Brakebusch) der Eisenmangel sehr oft mit der Schilddrüsenunterfunktion (TSH über 2-2,5 mit niedrig normalen T4/T3 oder erniedrigten T4/T3 Werten oder nur niedrig normale/erniedrigte T4/T3 Werte) und einem VitB12 Mangel vergesellschaftet. Dazu leiden die meisten Patienten an VitD Mangel (25-OH-VitD3 unter 30 ng/ml) und Magnesiummangel (niedrig normaler Serumwert und/oder erythrzytäres Magnesium-Vollblut-unter Norm), welche ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung depressiver Verstimmungen spielen können.

Wenn diese Patienten also gleichzeitig an diesen Nährstoff-und Hormonmängel leiden, kumulieren die Effekte auf die Serotoninherstellung. Meiner Erfahrung nach verschwinden die depressiven Verstimmungen vollständig, wenn alle diese Mängel behoben werden. Leider werden sie ärztlich sehr oft übersehen, meist weil die Ärzte die entsprechenden Untersuchungen gar nicht vornehmen und/oder die falschen Untersuchungen vornehmen (Eisen im Serum statt Ferritin, Magnesium im Serum statt im Vollblut, TSH allein statt TSH + T4 + T3, usw.) und/oder die Ergebnisse falsch interpretieren (Werte in der Norm als "optimal" betrachtet, also nicht behandlungsbedürftig, sogenannte "Normgläubigkeit").Die meisten Ärzte und Psychiater haben immer noch den Reflex, ein Antidepressivum zu verschreiben, ohne Hormone- und Nährstoffkonzentrationen vorher geprüft zu haben. Im psychiatrischen KH werden Schilddrüsenhormone, Ferritin und VitB12 systematisch untersucht, ein Mangel aber bei normalen Werten (bei oft sehr niedrigen Labornormen) systematisch ausgeschlossen. Somit werden hier auch Hormon-und Nährstoffmängel oft übersehen.

Zum Thema Depression als Symptome einer Entzündung im Gehirn gibt es übrigens dieses kleine, preiswerte Buch:

http://www.amazon.de/gp/product/15030030...ge_o00_s00

Gekauft, aber noch nicht gelesen, aber ich berichte gerne!Wink

Sunflower

Thanks given by: Leon , Katie Alba , Lychee

(12.02.2015, 09:53)Sunflower schrieb:  Dazu darf der Arzt 10 oder 15 € für den Arbeitsaufwand und das Besteck (Nadel, HCL Wasser) berechnen.

HCl?? Sicher? Oder eher NaCl?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , Sunflower , Leon

(12.02.2015, 16:23)Filenada schrieb:  HCl?? Sicher?

Gaaanz sicher!Biggrin

Nee, natuerlich meinte ich NaCl (Infuesionsloesung mit Natriumchlorid), wer will sich schon Hydrogenchlorid (Chlorwasserstoff) infudieren lassen, wenn auch unter aertzlicher Aufsicht?Icon_winkgrin

Sunflower

Thanks given by: Leon , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste