Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Chaos im Seniorenheim

Hallo zusammen,

na sowas Hong Kong Grippe!

Ich geh davon aus, dass die Hong Kong Grippe, also dieses Influenzavirus A/H3N2 etwas anderes als das aktuelle Grippeepidemievirus für diesen Winter ist, gegen das auch der Grippeimpfstoff wirkt.

Oder hab ich da was verpasst?

Das Hong Kong Virus ist übrigens eine Mischung aus einem Vogelgrippevirus und einem menschlichen Grippevirus, steht in Wikipedia.

Das hört sich nicht ganz harmlos an.

Sie schreiben auch wie du Rosenfan, dass diese Grippe 1968 gewütet hat.
Vielleicht hat doch der ein oder andere Pflegeheimbewohner noch Antikörper von damals.

Das ist ja schon übel so kurz vor Weihnachten.
Hoffentlich geht es glipflich aus.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Judy,

was ich so gelesen habe, ist man wohl mit dem diesjährigen Impfstoff geschützt. Sofern man sich hat impfen lassen...

Die Feintypisierung hat ergeben, dass es sich um den Subtyp H3N2, also um eine saisonale Virusgrippe, handelt, bei dem der aktuelle Impfstoff wirksam ist. Das Influenzavirus A/H3N2 ist auch unter dem Namen Hongkong-Grippe bekannt

Ich hoffe, das stimmt so...

Wenn man aber 1968 eine Hongkong-Grippe durchgemacht hat (woher soll ich das jetzt noch wissen) hat man Antikörper gebildet. Das ist wohl auch der Grund, warum nicht alle Bewohner erkrankt waren.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

Rosenfan, hast Du irgendetwas Neues gehört?

Ich weiß sicher, daß ich 1968 keine Grippe hatte. Zu der Zeit wachte der Hermann über uns.

Läßt Du Dich noch impfen?

LG - Biggy
Thanks given by:

Hi Biggy,

nein, es gibt nichts Neues - aber keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
Und ich lasse mich nicht mehr impfen, jedenfalls nicht mehr in diesem Jahr - mein HA kommt erst nächstes Jahr wieder Icon_xmas_kilroy

Ich weiß nicht, ob ich evtl. Anfang 1968 Grippe hatte, den Rest des Jahres eher nicht, da war ich schwanger... Icon_xmas4_hurra2

Bei uns schüttet es wie verrückt - mal sehen, ob ich die Katze rein bekomme.

Viele Grüße - Rosenfan

PS.: wieso wachte Hermann über Euch? Und welcher?

Thanks given by:

Der Hermann mit dem Schwert, das er mal in die linke und mal in die rechte Hand nimmt.
Ich weiß jetzt nicht, ob er auch das Standbein wechselt. Oder war das der Wilhelm?
Jedenfalls steht er dort oben und beschützt seine Untertanen.

Da ich alle paar Tage mit Hund zu ihm hoch gekraxelt bin, kann ich keine Grippe gehabt haben.
Schwangerschaft ist auch einprägsam, nicht wahr?

Ist Luna wieder im Trockenen?

LG - Biggy
Thanks given by:

(14.12.2012, 22:35)Hibiskus schrieb:  Der Hermann mit dem Schwert, das er mal in die linke und mal in die rechte Hand nimmt.
Ich weiß jetzt nicht, ob er auch das Standbein wechselt. Oder war das der Wilhelm?

Ach, du meinst den alten Cherusker... Naja, wenn ich 100 Jahre auf einer Stelle stehen müsste mit erhobenem Schwert würd ich auch mal wechseln Icon_lol

LG Couch
Thanks given by:

Biggy, ja, Luna ist reingekommen - etwas feucht. Icon_winkgrin

Wieso wechselt der Hermann sein Schwert? Habe ich was verpasst? Oder warst Du am Kaiser-Wilhelm-Denkmal? Da geht es auch ziemlich steil hoch.

http://www.panoramio.com/photo/3045014

Mensch, da war ich soooo lange nicht mehr.Confused

Gruß - Rosenfan

Thanks given by:

Rosenfan, ich meinte schon den Hermann. Warum er immer die Schwerthand wechselt, hat Couch schon sehr überzeugend erklärt.

Und der Wilhelm?
Vor einiger Zeit (so Anfang April ?)Icon_xmas_kilroy sollte er so gedreht werden, daß man ihn als Verkehrsampel für den Tunnel nutzen könne. Das hat leider nicht geklappt, weil er ab und zu sein Standbein wechselt.

Der Hermann und der Wilhelm wären doch auch prima Test-Ausflugsziele für lymies. Wer da zu Fuß hoch kommt, hat es buchstäblich geschafft.

LG - Biggy

Tut mir leid, ist hier doch eigentlich ein ernsthafter, besorgniserregender thread.
Thanks given by:

(15.12.2012, 14:26)Hibiskus schrieb:  Tut mir leid, ist hier doch eigentlich ein ernsthafter, besorgniserregender thread.

Muss auch mal sein dürfen, find ich. Artete - bid jetzt - noch nicht sehr aus, dass off topic Geplänkel...

LG Couch
Thanks given by:

Keine Angst, Biggy

solange alles im grünen Bereich ist, stört es niemanden. War doch schon immer so, man kommt vom Hundersten ins Tausendste.

Zitat:Vor einiger Zeit (so Anfang April ?)Icon_xmas_kilroy sollte er so gedreht werden, daß man ihn als Verkehrsampel für den Tunnel nutzen könne. Das hat leider nicht geklappt, weil er ab und zu sein Standbein wechselt.

Ja, wenn das Anfang April war, kann ich mir schon meinen Teil denken. Wer kommt denn auf so blöde Ideen. Kaiser Wilhelm als Verkehrsampel...

Du willst mich veralbernLightbulb

Gruß - Rosenfan

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste