Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CD57+ sehr niedrig

Hallo an Alle,

ich habe fröhlich meinen Arzt überredet, nach 1 Jahr Antibiose nochmals die CD-57+NK-Zellen zu bestimmen. Fröhlich deswegen, weil diese nicht mehr niedriger sein konnten (lagen vor 1 Jahr bei 10 bei einem Referenzbereich ab 200). Hatte das als klugen Schachzug zum Nachweis der Wirksamkeit der Antibiose angedacht (die mir definitiv viele Besserungen gebracht hat, auch wenn ich noch lange nicht gesund bin).

Tja, Schachzug nicht aufgegangen, die CD-57+NK-Zellen liegen jetzt, nach etwas mehr als 1 Jahr Dauerantibiose, grad mal bei 17. Der Westernblot ist komplett unauffällig. Leider führt das Ergebnis jetzt zu sehr großen Zweifeln bei meinem Arzt (dass die Behandlung nicht wirksam und unverantwortlich ist und wir sie beenden sollten, dass es jetzt gar keine Borreliose mehr ist, sondern Folgeschäden usw.).

Habe gelesen, dass die CD-57-NK-Zellen nicht kontinuierlich ansteigen, sondern eher sprunghaft. Mit der Symptomatik scheinen sie ja auch nicht bei allen zu korrelieren.

Habt ihr sonst noch Argumentationsideen für mich?

Viele Grüße,
Katie

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by: Heinzi , Hanna

Hallo Katie,

(30.11.2015, 18:40)Katie Alba schrieb:  Habe gelesen, dass die CD-57-NK-Zellen nicht kontinuierlich ansteigen, sondern eher sprunghaft. Mit der Symptomatik scheinen sie ja auch nicht bei allen zu korrelieren.

Der CD-57-NK-Zell-Wert ist zur Diagnostik einer Borreliose - so weit ich weiß - von keiner Gesellschaft anerkannt. Dennoch sind laut einigen Speziallabors sehr niedrige Werte anscheinend häufig bei chronischen Entzündungen anzutreffen.

Meine Erfahrungen mit dem Test zeigen keine sprunghaften Änderungen, eher kontinuierliche:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7768

Dabei stellt sich auch immer die Frage, ob denn "nur" der die Anzahl der CD57-positiven NK-Zellen oder auch die Anzahl aller NK-Zellen, aller Lymphozyten, aller Leukozyten erniedrigt ist. Wie viele Leukozyten hast du denn? Bei manchen sinken diese stark unter einer Antibiotikumstherapie. Es gibt - soweit mir gesagt wurde - Schwankungen im Tagesverlauf, hinsichtlich der Nahrung, etc. etc.

Heinzi
Thanks given by: Katie Alba

Katie,
bei mir dauerte es ca.4 Jahre von unter 20 auf 70 = CD57.
Mal lesen bitte.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/de...m/vonBaehr

Dieser Wert war einer meiner Messlatten bei AB Behandlung. Er sank mit meinem besserwerdenden Beschwerden.
TNF-Alpha mal gemessen worden ?
http://www.medizinfo.de/rheuma/medikamen...ukin.shtml
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=47053

Danke euch sehr für die hilfreichen Infos und die Erfahrungswerte!

Heinzi, meine NK-Zellen sind gesamt tatsächlich leicht erniedrigt, weiter Hämoglobin erniedrigt, Erythrozyten erniedrigt, Leukozyten grenzwertig, Lymphozyten grenzwertig.

Heinzi, inwieweit sind denn diese Werte für die Interpretation der CD-57+NK-Zellen interessant? (Also dass gesamt erniedrigte NK-Zellen auch zu einer Reduzierung der CD-57+NK-Zellen führen können, ist ja einleuchtend, aber der Zusammenhang zu den anderen Werten ist mir nicht klar.)

fischera, TNF alpha ist leider verschusselt worden. Hole ich vielleicht nochmal privat nach.

Danke euch und viele Grüße,
Katie

Thanks given by:

(01.12.2015, 21:25)Katie Alba schrieb:  Heinzi, inwieweit sind denn diese Werte für die Interpretation der CD-57+NK-Zellen interessant? (Also dass gesamt erniedrigte NK-Zellen auch zu einer Reduzierung der CD-57+NK-Zellen führen können, ist ja einleuchtend, aber der Zusammenhang zu den anderen Werten ist mir nicht klar.)

NK-Zellen sind eine Untermenge der Lymphozyten; Lymphozyten eine Untermenge der Leukozyten. Ich bin kein Mediziner, aber ich denke mir, wenn jemand sehr wenige Leukozyten hat ist auch die "Gefahr" größer, dass der CD57-Wert zu gering ist. Was noch nichts über die Ursache aussagt, aber vielleicht kann man dann "ganz oben" beginnen dort nach Ursachen suchen.

Hat dein Arzt eine Anämie diagnostiziert (Hämoglobin erniedrigt, Erythrozyten erniedrigt)? Falls ja, ist schon nach der Ursache gesucht worden? Eisenmangel? Folsäure- und B12-Mangel? Blutungen? (Habe mir deine Posts jetzt nicht alle angesehen, sorry, falls das bereits beantwortet ist).

Heinzi
Thanks given by: Katie Alba , Filenada

Heinzi,
danke dir, das klingt sehr einleuchtend! Danke auch für den Link. So steht der CD-57-Befund natürlich in etwas anderem Licht da.
Ja, Arzt hat Anämie diagnostiziert (MCHC, MCH und MCV auch erniedrigt) und sieht Eisenmangel als Ursache. (Ferritin, Folsäure, Vit B12 leider nicht untersucht, Blutungen habe ich zum Glück keine)

Beim Googeln fand ich, dass Magensäureblocker zu Eisenmangelanämie führen können. Ich nehme schon längere Zeit Pantoprazol, um die Antibiose durchzuhalten, jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, dass das die Ursache ist...
Erster Versuch der Pantoprazol-Reduktion hat erstmal nicht geklappt. Und nu muss der geplagte Magen auch noch Eisentabletten ertragen...
Es ist aber auch verhext mit dieser Krankheit...

Viele Grüße,
Katie

Thanks given by: Heinzi

(01.12.2015, 22:00)Katie Alba schrieb:  Beim Googeln fand ich, dass Magensäureblocker zu Eisenmangelanämie führen können.

P. kann einen B12-Mangel verursachen! Das steht sogar im Beipackzettel.

(06.10.2015, 20:59)ticks for free schrieb:  
(04.08.2015, 12:15)Niki schrieb:  Der hat wohl mehrere Studien mit Eberrauten-Tee gemacht und sie empfiehlt den Tee auch im Hinblick auf eine mögliche Erhöhung der NK-Zellen.

Man kann Eberraute auch als Tinktur (Auszug) bekommen.
Das vereinfacht die Einnahme etwas.

ABROTANUM Urtinktur

Artemisia Abrotanum nehme ich gegen Parasiten. Wäre ja interessant, wenn es auch die NK Zellen erhöht. Der primäre Einsatz ist wohl eher gegen Parasiten.
Thanks given by:

(01.12.2015, 22:00)Katie Alba schrieb:  Arzt hat Anämie diagnostiziert (MCHC, MCH und MCV auch erniedrigt) und sieht Eisenmangel als Ursache.

Eisenmangel kann auch andere Ursachen haben. Zum Beispiel weil Du eisenfressende Untermieter hast (Borrelien gehören nicht dazu, aber etliche andere Bakterien) oder weil Dein Körper die Eisenaufnahme verwehrt, da Eisen entzündungsfördernd ist.
Ausführlich hab ich hier dazu geschrieben.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Heinzi , Katie Alba

Meine NK Zellen haben sich fast verdoppelt und liegen mittlerweile bei 450. Gleichzeitig sind aber leider die CD57+NK auf 31 gesunken. (vorher 53) Wie kann das sein? Müssten die CD57+ nicht auch steigen wenn die Gesamt NK steigen?
Thanks given by: borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste